nochmal batterieleuchte

floschi

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hallo,


hab grad mal das batterieleuchtenproblem von thomasgolf2 gelesen...
hab schon seit ewigkeiten das problem, das bei meinem 2er (bj. 89/1,8l) der leerlauf alles andere als konstant ist und mittlerweile relativ häufig so weit nach unten schwankt, dass der motor in den ungünstigsten situationen (auf der kreuzung, bergab in der kurve) bei getretener kupplung, also im leerlauf ausgeht. wir hatten darüber auch schon mal ein topic in diesem forum, falls sich jemand erinnert.
habe nun festgestellt, dass sich das ausgehen des motors jedesmal durch ein flackern oder konstantes leuchten der batterielampe ankündigt..

meine frage ist nun, ob das bei der problemlösung evtl. hilfreich sein könnte???



danke im voraus... und nochmal ein frohes neues jahr


floschi
 
Hm....Überprüf mal die Boardspnnung, wenn die Batterie hin ist, geht der Motor aufgrund eines dann offenen Schaltkreises automatisch aus.

Ansonsten überprüfe mal bitte da,w as wir Thomas schon geschrieben haben.
 
ich denke mal, da liegt ein kleiner denkfehler vor
wink.gif

nicht das flackern der lampe ist grund für den unrunden leerlauf etc., sondern eher andersrum: der motor stirbt fast ab, dadurch dreht sich die lima zu langsam und die lampe geht an. soll sie ja auch. soll ja davor schützen, ohne lima zu fahren, wenn z.b. der keilriemen reisst o.ä.



mfg gringo
 
dreh halt mal deinen leerlauf etwas höher ... hab das grad auch gemacht ...

achso: und vergiß dabei nicht die kontermutter bei der einstellschraube zu lösen ... ich hab leider den schlitz im gewinde der einstellschraube (mit gewalt
tongue.gif
) abgebrochen (d.h. die eine seite des schlitzes) ... jetzt muß ich zum einstellen ne zange nehmen (das macht es nicht gerade einfacher).

er war bei mir nie soo niedrig, daß er ausgegangen wäre, aber er hatte so einen grummeln wenn er zu niedrig war ... das hat mich genervt. jetzt bleibt er so konstant mit licht an bei ca. 1000u/min ...

die schraube erkennst du übrigens daran, daß siegellack drauf ist (war bei mir jedenfalls so). es gibt am ende zwei: die eine für die leerlaufhöhe, die andere für das gemisch ... nimm die richtige (die müßte näher am gashebel sitzen, und verhindert dort einfach nur, daß der hebel weit zurück geht ... die "simuliert" dann so einen leichten druck aufs gaspedal (also im übertragenen sinne) weil der hebel ja nicht weiter zurück kann (wenn die schraube genug reingedreht ist) ...
biggrin.gif
) ...

viel spaß ...
 
werd mal schauen, ob ich diese ominöse schraube finde.. hab jetzt ungefähr ne ahnung wo ich sie finde... werd's mir mal anschauen und wenn ich nicht sicher bin, eine genauere beschreibung fordern:D


danke
 
kann dir auch ein bild machen ...

hm, hast du einspritzer oder vergaser?

ich hab einspritzer ... 1,3 liter aber nur ...

i-2.JPG


das hier istn bild vom vergaser, da siehst du auf der linken seite die führung für den gaszug (ist etwas weiß auf dem foto), gleich rechts daneben sieht man eine dunkle schraube mit ner mutter unten, daß müßte sie sein (oder so ähnlich eben) ...
smile.gif


ist rein mechanisch und sollte ins gemisch eigentlich nicht eingreifen ...

ps: ich bin allerdings kein PRO in solchen sachen ... (sonst hätte ich meine eigene einstellschraube auch nicht vertüddelt).
wink.gif
...
 
jo, daß hätte ich jetzt gesagt ... wenn die dafür sorgt, daß diese führung links nicht weiter zurückgeht, dann sollte der leerlauf (ohne druck aufs gaspedal) etwas höher stehen als normal.

wie gesagt, die sorgt nur MECHANISCH dafür, daß der gashebel nicht in seine absolute nullstellung zurückgeht ...

ich hab nen einspritzer und bei mir sieht es nochmal anders (aber ähnlich)aus ... mach doch mal ein bild von deinen schrauben bzw. sag doch mal an, was du "überhaupt" hast ... einspritzer, vergaser? ... ich kenne mich mit den modellen nicht aus ...
 
ich habe meines wissens einen vergaser, allerdings einen elektrischen oder so... scheint nochmal was anderes zu sein als ein normaler.



mit dem bild muss ich mal gucken, hab keine digi-cam..


..du meinst also, ich soll die schraube etwas reindrehen...?
 
meine "schon", wissen "nicht" ... kannst ja erstmal ein bißchen was ausprobieren. vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der etwas genauer bescheid weiß.

alles was sie tut ist, wie gesagt, den hebel nicht weiter zurückkommen lassen ... wenn du eine schraube erkennst, die das bewerkstelligt, dann würde ich die so drehen, daß der von dir gewünschte effekt eintritt ...

schau es dir halt mal GENAU an!

btw. elektrischer vergaser? aha ... noch nie gehört ...
wink.gif
...
 

Sucheingaben

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