vwfoxx2000
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Moin,
gestern ereilte mich leider auch eines der üblichen TDI Leiden:
Beim Hochbeschleunigen im 4/5. Gang war bei ca. 3000 U/min plötzlich Schluß. Die Leistung war schlagartig weg und ich konnte nicht mehr schneller als 120 fahren. Das ist mir gleich zweimal passiert. Nach einem Neustart war das Problem jeweils behoben. Der Motor war also im Notlauf. Vorher lief der Wagen eigentlich einwandfrei (Km 86000km, Motor:ALH, 03/98).
Nur in der letzten Woche hatte ich gelegentlich das Gefühl, daß beim Beschleunigen um die 3000 U/min kurzzeitig die Leistung etwas geringer wurde, die Beschleunigung dann aber ab ca. 3400 U/min wieder normal einsetzte. Das war allerdings nicht jedesmal so und auch nicht so stark. Offenbar hat sich das Problem verstärkt, so daß nun in den Notlauf geschaltet wird.
Nachdem ich im Forum gesucht habe, kommen wohl 2 Ursachen in Betracht:
1) LMM
2) VTG-Regelung, Magnetventil bzw. Verstellmechanismus
LMM will ich nicht ausschließen, aber der Wagen hat nicht viel gerußt und schafft auch noch (wenn mal kein Notlauf ist) die Höchstgeschwindigkeit.
Darum habe ich gestern mal an der VTG gesaugt, die bewegt sich "glücklicherweise" noch.
Dann habe ich mir das Magnetventil angesehen, es hat 17 Ohm und scheint also OK zu sein.
Zuletzt habe ich noch die Spannung für das Magnetventil geprüft, bei eingeschalteter Zündung waren es nur 7 Volt . Dies erscheint mir zu wenig, da die Batterie noch OK ist.
Im Rep-Leitfaden steht, man soll Batteriespannung messen.
Sind die 7 Volt o.k. oder muß ich den Kabelbaum bzw. das Steuergerät verdächtigen?
Evtl. könnte auch der Ladedrucksensor defekt sein, wo sitzt der eigentlich?
Hat jemand noch andere Vorschläge?
Zum "Freundlichen" gehe ich ungern, da der mir schon mal 99 Euro für das Auslesen + Meßfahrt berechnet hat! Wenns nicht anders geht, werde ich da natürlich auch noch hingehen...
Vielen Dank,
Holger
gestern ereilte mich leider auch eines der üblichen TDI Leiden:
Beim Hochbeschleunigen im 4/5. Gang war bei ca. 3000 U/min plötzlich Schluß. Die Leistung war schlagartig weg und ich konnte nicht mehr schneller als 120 fahren. Das ist mir gleich zweimal passiert. Nach einem Neustart war das Problem jeweils behoben. Der Motor war also im Notlauf. Vorher lief der Wagen eigentlich einwandfrei (Km 86000km, Motor:ALH, 03/98).
Nur in der letzten Woche hatte ich gelegentlich das Gefühl, daß beim Beschleunigen um die 3000 U/min kurzzeitig die Leistung etwas geringer wurde, die Beschleunigung dann aber ab ca. 3400 U/min wieder normal einsetzte. Das war allerdings nicht jedesmal so und auch nicht so stark. Offenbar hat sich das Problem verstärkt, so daß nun in den Notlauf geschaltet wird.
Nachdem ich im Forum gesucht habe, kommen wohl 2 Ursachen in Betracht:
1) LMM
2) VTG-Regelung, Magnetventil bzw. Verstellmechanismus
LMM will ich nicht ausschließen, aber der Wagen hat nicht viel gerußt und schafft auch noch (wenn mal kein Notlauf ist) die Höchstgeschwindigkeit.
Darum habe ich gestern mal an der VTG gesaugt, die bewegt sich "glücklicherweise" noch.
Dann habe ich mir das Magnetventil angesehen, es hat 17 Ohm und scheint also OK zu sein.
Zuletzt habe ich noch die Spannung für das Magnetventil geprüft, bei eingeschalteter Zündung waren es nur 7 Volt . Dies erscheint mir zu wenig, da die Batterie noch OK ist.
Im Rep-Leitfaden steht, man soll Batteriespannung messen.
Sind die 7 Volt o.k. oder muß ich den Kabelbaum bzw. das Steuergerät verdächtigen?
Evtl. könnte auch der Ladedrucksensor defekt sein, wo sitzt der eigentlich?
Hat jemand noch andere Vorschläge?
Zum "Freundlichen" gehe ich ungern, da der mir schon mal 99 Euro für das Auslesen + Meßfahrt berechnet hat! Wenns nicht anders geht, werde ich da natürlich auch noch hingehen...
Vielen Dank,
Holger