Dre@mer
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Hallo,
ich fahre einen 2006er Skoda Octavia mit dem 2,0 TDI 103 KW/140 PS.
Seit kurzem macht der Motor allerdings Probleme. In unregelmäßigen Abständen blinkt die Vorglüh-Leuchte und das Display des Bordcomputers zeigt "Motorstörung Werkstatt!" an.
Die Leuchte blinkt ein paar Mal und alles scheint wieder normal. Dieser Vorgang kann sich innerhalb von 5 Minuten bis zu 10x (!) wiederholen. Meistens kommt dann noch dazu, dass der Motor stark ruckelt. Besonders nervig ist das ganze auf der Autobahn, wenn ich ein gleichmäßiges Tempo fahren möchte. Das ruckeln äußert sich so, dass plötzlich die Leistung abfällt und der Wagen langsamer wird. Dann nimmt der Motor wieder Gas an und beschleunigt. Dies passiert allerding nur im Teillastbereich. Im Leerlauf und bei Vollgas fährt sich der Wagen ganz normal.
Dieses Phänomen tritt meistens bei feuchter Witterung auf; kann aber auch bei trockenem Wetter oder Frost auftreten.
Ich war bereits in der Werkstatt und dort wurde im Fehlerspeicher eine Fehlermeldung des Luftmassenmessers ausgelesen. Jetzt will die Werkstatt ein Update der Motorsteuer-Software aufspielen.
Ich frage mich jetzt nur, ob es wirklich nur die Software ist oder ob der LMM defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Wer von euch weiß Rat??
Gruß
Dre@mer
ich fahre einen 2006er Skoda Octavia mit dem 2,0 TDI 103 KW/140 PS.
Seit kurzem macht der Motor allerdings Probleme. In unregelmäßigen Abständen blinkt die Vorglüh-Leuchte und das Display des Bordcomputers zeigt "Motorstörung Werkstatt!" an.
Die Leuchte blinkt ein paar Mal und alles scheint wieder normal. Dieser Vorgang kann sich innerhalb von 5 Minuten bis zu 10x (!) wiederholen. Meistens kommt dann noch dazu, dass der Motor stark ruckelt. Besonders nervig ist das ganze auf der Autobahn, wenn ich ein gleichmäßiges Tempo fahren möchte. Das ruckeln äußert sich so, dass plötzlich die Leistung abfällt und der Wagen langsamer wird. Dann nimmt der Motor wieder Gas an und beschleunigt. Dies passiert allerding nur im Teillastbereich. Im Leerlauf und bei Vollgas fährt sich der Wagen ganz normal.
Dieses Phänomen tritt meistens bei feuchter Witterung auf; kann aber auch bei trockenem Wetter oder Frost auftreten.
Ich war bereits in der Werkstatt und dort wurde im Fehlerspeicher eine Fehlermeldung des Luftmassenmessers ausgelesen. Jetzt will die Werkstatt ein Update der Motorsteuer-Software aufspielen.
Ich frage mich jetzt nur, ob es wirklich nur die Software ist oder ob der LMM defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Wer von euch weiß Rat??
Gruß
Dre@mer