Öl für meinen Pumpe-Düse Diesel

keks1276

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Moin,
hatte meinen Golf 4 zur Inspektion (VW Fachwerkstatt!) und die haben mir da Öl der Spezifikation 506 00 draufgekippt. So wie ich das sehe, muß da aber 506 01 drauf.
(506 --> lange Intervalle 01 --> Pumpe Düse).
Können da Motorschäden entstehen??
 
Laut VW ist Öl der Spezifikation 506.00 nicht für PD-Motoren geeignet.
Ich würde auf korrektem Öl bestehen und mir eine andere Werkstatt suchen.

Gruß,
Andreas
 
Hmm!

Also ich hatte da bisher erlich gesagt auch keine Probleme für 506 00 Öl. Hab z.Z. Castrol SLX 0W30. Das hat auch nur 506 00 und nicht 01. Das PD-Öl bekommt man bei uns in der Gegend sowieso an Tanken äußerst selten.
Werd aber mal den WS-Meister fragen. Oder kann mir hier jemand genaueres über möglich Probleme sagen?

Viele Grüße
 
@Papitz:

Naja, die PD-Elemente erzeugen höchste Flächenpressungen an der Nockenwelle. Die Belastungen sind so hoch, dass dafür ein spezielles Öl entwickelt werden musste. Es ist in jedem Fall ein 0W-30 mit reduzierter Heißtemperatur-Viskosität HTHS 3.0. Das ist dann nach Norm 50601 bei Longlife (sonst 50501).

50600 ist normales TDI-Öl für VE-TDIs mit Longlife und hat mit 50601 so viel zu tun wie eine Kuh mit einem Sonntag
rolleyes.gif
.

Aber da ein (!) PD-Element nur wenige hundert Euro zzgl. Einbau kostet, fahrt ruhig das 50600er Öl ... VW will ja auch von was leben
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.


@keks1276:

JA !!! Maximal 0,5 Liter sind im Notfall erlaubt.
 
Na Roger, wirfst ja mit Fachbegriffen um dich.....HSHT heißt Hoch-Temperatur-Hoch-Scher Viskosität und wird in cP bei 150°C und (10-hoch-6)/s Schergefälle gemessen. Einheit ist [mPas].

50600 ist nicht für PDs geeignet, sehr wohl aber für DI-Diesel (LL) . Das Öl entspricht der ACEA B4 Vorlage und besitzt eine HSHT von 2.9 - 3.4 mPas

50601 entspricht der ACEA A1/B1 Vorlage und ist für PDs (LL) geeignet, besitzt aber die gleiche HSHT wie das 50600-Öl.

ACEA B4 hat gegenüber ACEA A1/B1 erhöhte Anforderungen hinsichtlich Kolbensauberkeit bei DI-Dieseln zu bewältigen. ACEA A1/B1 ist dagegen extra für Fuel-Economy (Kraftstoffersparnis) ausgelegt.
 
Hallo Julian,

danke für die Ergänzungen. War etwas falsch an meiner Aussage ?
Ich werde gerne mit Fachbegriffen um mich, wenn ich sie richtig verstanden habe
biggrin.gif
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. Vor allem, wenn es um Öl geht, das ist nämlich ein Steckenpferd von mir.

Aber wer hat Dir denn *HSHT* eingebleut ??? Castrol spricht weiterhin von *HTHS*
wink.gif
:

Zitat:

"3.3 HTHS

Neben den beschriebenen Viskositätsklassen (Winter, Sommer) gibt es noch die sogenannte HTHS-Viskosität. HTHS steht für "High Temperature High Shear" und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150°C und einem Schergefälle von 10 pro Sekunde. Durch die Festlegung von Grenzwerten der HTHS soll erreicht werden, daß Motorenöle auch im Lagerbereich (hohe Schergefälle, hohe Öltemperaturen) die nötige Schmiersicherheit besitzen. Der Grenzwert bei Motorenölen mit der Spezifikation ACEA A2/A3 und ACEA B2/B3 liegt bei m 3,5 mPas. Motorenölqualitäten der Kategorie ACEA A1/B1 haben eine abgesenkte HTHS bis 2,9 mPas. Grund der Absenkung ist eine zu erwartende Kraftstoffeinsparung. Zur Zeit laufen Untersuchungen, wieweit die dynamische Viskosität abgesenkt werden kann, ohne daß erhöhter Verschleiß erzeugt wird."

Guckst Du hier:

http://www.castrol.de/castrol/schmierstoff...sitaeten_3.html
http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_mo...le/e_topup.html
 

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