Nockenwelle festhalten

an2de2

Erfahrener Benutzer
Beiträge
27
Hallo, weiß jemand, wie am B3 die Nockenwelle schonend gekontert werden kann, um die Dehnschraube, mit der das Nockenwellenrad (Zahnriemenscheibe) gehalten wird, aufzukriegen? Ich meine eine andere Methode, als mit dem Schraubendreher oder etwas Rabiaterem durch die Speichen des Nockenwellenrades zu greifen und die Klinge am Zylinderkopf abzustützen...
Weiß zufällig jemand, wie das Werkzeug aussieht, dass die VAG-Werkstatt benutzt? Vielleicht lässt sich so etwas ja schnell selbst zusammenschweißen.

an2de2
 
Moinsen!

Das Werkzeug sieht aus, als hättest du ein liegendes C...mit enden nach oben auf ein Flacheisen geschweisst....an den enden sind Rundstäbeim rechten Winkel angebracht, mit denen du in die Speichen des Rades greifst..und den "Stiel" festhälst.....

Vorzustellen ist auch ein Y mit den Rundstäben an den oberen enden....ist etwas einfacher zu fertigen..

frohes neues Jahr!

Tommes
 
Das Werkzeug sieht aus, als hättest du ein liegendes C...mit enden nach oben auf ein Flacheisen geschweisst....an den enden sind Rundstäbeim rechten Winkel angebracht, mit denen du in die Speichen des Rades greifst..und den "Stiel" festhälst.....
Vorzustellen ist auch ein Y mit den Rundstäben an den oberen enden....ist etwas einfacher zu fertigen..[/b]
Ähm... Es gibt nicht zufällig ein Foto oder eine Skizze von dem Teil...? Die Beschreibung übersteigt meine Phantasie ein wenig...

an2de2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen

Na hab ich mir gedacht..lol..ist auch doof zu beschreiben...

Hab mich mal hingesetzt und etwas gemalt...

Ich hoffe das hilft dir weiter..

cu Tommes
 

Anhänge

  • Zeichng11.jpg
    Zeichng11.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 193
Hab mich mal hingesetzt und etwas gemalt...
Ich hoffe das hilft dir weiter..
cu Tommes[/b]
Hallo, jetzt kann ich mir da was drunter vorstellen... Vielen Dank für die Mühe!

Übrigens braucht man so ein Werkzeug auch, wenn am IIIer Golf mit AEE-Motor die Wasserpumpe hinüber ist, die sitzt nämlich hinter der ungeteilten hinteren Zahnriemenabdeckung und vor dieser befindet sich natürlich das Nockenwellenrad. Manche Konstrukteure sollte man vierteilen.

an2de2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Golf TDI ohne Leistung

Sucheingaben

nockenwelle festhalten

,

nockenwellenrad festhalten

,

werkzeug um nockenwellenrad festzuhalten

,
dehnschrauben nockenwelle
, spezialwerkzeug audi vw mit skizze, zeichnung zylinderkopf golf 2, werkzeug skizze audi, audi 90 nockenwelle werkzeug, zeichnung skizze spezialwerkzeug vw, zeichnung spezialwerkzeuge vw audi, golf 1 cabrio nockenwellenrad festhalten, schraube nockenwellenrad golf 4, audi nockenwellen fest halten, spezialwerkzeug nockenwelle festhalten, zeichnung zylinderkopf golf gti g60, Audi 100 Nockenwellenrad, nockenwellefesthalten, polo aee und schrick nockenwelle, vw passat 35i Nockenwelle 107 ps, Nockenwellenrad festhalten polo, nockenwelle festhalten golf 2
Zurück
Oben