Hallo zusammen,
habe einen Golf III 1,9 TD 55 KW Motor AAZ ca. 230.000 Km :w00:
habe folgendes Problem :
Immer wenn das Auto richtig warm
ist ( ca 1/2 Stunde Autobahn )
kommt wenn die Drehzahl langsam unter 2100 U/min fällt der Öldruckalarm, sobald man die Drehzahl wieder über 2100 U/min erhöht ist der Alarm wieder weg. Fällt die Drehzahl schnell z.B. durch drücken der Kupplung und Gas weg nehmen, gibt es keinen Alarm. Die Sache zieht sich dann ca 5 Minuten nach dem verlassn der Autobahn bis das Auto wieder etwas abgekühlt ist, dann gibt keine Probleme mehr. Ein Messung des Öldrucks zeig das der Druck im normalen Bereich liegt. Ein austauschen des Öldruckgebers am Ölfilter und Zylinderkopf bliebt ebenso erfolglos wie ein tauschen des Tachos und der Ölpumpe.
Kann einer von Euch sagen ob es zwischen Öldruckgeber und Tacho noch ein Steuergerät gibt ? Hat vielleicht jemand ein Schaltplan für das Auto ?
Die ganze Schach ist schon sehr seltsam! Könnte es vielleicht sein das die Hydrostössel so stark undicht sind das das Öl aus den Kopf wenn es sehr heiss und dünn ist, bei Drehzahl rückgang zu schnell wieder in die Ölwann fliesst ? Bin mechanisch nicht so bewandert, bin aber für alle Tipps dankbar.
Ciao
habe einen Golf III 1,9 TD 55 KW Motor AAZ ca. 230.000 Km :w00:
habe folgendes Problem :
Immer wenn das Auto richtig warm
kommt wenn die Drehzahl langsam unter 2100 U/min fällt der Öldruckalarm, sobald man die Drehzahl wieder über 2100 U/min erhöht ist der Alarm wieder weg. Fällt die Drehzahl schnell z.B. durch drücken der Kupplung und Gas weg nehmen, gibt es keinen Alarm. Die Sache zieht sich dann ca 5 Minuten nach dem verlassn der Autobahn bis das Auto wieder etwas abgekühlt ist, dann gibt keine Probleme mehr. Ein Messung des Öldrucks zeig das der Druck im normalen Bereich liegt. Ein austauschen des Öldruckgebers am Ölfilter und Zylinderkopf bliebt ebenso erfolglos wie ein tauschen des Tachos und der Ölpumpe.
Kann einer von Euch sagen ob es zwischen Öldruckgeber und Tacho noch ein Steuergerät gibt ? Hat vielleicht jemand ein Schaltplan für das Auto ?
Die ganze Schach ist schon sehr seltsam! Könnte es vielleicht sein das die Hydrostössel so stark undicht sind das das Öl aus den Kopf wenn es sehr heiss und dünn ist, bei Drehzahl rückgang zu schnell wieder in die Ölwann fliesst ? Bin mechanisch nicht so bewandert, bin aber für alle Tipps dankbar.
Ciao