Öltemperaturmesse nachträglcih einbauen!!!

Morpheus202001

Erfahrener Benutzer
Beiträge
87
Öltemperaturmesse nachträglcih einbauen!!!

ICh suche einen guten Öltemperaturmesser für meinen 3er mit 1.8T. Könnt ihr da einen emfpehlen??? habe auf der seite von Frank GTI dieses selbstgebaute Teil gesehen,aber das ise ziemlich teuer. Suche eins mit Einbauanleitung etc.
Würde halt gern wissen wie warm mein Öl wird.Auto kühlt immer ziemlich nach und wird sehr schnell warm,zumindest das wasser.
Will halt den Turbo nicht zu früh beanspruchen,wenn das Öl noch kalt ist.
Ab wann ist eigentlich eine "gute" Betriebstemperatur erreicht??
Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
singleg3.gif

g4nah.gif


von kw-systems
 
Also 90 Grad ist soweit ich weis die optimale Temperatur!
Kleiner Tip... sofern vorhanden stell die Klima Anlage in den Diagnosemodus und wähle Dich zur Wassertemp durch. Wenn diese bei 90 Grad ist brauchst Du noch etwa 12 min bis Dein Öl auf 90 Grad ist... und dann aber VGAS
wink.gif
 
Original geschrieben von marten
Kleiner Tip... sofern vorhanden stell die Klima Anlage in den Diagnosemodus und wähle Dich zur Wassertemp durch. Wenn diese bei 90 Grad ist brauchst Du noch etwa 12 min bis Dein Öl auf 90 Grad ist... und dann aber VGAS
wink.gif


Sorry Marten, haben wir heute mal wieder Märchenstunde???

Würde mir am besten von VDO das Ölthermo nachrüsten. Habe ich bei meinem 4er auch gemacht.

Die Blindschraube am Ölkühler hast Du auch (falls Öl-Wasserkühler vorhanden), durch den Temp.geber ersetzen und Leitunge ziehen.

Wegen der Teile kann Dir Dein VW oder Boschhändler gerne weiterhelfen.
 
Bitte....

Es gibt mehr Systeme.

Einmal die Blindschraube (nur eine Leitung zu ziehen), dann den Geber in der Ablassschrabe der Ölwanne ( meist 2Leitungen) und dann der Ölmessstab als Messgerät (2 LEitungen)

Falls das mit der Blindschraube geht, ziehe diese Möglcihkeit vor, da der Rest etwas Fummelig bei der Wartung für die Werkstatt werden kann und dann gerne ein Kabel ab ist.
 
@Julian
...wo ist Dein Problem dabei....
das kannst Du ja von mir aus messen... bei mir jedenfalls kommt das so hin.
 
Hach Marten.......wenn du Deine 1.8T so schnell auf Temp. bringst, dann Glückwunsch...
 
Ich hätte ja noch in mein profil schreiben können... das ich vorher nen Golf hatte, den ich auch 100.000 km gequält ,bevor ich den S3 als Spielzeug entdeckt habe.
Der hat sich übrigends nicht viel anders verhalten.
Zur Not könnte ich auch noch was zum Polo 86c Steilheck BJ 8/92 beitragen... das war mein erster mit 45PS als mir die Öltemp noch völlig egal war...hatte der überhaupt Öl keine Ahnung:D
 
Sag mal @Julian

werden hier Post´s nachträglcih geändert?

oder wo ist mein Quote von Dir indem Du feststellst das ich ja nen S3 und keinen Golf fahre???
 
Hm.....weiß nicht. Wenn was geändert wird, stehts da.

Ist doch auch egal, mein Golf2 GTs und ncoh mehr mein G4 tdi träumen von 12min...... aber die Wassertemp in der Climatronic ist auch gefakt, wie im Tacho.
 
das die Temps gepinnt sind, ist schon klar! Dank VAG COM kann man es etwas besser sehen... auch wenn die Öltemp beim S3 im System auch nur ein Rechenwert und kein gemessener Realwert ist... kann ich mich nur daran halten...
Um das ganze zu entschärfen muss man dann dazu das ich das mal 14 Grad Aussentemp gemessen habe aber mein Öl war lt. VAG Com bereits nach knappen 10 min fahrt auf 90 Grad. Deswegen habe ich auch nicht 10 min gesagt sondern eher 12. Klar dauert es länger wenn es kälter draussen ist oder die Kisten so tief sind das die Ölwanne im Schnee liegt.

So können wir die Märchenstunden jetzt beenden?


Ich wollte nur probieren einen Anhaltspunkt zugeben!
 
Naja, Im Schnee hängen.....das gibts noch eine Kunststoffabdekcung dazwischen...grins....

Naja im Winter hat mein TDI generell laut Tacho seine 90°C Wasser erreicht, das Öl beginnt da gerade über die 50°C Marke zu steigen. Im Sommer bei 30°C Außentemp. ist das auch so, wenn man recht sparsam fährt, aber das betrifft den 1.8T ja weniger.

12min halte ich trotzdem bei angemessener Fahrweise für zu schnell, aber gut, ist Dein comment, nicht meiner.
wink.gif
 
guckt ihr:


www.ralfhandel.de/temperatur.jpg



zitat:
Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist mit einer Plateaufunktion ausgestattet, die bewirkt, daß zwischen ei-nem
Temperaturbereich des Kühlmittels von +75 ° bis +107 ° Celsius die Anzeige bei +90 ° Celsius stehen
bleibt.


mit der climatronic-anzeige hab ichs noch nicht verglichen...



CU Gremlin
 
Hört sich ja alles recht fachmännisch an.Also ich fahre meinen 1.8 T am anfang nicht höher als 3000 Touren wenn überhaupt.Denke dann wir er schön langsam warm .Dann nach 10 min bischen schneller und so nach 10-15 km bzw 15-20 min kann ich schon ab und zu mal gas geben.Ist doch vernünftig oder??? und danach halt schön langsam wieder runterfahren gegebenenfalls motor noch 2,3 minuten im stand nachlaufen lassen.
 
naja das würde ja mit dem hinkommen was ich gesagt habe da ich meine 12 min erst dann rechne wenn meine Wassertemp auf 90 steht.

... aber im Stand laufen lassen zum abkühlen bringt glaube uch nicht ganz soviel, da sich dann die WÄRME bzw. Hitze unter Mhaube hält. Ich probiere jetzt nachdem ich eines besseren "verbal" überzeugt wurde den Wagen möglichst langsam während der Fhart abkühlen zulassen... mehr Luft durchsatz... und immer schön unter 2000 Umdrehungen bleiben dami der Turbo nicht das arbeiten anfängt

...Wahrscheinlich wird es hierzu auch wieder verschiedene Meinungen geben wie es Farbvarianten beim Lacker gibt
 
Fühl dir doch nicht gleich auf den Schlips getreten
biggrin.gif
ISt halt deine Meinung und das ist auch gut so.Wenn alle der gleichen Meinung wären,dann bräuchten wir auch kein Forum.

Werde wohl über den Winter bischen an meiner Luftzufuhr arbeiten und ne Lufthutze in die Motorhaube arbeiten und eventuell noch den Rippengrill gegen einen mit Gitter tauschen.Vielleicht auch noch was aus dem Spoiler rausschneiden.Hoffe das bringt noch ein wenig Kühlung.
Der Winter naht ja und da steht das auto eh wieder still und schreit nach umbaumasnahmen
biggrin.gif
 

Ähnliche Themen

Kühlwasser zu warm, Golf 2.0

Golf TDI ohne Leistung

Sucheingaben

audi a4 b5 öltemperatur nachrüsten wie

,

öltemperaturanzeige einbauanleitung

,

einbauanleitung öltemperaturanzeige

,
f
, audi s3 8l öltemperaturanzeige, öltemperaturanzeige einbauen 1.8t, golf 5 öltemperatur nachrüsten, golf 5 öltemperatur nachrüsten, s3 8l öltemperatur, Öltemperaturanzeige bei audi a4 b6 1.8t einbauanleitung, a4 b5 öltemperatur nachrüsten, audi a4 b5 öltemperaturanzeige nachrüsten, öltemperaturanzeige nachrüsten 1.8t, 1.8t öltemperatur nachrüsten, 1.8t Öltemperatur messen, audi a4 b6 1.8t öltemperaturanzeige einbauen?, öltemperaturanzeige nachrüsten audi a4 b5, öltemperaturanzeige nachrüsten Audi 80, audi tt öltemperatur, öltemperaturanzeige einbauen golf 4, einbau öltemperaturmesser, s3 8l öltemperaturanzeige, golf 4 einbauanleitungen Öltemperaturanzeige, öltemperaturanzeige s3 8p einbau, audi tt öltemperaturanzeige einbauen
Zurück
Oben