Öldruck blinkt Öoldruck 5 Bar

targabaer

Benutzer
Beiträge
5
Öldruck blinkt Öldruck 5 Bar

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hoffe das mir einer weiterhelfen kann ?

Bei meinen C4 2,8 hat die Öldrucklampe angefangen zu blinken und der Öldruck hat voll ausgeschlagen (5Bar) :wacko:. Was könnte es sein ? Habe gehört , das es die Öldruckventile im Kopf sein könnten , hat einer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
Bin um jeden Beitrag dankbar .
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Öldruck blinkt Öldruck 5 Bar

was meinst du mit voll ausgeschlagen? Du hast den Öldruck schon gemessen oder wie? Wird entweder eine Falschanzeige sein oder du hast tatsächlich an einem der Öldruckschalter keinen Öldruck, was natürlich sofort behoben werden muss, denn wenn du weiter fährst ist er innerhalb kürzester Zeit Schrott!
 
Hallo ,
in meinen sind originale Zusatzinstrumente , dort habe ich den Öldruck abgelesen . Was etwas komisch war , an dem Tag als es passierte ging der Drehzahlmesser nicht ,Öldruck war am blinken im A/C und vollen Ausschlag beim Öldrück. Zwei Tage später wurde der Motor gestartet ,der Drehzahlmesser lief wieder aber der Rest ist geblieben .:wacko: Habe gehört , wenn die Druckhalteventile nicht mehr richtig funktionieren ,wird ein zu hoher Druck erzeugt ,deswegen werden ich wohl erstmal diese günstige Form wählen .
Jedoch weiß ich nicht genau wo die Ventile sitzen :confused:.Wenn es die nicht sein sollten , werde ich die Öldruckschalter tauschen.

Ps.: Der wagen steht natürlich und wird nicht gefahren , da mein erster Motor bei 289 tkm mit einen Lagerschaden der Wasserpumpe den Zahnriemen kaputt gemacht hat . Daher bin ich da schon vorsichtiger geworden .
 
Also ich würd jetzt als aller erstes den Öldruck messen, ob der den Sollwerten entspricht und zwar mit externem Gerät messen!
 
Hallo ,
der Öldruck ist ok . Drei Zylinder haben nicht mehr genug Kompression ,wahrscheinlich die Kolbenringe :(
 
Hallo, Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, bin jetzt aber drauf gestoßen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Muss dazu sagen, das mein 93er Firbird ein echtes Problemauto ist, und ich schon soviel reparieren musste, das ich schon beinah keinen Spaß mehr am fahren hab.


Seit kurzem zeigt die Anzeige mir auch 5 - 5,5 Bar an (kalt) wenn er dann warm wird geht er runter auf normale 2,8 - 3 aber nur im Leerlauf bei Last geht er sofort wieder hoch auf knapp unter 5


Hab auch schon Öl gewechselt, aber hat sich nicht maßgeblich verändert.
Wenn er kalt ist ist mir auch noch ein schlürfendes-tickendes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Wenn er dann warm ist, verschwindet das gerausch.


Jetzt hab ich gelesen, das du nicht mehr genug Kompression auf deinem Motor hast.Das erscheint mir logisch, weil wenn mein Motor warm wird, also die Kolbenringe dehnen sich, ist mein Geräusch weg, und bei Leerlaufdrehzahl bleibt ja dann auch der Öldruck normal.


Würde gern wissen, was in deinem Fall jetzt gemacht wurde, und vor allem ist dein Problem gelöst? Wie viel kann man kalkulieren wenn man die Kolbenringe (in deinem Fall waren es glaub ich 3 Zylinder) wechseln lässt?


Das es schlecht für den Motor ist so weiter zu fahren ist mir klar, aber da ich denke das ich noch ein bisschen auf die Reparatur sparen muss, wollte ich auch noch fragen wie gefährlich es ist so noch etwa 2 Wochen weiter zu fahren?


Vielen Dank schon mal Für eure Hilfe!
 
Das Öldruckverhalten, das du beschreibst ist normal. Tickendes Geräusch kann alles mögliche sein. Unter anderem auch die Hydrostößel.
 
Hallo, Fuchs_100.
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das 5 Bar Öldruck normal sind.
Muss ehrlich sagen, das ich vorher nie genau drauf geachtet hab wie viel Öldruck er hatte, aber wenn die Anzeige am Anschlag gewesen wäre, wäre mir das denke ich schon aufgefallen.


Werde auf jeden Fall in 2 Wochen in die Werkstatt fahren und das mal checken lassen.
Hoffe du hast Recht und das Öldruckverhalten ist normal.
Werde dann natürlich Support geben. Danke!
 
In kaltem Zustand ist der Druck durchaus möglich und in warmen Zustand wie du selbst sagst ja nicht mehr vorhanden, von daher normal. Ein Werkstattbesuch wird keinesfalls schaden.
 
Hallo Leutz,

finde das Thema mit dem Öldrück funny. Also mein Hunni C4 2,6 ABC hat im kalten Zustand laut Zusatzinstrument auch 5 Bar Öldruck.
Nun war es so bis 126000 km viel der Öldruck im Standgas auf ca.2,8 Bar erst so bei einer Öltemparatur von ca 70-75 Grad.
Bei 126500 KM hatte ich eine Motorinnenreinigung durchgeführt.Mit dem Hintergrund das ich ca.2000 KM gefahren bin ohne das die Maschine eine normale Betriebstemparatur erreichte.
Die Hydros waren schon zwei Querstrassen weiter zu hoeren.
So und nun...nach der Reinigung und dem Ölwechsel habe ich einen Öldrück von 5 bar kalt...im Standgas....und ca. 2,3 Bar im Standgas ab einer Öltemparatur von ca. 65 Grad.
Egal wie warm das Öl ist....Öldrück fällt nie unter 2 Bar. Ach ja......und die Hydros hört man kaum noch...... :cool:


Gruss

WPA
 

Ähnliche Themen

Anzeige Öldruck im FIS

Probleme mit dem Öldruck (auch nach Reperatur)

Öldruck lampe mal aus, leuchtet, blinkt???

Blinker gehen zu schnell

Kühlmittelanzeige blinkt dauernd auf - 5 Werkstätten ohne rat

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/28650-oeldruck-blinkt-oeoldruck-5-bar.html

,

f

,

golf 4 öldruckschalter wechseln

,
vw golf wo wird der öldruck gemessen
, 1.8t öldruck messen, öldruckschalter golf 4 wechseln, audi 1 8t öldruck, audi aah öldruck , öldruck sollwerte, audi a6 öldruckschalter, Audi 80 öldruck wie hoch, golf 2 öldruck bei 100°, öldrucklampe bei zündung audi c4, öldruckschalter a6, audi a6 öldruck, golf 4 öldruck messen, golf 4 öldruck sollwerte, audi 80 öldruck zu hoch, audi a6 4f öldruck, wo ist der öldruckschalter am golf 4 1.8t, audi a4 öldruck zu hoch, passat 3c öldrucksensor, öldruckschalter audi aah, Öldruck messen Golf 3, audi a6 c4 öldruckschalter
Zurück
Oben