Nie mehr Sommerreifen im Winter

mazze_mazzola

Neuer Benutzer
Luftdruck in Winterreifen Audi Cabrio ?

Servus !

wie hoch sollte denn normal der Luftdruck in meinen 195´er Winterreifen (15 Zoll) sein ?

grüsse
mazze

Hi,
am besten fragst du das bei dem Reifenhändler deines Vertrauens nach.
Achslast und was es sonst noch zu beachten gibt.

Moin,
warum so kompliziert?
ohmy.gif

Der Luftdruck steht doch im Tankdeckel bzw. in der Betriebsanleitung.
Auf diesen Wert addiert man dann noch 0,2bar für die Winterbereifung hinzu.

...noch was zum Thema:
Die 10 besten Tips zum Thema Winterreifen:
(Quelle: www.auto.t-online.de)

1. Die erlaubten Reifen- und Felgengrößen im Fahrzeugschein nachschlagen.

2. Achten Sie beim Kauf auf das Alter der Reifen. Reifen sollten nach sechs Jahren ausgetauscht werden. Das Reifenalter verrät Ihnen die DOT-Angabe (näheres in des FAQs).

3. Kompletträder auf Stahlfelgen wählen. Die sind preiswerter und weniger korrosionsanfällig als Alu-Räder.

4. Vergleichen Sie die Preise mehrer Anbieter.

5. Den Reifenfülldruck um 0,2 bar über die Hersteller-Angabe für Sommerreifen erhöhen.

6. Fahren Sie die ersten 20 Kilometer betont vorsichtig, bis sich die Versiegelung der neuen Reifen abgeschliffen hat und sie sich an das geänderte Fahrverhalten des Autos gewöhnt haben.

7. Lassen Sie nach zirka 100 Kilometern die Radmuttern mit einem Drehmoment-Schlüssel nachziehen.

8. Für Selbermacher: Lassen die Winterreifen auswuchten.

9. Den ausgetauschten Reifensatz vor dem Einlagern gründlich säubern

10. Auf fachgerechte Lagerung achten: Kompletträder aufeinandergestapelt oder hängend, Reifen ohne Felge nur stehend lagern - und jeden Monat eine Viertelumdrehung drehen.

Na prima, dann werd ich jetzt auch in der Kölner Bucht, ab dem Wochenende Winterpneus
aufziehen. Guter Tip

Mist, falsch gepostet.

Sollte als Post reply zum Winterreifen Luftdruck Thread erscheinen. Sorry

Ich hatte mich schon gewundert
confused.gif

aber dann verschiebe ich es eben dahin, wo es hingehört
wink.gif

P.S. dein Avatar sieht nach dem Pikes Peak Flügelmonster vom Ur-quattro aus
cool1.gif
, oder?!

Motor Wassergekühlter Fünfzylinder-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung, vorn längs eingebaut .
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 2.226 ccm
Bohrung x Hub 81,0 x 86,4 mm

Leistung bei
530 PS (390 kW)
Drehmoment 7.200 U/min
740 Nm/4.900 U/min

max. Ladedruck 2,85 bar
Kraftübertragung Fünfgang-Schaltgetriebe, Allradantrieb
Fahrwerk Vorn Einzelradaufhängung, an McPherson-Federbeinen, Dreiecksquerlenkern, Stabilisatoren vorn und hinten, innenbelüftete Scheibenbremsen rundum, ABS
0-100 km/h 3,2 s
V/max je nach Übersetzung bis ca. 220 km/h

woran erkenn ich eigentlich wie schnell ich mit winterreifen fahren darf?
mein autohaus hat mir keinen aufkleber aufs tacho geklebt.

ich hab runderneuerte winterreifen. der meister sagte, man darf damit nur 130 fahren. das kann ich nicht so wirklich glauben.

Auf runderneuerten Reifen sollte auch ein Geschwindigkeitsindex stehen:

---
Speed Index = Geschwindigkeits-Symbol. Buchstabe am Ende der Größenbezeichnung, der über die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit des Reifens Auskunft gibt.
z.B. 195/65 R15 91 H

S = bis 180 km/h,
T = bis 190 km/h,
H = bis 210 km/h,
V = bis 240 km/h,
W = bis 270 km/h,
Y = bis 300 km/h,
ZR = über 240 km/h
---

(Quelle: www.michelin.de)

Wenn trotz vom Fachhändler montierter Winterreifen kein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers vorhanden ist, liegt die maximal zulässige Geschwindigkeit der Reifen über der im Fahrzeugschein eingetragenen.

..und wenn das Auto schneller fahren kann, als es der Speed-Index der Winterreifen zulässt und man keinen Aufkleber im Sichtfeld angebracht hat, kostet das 10€ an die Rennleitung s_blaulich .....

echt??
confused.gif

ich glaub mein fabia darf lt. fahrzeugschein 185 kmh fahren. und ich hab auf meinen reifen doch noch ein T gefunden. sprich ich dürfte damit 190 kmh fahren. also geht die rennleitung wohl leer aus
clapping.gif

So wirds sein.

Wo wir grad beim Thema sind: Kostet es auch was, wenn man einen "max-190-Aufkleber" im Wagen kleben hat, der Wagen aber nur mit 168 km/h eingetragen ist ? So wäre es nämlich bei einigen schrottigen Dienstwagen der Fall
biggrin.gif

@Jimmy:

Zieht sofortige Exekution nach sich....direkt neben dem entsprechenden Auto!
biggrin.gif

Au Backe, ich hatte nicht vor, neben einem schrottreifen, weissen Vento zu sterben
eek.gif

Moin!

Das hab ich auch schon recht häufig gesehen...
So ein MAX. 190 Aufkleber im Ford Fiesta 1.0 oder so...dann aber auch stilecht mit Diddl oder wie das Dingen heisst auffe Heckablage...
Ein wenig lachen muss man da ja doch schon...
wink.gif

mfg
Karl

Ich glaube Conti schenkt seinen Reifen "serienmäßig" die Aufkleber dazu!

Bei mir prangt auch so ein 210er
rolleyes.gif

Warum weiss nur der Monteur!
wink.gif

Aber wer will nicht "posen"
wink.gif
s_niko1
#
Die habe ich lt. Tacho auch schon fast geschafft, von daher hat sich wohl der Aufpreis von damals 12 MARK je Rad für H statt "T" gelohnt was
rolleyes.gif

=> Ging mit auch um eine tendenziell etwas härtere Gummimischung