Ölkontrolle leuchtet

BigT.

Erfahrener Benutzer
Beiträge
59
Moin zusammen,
seit gestern leuchtet an meinem 'Kleinen' die Ölkontrolle. Habe ca. 0,8 Liter Öl nachgekippt (am Peilstab war Min. erreicht), aber es ändert sich nix. Soll heißen:
Im Stand ist alles i.O., aber nach dem Anfahren leuchtet das 'Ölkännchen' lustig und der Warnton piept.
Kann es sein, daß das System auch den ATF-Stand überwacht?
Kann man das 'mit Hausmitteln' prüfen?
Zum Motorölstand noch folgendes: Im Stillstand steht das Öl etwas über Max., aber wenn der Motor im Standgas läuft, ist am Peilstab nur noch unten etwas Öl zu sehen. Ist das normal?

Das Auto hat folgende Daten:
Lupo 1,4 16V mit Automatikgetriebe
Motor-KB => AKQ
Schlüssel-Nr. 0603 451

danke schonmal vorab.
 
Nein, das betrifft nur den Motoröldruck. Da hilft erstmal nur eine Öldruckmessung mittels Manometer, ansonsten weißt du nicht, ob der Schalter defekt ist oder ob der Öldruck in der Tat so gering wäre - was natürlich fatal wäre.

Wie der Ölstand bei laufendem Motor ist, kann ich dir nicht sagen, denn sowas wird nie geprüft. Ausschlaggebend ist der Ölstand nach wenigen Minuten Wartezeit bei abgestelltem Motor (vorher in Betrieb).
 
danke, fuchs, für die (wieder mal) schnelle Antwort.
Mich irritiert nur, daß bei Leerlaufdrehzahl die Kontrolle erlischt (meistens jedenfalls) und bei erhöhter Drehzahl wieder warnt.
Wenn der Öldruck zu niedrig ist, dann sollte er doch im Leerlauf noch niedriger sein - so kenne ich das jedenfalls noch aus meiner 'Käferzeit'.
Naja, ich werde morgen mal zum 'freundlichen' fahren - sind ja nur 1,5km. Mal schauen ....
 
Das ist eine drehzahlabhängige Öldruckwarnung. Früher waren dazu sogar noch 2 Geber verbaut mit unterschiedlichen Drücken, aber mittlerweile dürfte der nur noch einen haben. Es kann sein, dass er bereits im Leerlauf keinen Öldruck oder zu wenig hat.
 
So, ich bin da doch mal selbst beigegangen - und ...
ja, nee, is klar:
Stecker vom Öldruckschalter abgezogen, und schon kam aus dem Anschluß des Schalters Öl getropft.
Fazit:
Wenn der Öldruck bei erhöhter Drehzahl ansteigt, drückt logischerweise soviel Öl in den Stecker, daß der Kontakt nicht mehr gewährleistet ist. Folglich gibts ein Warnsignal.
Ich habe erstmal alles gereinigt und den Schalter wieder eingebaut. Bei der anschließenden Probefahrt => keine Probleme mehr!
:lol:
Habe einen neuen bestellt; ist der Typ 06A919081C, also ein gängiges Teil, daß in viele VW, SEAT, Skoda, Audi usw. eingebaut wurde.
 
Wenn er schon undicht ist, dann logischerweise sofort ersetzen. Die Schalter werden schon seit langer Zeit verbaut. Sollte also damit behoben sein.
 
So, neuer Schalter ist drin, und alles ist wieder bestens. ^_^
Der Stecker war schon wieder mit Öl vollgelaufen, und die Warnleuchte gab auch ab und zu wieder Signal.
Außer total versauter Finger (ich fahre Öl mit MoS2-Zusatz, und der läßt sich gaaanz schlecht abwaschen) weiter nix kaputt.
Ich freu mich.
:lol:
 

Sucheingaben

ölkontrolle leuchtet

,

audi a1 motorölstand min

,

öldruck leuchtet audi a2

,
audi a4 b5 öldruck warnung
, Öldrucksensor audi a1, bei a1 öldruck zu niedrig, polo ölkontrolle leuchtet, öldruckkontrolle lupo, Vw lupo 1 0 oeldruck, vw lupo öldruck problem, audi 80 ölkontrolle leuchtet, audi a1 öldruckkonttolle, Audi s3 8l kein öldruck im leerlauf, audi a1 ölkanne, öldruck q3, audi s3 8l öldruckschalter, ölkontrolle leuchtet audi a6 c4, Audi A4 Ölkontrolle leuchtet trotz richtigem Ölstand ab und zu, audi a6 ölkontrolle leuchtet, pkw-ölwarnlicht-leuchtet im Leerlauf, audi a4 sporadisch leuchtenede ölkontrolle, Audi 4g Öldruck zu niedrig Leerlaufdrehzahl, audi a 3 laufend ölkontrolle an , audi a1 öldruck zu niedrig, audi a2 oelkontrolle an
Zurück
Oben