OBD- II

Franky Fix

Erfahrener Benutzer
Hi.

Im Zusammenhang mit Fehlercodes des Steuergerätes unterscheidet man in den Fehlertabellen nach STeuergerät oder Fahrzeugen mit und ohne OBD.
OBD haben die neuen Fahrzeuge. Jetzt hätte mich mal interessiert was OBD- II ist. Und was das bedeutet (die Abkürzung ausgeschrieben z.B.).

Danke Tschau

... hmmmm da hätt ich auch selbst druf kommen können
smile.gif
. Kann es sein das man mit diesem System jetzt Fehler auch über das Kombiinstrument ausgeben kann ? ...

OBD I ist/war für Fahrzeuge bis etwa 93 oder auch 95. Das waren diese alten Doppelstecker mit nur 2 Pins.

OBD II ist für Modell ab 93 und verwendet die OBD-II Buchsen mit bis zu 16 Pins.

Seit etwa 2001 gibts den CAN-Bus über den aber noch nicht so viel bekannt ist.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

Bei Fahrzeugen die OBD II haben... gibt es eine Abgaswarnleuchte... die ist im Kombiinstrument... und wird auch bei der Abgasuntersuchung gepr. Des weiteren wird der Readinesscode ausgelesen... Alle Informationen die man für die AU braucht... werden über den OBD II Stecker ausgelesen. D.h. man muss keine Leitungen mehr im Motorraum anklemmen.

Hat dann mein Golf3 Bj. 02/94 schon OBD-II? Wenn wo ist diese 16 pol. Buchse?
Ich habe gehört über OBD soll man alles mögliche an Werten auslesen können. Z.B. Geschwinigekeit, Drehzahl, Lambdawert usw. Was braucht man dafür? Laptop, Kabel, Software?

Grüße Christian

Der müsste in der Mittelkonsole unterhalb von den Heizungsreglern ganz rechts sein. Jein man kann einiges auslesen mit OBD-II doch was alles genau kommt aufs Modell an und aufs Baujahr.

Ja ein Kabel (K-L), einen Laptop und eine Software brauchst du (VAG-COM oder Vehicle Erkunder, kommt auf die Art des Interfaces an).

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

Die Buchse ist normal rechts neben dem Aschenbecher, also Ascher raus, rechte Blende nach links schieben und siehe da, eine Buchse kommt zum Vorschein...

biggrin.gif

Originally posted by Franky Fix@21.Nov.2003, 12:07 Uhr
Jetzt hätte mich mal interessiert was OBD- II ist. Und was das bedeutet (die Abkürzung ausgeschrieben z.B.).
schaue mal hier:

http://www.obd-2.de/

sehr gut gemachte seite mit allen infos.

tiefergehende fragen kann ich aber auch nicht beantworten, da ich mich zZ auch erst in das thema reinlese.