Ölpumpentuning für Golf 3 AAM

hd72

Benutzer
Beiträge
11
Hi ho!

Ich fahre einen Golf 3 mit AAM-Motor (1,8L / 75PS).
Der Motor ist absolut zuverlässig nur mit einem Schönheitsfehler: wenn das Öl richtig heiß ist klappt der Öldruck zusammen.

Ein Tuner hat mir den Tip gegeben die Ölpumpe vom Golf II GTI 16V (KR-Motor) zu nehmen und umzubauen, da diese Pumpe längere Zahnräder und somit auch eine größere Förderleistung hat.
Da ich aber von Natur aus faul bin
wink.gif
würde mich jetzt mal interessieren ob die Ölpumpe aus dem 9A-Motor (z.B. Corrado G60) evtl. die gleichen Zahnräder in der Ölpumpe hat wie die vom KR-Motor.
Dann könnte ich mir nämlich das Umpressen des Antriebes ersparen.

Wenn jemand ein paar Maße für mich hätte wäre ich sehr dankbar.

so long
056115561G
 
Hi ho!

Ich fahre einen Golf 3 mit AAM-Motor (1,8L / 75PS).
Der Motor ist absolut zuverlässig nur mit einem Schönheitsfehler: wenn das Öl richtig heiß ist klappt der Öldruck zusammen.

Ein Tuner hat mir den Tip gegeben die Ölpumpe vom Golf II GTI 16V (KR-Motor) zu nehmen und umzubauen, da diese Pumpe längere Zahnräder und somit auch eine größere Förderleistung hat.
Da ich aber von Natur aus faul bin ;) würde mich jetzt mal interessieren ob die Ölpumpe aus dem 9A-Motor (z.B. Corrado G60) evtl. die gleichen Zahnräder in der Ölpumpe hat wie die vom KR-Motor.
Dann könnte ich mir nämlich das Umpressen des Antriebes ersparen.

Wenn jemand ein paar Maße für mich hätte wäre ich sehr dankbar.

so long
056115561G[/b]

Hatte ich auch mal, mach ne neue pumpe rein und du hast ruhe!!
oder versuch doch ers mal mit dem Geber.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor kurzem hab ich mir passend zu meinem Motor eine Ölpumpe bestellt und sofort wieder zurück gegeben.
Grund: Der Auslassquerschnitt der Ölpumpe ist KLEINER wie die Bohrung zum Ölfilter... :rolleyes:
Womit ich sagen würde daß dieses Öldruckproblem von VW Hausgemacht ist.
Ich hab jetzt einfach mal 'ne Pumpe vom Corrado G60 eingebaut... :D
Nun hab ich 'nen Öldruck von 2Bar bei Leerlaufdrehzahl und 90°C Öltemperatur.
Vorher war der Druck unter gleichen Bedingungen kaum meßbar, ich vermute ca. 0.1Bar.
Um das Öl ein bisschen zu kühlen hab ich bei der Gelegenheit eine Schrick Alu-Ölwanne mit Schlingerblechen eingebaut.

Jetzt ist mein Gölf auch mal wieder Langstreckentauglich...:D
 

Ähnliche Themen

Diversen VW Teilen.Alles VB.Halle muss Leer!!! Neu & Gebraucht Golf 1-3 usw

Schlachte Golf 3 mit vielen Extras!!!!! Massig Tei

Verkaufe Colf 3 Cabriolet 2L16V

Golf 3 Motorkennung

Motor für GOLF 3

Sucheingaben

ölpumpe golf 3

,

golf 3 AAM tuning

,

golf 3 ölpumpe

,
golf 3 aam ölpumpe
, öldruck golf 3, golf aam, golf 3 aam, ölpumpe golf iii, golf aam tuning, ölpumpe aam, golf 3 ölpumpe aam, motoröl golf 3 AAM, golf 5 gti ölpumpe, aam tuning, aam ölpumpe, vw aam tuning, ölpumpentuning, Golf 3 Ölpumpe testen, golf 3 aam öl, öldruckpumpe golf 3, aam welches öl?, oelpump vw tuning, tuning ölpumpe vw, golf 3 aam motor, ölpumpe golf 3 gti
Zurück
Oben