Noch immer Leerlauf vibrationen

WJ 28

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Hallo,
wie schon mal geschrieben hat mein Audi leichte vibrationen im Stand.
Drehzahl schwankt manchmal minimal um 50 U/min. Egal ob Klima oder Anlage an oder Aus ist.
Dann sind die vibrationen
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am stärksten zu spüren, es ist aber nicht so das der Wagen so vibriert das es wie beim Track ist. Man merkt es im Popometer kann man sagen.
Ein Leistungsverlust ist nicht zu spüren, ein rucken gar nicht vorhanden
Ich habe die Drosselklappe gereinigt, Lambda und Kat Fahreseite sind neu, Fehlerspeicher ist leer, Zündkerzen sind ca. 10tkm alt, es hat aber nichts gebracht.
Ich habe mir VAG-COM und ein Interface gekauft.
Die Zündkerzen sind leicht schwarz am kopf, dass deutet auf ein zu fettes Gemisch hin.
Wo kann ich mit VAG-COM das Gemisch auslesen, kann mir einer Lambdawerte geben die ich prüfen kann.
Ich will jetzt am Wochenende die Messwertblöcke 015, 016 für Fehlzündungen prüfen, sind die relevant kann man sich danach richten?
Die 30V haben probleme mit den Einspritzventilen habe ich gelesen, in was für eine Lösung kann man die legen das die sauber werden?
Überlege noch ein Zündkabel mit Zündkerzenstecker zu kaufen und alle nacheinander ausbauen um so eventuel ein defekten zu finden, vielleicht bring das was.

Bin für alles offen, jeder Tip und Ratschlag könnte mir helfen.
 
Die Zündkerzen sind leicht schwarz am kopf, dass deutet auf ein zu fettes Gemisch hin.
mal ne abgasdiagnose/au zur probe gemacht?

wegen der schwankungen... guck mal das ganze system auf nebenluft durch...
 
AU vorm Sommer gehabt -> kein Problem

Auf Nebenluft habe ich schon prüfen lassen.
Kannst du mir sagen welche Unterdruckschläuche ich kontrollieren sollte?
 
alle
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aber auch ansaugrohr, kurbelgehäuseentlüftung etc... alles was luft führt... so genau hab ich deinen motor ja nu auch nicht im kopf... nach der au fragte ich auch nur, weil du sagst fettes gemisch... das hätte ja in der au auffallen müssen.
 
also wenn das gemisch zu fett sein würde, dürfte er keine au bestehen?

was jemand noch was man machen kann?
 
An alle die bei Audi arbeiten.
Wie würdet ihr in der Werkstatt vorgehen?
 
da ich ja nicht mehr bei audi arbeite, fühl ich mich jetzt mal nicht angesprochen
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Ich habe die Drosselklappe gereinigt
hast du eigentlich nach der reinigung die lernwerte des motorsteuergerätes gelöscht (falls möglich) und die drosselklappe neu angelernt ?
 
ja klar sonst bring das nicht viel
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, hat sowieso nichts gebracht
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Moin!
Da ich bei Audi beschäftigt bin, würde ich jetzt meine VAS 5052 starten, und die Abgasdiagnose anwählen!
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Also ich würde dir raten mal den Lambdawert zu prüfen, der Lambdawert sollte sich so um 1 bewegen, wenn er höher ist, dann ist er zu mager, drüber zu fett!Hat der den nichts im Fehlerspeicher?Rucklelt der beim Beschleunigen?

MFG Coupeheiza
 
wie schon oben geschrieben
- au -> OK
- Fehlerspeicher ist so leer wie er nur sein kann
- kein leistungsloch, ruckeln schon gar nicht
 
Also falls das alles i.O. ist, dann würde ich die Drosselklappe noch mal neu anlernen, falls das nicht bringt, dann würde ich an deiner Stelle mal den LMM prüfen, ob du es glaubst oder nicht, hatte genau das selbe Problem bei einem A4, allerdings der ADR Motor, der ist zusätzlich zu den Leerlaufschwankungen auch noch im Leerlauf, z.B. an der AMpel einfach abgestorben!Macht deiner das auch?

MFG Coupeheiza
 
Drosselklappe nochmal anlernen? Kann ich zwar machen aber bringen tut das warscheinlich nix.

Wie oben schon geschrieben, Drehzahl schwankt um ca. 50 u/min.

Der LMM ist so gut wie auszuschliessen beim V6, kann ich aber selber mal prüfen habe ja VAG-COM.
Ausserdem wenn der LMM defekt sein würde hat man grosse Drehzahlschwankungen und ein Leistungdefezit bis hin zum sogenannten "ruckeln" meist kommt es von der überfettung des Motors.
 
Wie teuer sind Zündkabel bei Audi für meine?
Danke für die antwort schon mal.
 
heute da gewesen und die wollten 37 taler von mir haben

ich bestelle übers internet den kompletten satz für 120euro
 

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