Oel-Wasser Waermetauscher

unding

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Kann mir jmd sagen wo zum Teufel der Oel/Wasser Waermetauscher sitzt?? (A4 1,6 / Bj 98)
helpsmilie.gif

Folgende Vorgeschichte: Thermostatsensor war defekt, Motor somit wahrscheinlich ueberhitzt und als Resultat Oel im Kuehlwasser (aber nicht umgekehrt). Also neue Zylinderkopfdichtung machen lassen, jedoch absolut keine Besserung.
crazy.gif
Mein Mechaniker tippt auf einen Riss im Motorblock, nur hat der Wagen erst 112tkm gelaufen. Habe gelesen, dass es gut und gerne auch an dem besagten Waermetauscher liegen kann, mein Mechi jedoch weiss anscheinend noch nicht mal von dessen Existenz??
Waere fuer jeden Tipp von euch dankbar!
best regards,
sly
 
moin ..
ölkühler ist am olfilter (der filter wird dran geschraubt), der wärmetauscher sitzt quasi unterm amaturenbrett(gehen vom wasserkasten 2 kühlmittelanschlüsse ins wageninnere). wärmetauscher ist es aber nicht !!(der hat ja nix mit öl zutun)

denke eher dass der mechaniker recht hat und du einen riss im motorblock hast.
haben wir in der werkstatt schon häufiger gehabt, der 1,6er ist im a4 nicht für seine haltbarkeit bekannt. sorry
 
aehm ja, dann meine ich wohl den Oelkuehler. Kann man ihn denn auf irgendeine Weise auf einen Defekt ueberpruefen, oder muss ich direkt neuen einbauen lassen und halt wieder hoffen und beten? Auch wenn die Chancen nur bei 10% stehen, dass es an dem Ding liegt, wuerde ich es schon noch gerne wissen, bevor ich mich auf die Suche nach einem ATM mache.
ohmy.gif
 
den kann man nicht prf. ein erfahrener Mechaniker tauscht immer den Ölkühler mit bei einem Kopfdichtungsschaden, da dieser kleine feine Bohrungen hat, die immer verstopfen. Tausche aber zusätzlich den dünnen Rücklaufschlauch zum Ausgleichbehälter. Hast du auch den wasserkreislauf ordentlich ausgespült? Nicht das noch Reste drin sind..

cu Mike
 
Hallo,

ich glaube, ich habe das gleiche Problem bei meinem 1.8T.
Am Öldeckel waren minimale Wasserbläschen und im Kühlwasser eine Ölschicht.
Also wurde die Kopfdichtung gewechselt.
Nun ist es aber noch viel Schlimmer. Trotz Reinigung des Kühlsystems ist ständig Öl im Wasser. Das ging solange, bis der Ölmeßstab kein Öl im Motor mehr anzeigte und der Ausgleichsbehälter voll mit Öl war.

Die Fachwerkstatt meinte nun, dass es vorher nie die Kopfdichtung war, sondern der Ölkühler. Hab ich die Dichtung nun umsonst wechseln lassen?

Gruss
J.
 
Ich denke mal ja, aber du kannst denen nichts nachweisen

cu Mike
 
Die Fachwerkstatt sagte aber auch, dass der Mechaniker das hätte erkennen müsssen.
Meint ihr, es bringt etwas, mit nem Anwalt zu drohen ?

Gruss
J.
 
egal was der Mechaniker sieht oder nicht, er ist immer abgesichert durch seinen Meister, kenn ich aus Erfahrung... Da du das Altteil nicht hast, kannst du denen nichts nachweisen...

Versuch einen Termin mit dem Serviceleiter zu gekommen, der wird, um keinen Kunden zu verlieren dir ein Angebot unterbreiten.

cu Mike
 
Hi !

´hab auch mal beim Golf 1 TD die Kopfdichtung gewechselt wegen Öl im Wasser (nachdem mir alle dies´ hätten wissen sollen - und das waren mindestens 6 - 8 verschiedene Fachfritzen - gesagt haben dass es der Ölkühler NICHT sein kann...) und der Erfolg war : NULL. (Ich hab sogar den Kopf so gut es ging auf Dichtigkeit geprüft und was alles so denkbar ist.)

Dann hab ich doch den Ölkühler getestet und erst beim zweiten (letzten, verzweifelten...) Mal hat sich das Loch bemerkbar gemacht. Prüfung geht mit: einen Wasseranschluss zumachen mit Schlauchstück und Stopfen, am anderen Pressluft anschliessen, Druck drauf und ne Weile in einen Wassereimer legen. Irgendwann kommen dann aus dem Inneren des Kühlers winzige Luftbläschen...

Gruss

NB: Das Ding ging damals im Tausch bei VW für 70 Märker über die Theke.
 
Hallo,
habe jetzt auch das Problem!
Habe kein Öl mehr am Peilstab, aber dafür alles im Ausgleichbehälter vom Kühlwasser.
Meine Werkstatt sagte mir jetzt das es der Wärmetauscher/Ölkühler sei, den genauen begriff habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.
Kannst du mir eventuell sagen was jetzt an deinem defekt war?
Danke
 
Moinsen!

Also das Spielchen mit dem Ölkühler hatten wir jetzt auch ein paar mal...
Nun haben wir das Spielchen einfach umgedreht....wir erneuern jetzt zuerst den Ölkühler, spühlen dann das Kühlsystem..... und erst dann wird die Kopfdichtung in angriff genommen.

Wenn richtig viel Öl im Kühlwasser ist ist die vermutung mit dem Ölkühler meißt die richtige....

Wenn Druck auf dem Kühlsystem ist bei laufendem Motor...also über das normale hinaus.. dann die Kopfdichtung..

cu Tommes
 
Scheint ein Audi Problem auch aus vergangenen Tagen zu sein.Mein 80er hatte das gleiche.Erst wird munter drauflosrepariert Kosten
naughty.gif
dann wird ein Teil für ca 60€ (im Zubehör) gewechselt und der Schaden ist behoben. Der freundliche wird immer mehr zum Freundlichen für seinen Umsatz. Hatte bei 4 Werkstätten recherchiert was defekt sein könnte, keiner nannte den Ölkühler.Hier im Forum wurde ich dann fündig.Audi/VAG sollte seine Leute auch mal schulen Kostengünstig zu arbeiten. Hatte jetzt schon 3mal die Erfahrung das Teile auf Verdacht getauscht werden sollten.
 

Ähnliche Themen

Hilfe: A4: Öl im Kühlwasser

Oel/Wasser Waermetauscher, Oel im Kuhlwasser!

Öl/Wasser-Wärmetauscher für Ibiza

Sucheingaben

audi a4 öl im kühlwasser

,

öl im kühlwasser audi a4

,

passat 1 6 öl im kühlwasser

,
öl Wärmetauscher audi a4
, ursache undichter wärme öl wasser tauscher, ölkühler golf 4 wechseln, audi a3 8l ölkühler defekt, http://www.pkw-forum.de/2536-oel-wasser-waermetauscher.html, öl wasser wärmetauscher vw, Golf 41 6 wasser im öl, ölkühler golf 4 undicht, golf 4 1 6 wasser im öl, http://www.pkw-forum.de/2536-oel-wasser-waermetauscher.html, öl wasser wärmetauscher, passat 3b wasser im öl, Audi a4 1.6 öl im kühlwasser, 3b ol in wasser, audi a4 1.8 öl Wasserkühler, vw passat 1.8T wasser imoel, vw golf 3 1.6 wasser im öl, a4 b5 1.6 öl wasser wärmetauscher, wärmetauscher öl wasser, a 4 1 6 öl im kühlwasser, a4 riss im motorblock, öl wärmetauscher vw
Zurück
Oben