newer ending story: hilfe! b4 bockt ewig rum!

stolley

Benutzer
Beiträge
11
hallo zusammen!

ich muss jetzt leider etwas ausholen:
ich fahre einen audi 80, b4, 85kw, abk. vor ca. einem halben jahr begann das drama!

im winter find der wagen auf einmal an, zu ruckeln. ich hatte echt schwierigkeiten nach hause zu kommen. danach war ein fahren fast nicht mehr möglich. im leerlauf ist er beim gasgeben meistens sofort ausgegangen.
also habe ich mir professionelle hilfe geholt. folgende teile wurden dann im laufe eines langen ausprobierens ersetzt: luftmengenmesser, zündverteiler, zündspule, ein steuerrelais. sowie der zahnriemen! es stellte sich nämlich irgendwann heraus, dass dem einige zähne fehlten, wodurch sich der riemen immer wieder verschob und sich so die steuerzeiten änderten.
da habe ich gedacht: das wird die fehlerquelle sein!
so weit, so gut. der wagen lief einige zeit einwandfrei. dann ging es wieder los: zunächst nur sporadisches leichtes ruckeln, und gerne blieb der leerlauf bei 2000 umdrehungen stehen. das gab sich irgendwann wieder. mittlerweile ruckelt er wieder stärker, und die leerlaufdrehzahl bleibt jetzt meistens bei knapp 500 umdrehungen stehen. daraufhin habe ich mal die lambdasonde stromlos gemacht. das half auch nicht.
tja, jetzt habe ich noch vor, zunächst den kraftstofffilter zu ersetzen. dann möchte ich noch den zwischenzeitlich eingebauten kaltlaufregler überbrücken.

aber kann mir vielleicht irgendjemand einen tip geben, was das sein könnte? es ist doch merkwürdig, dass sich da anscheinend wieder ein fehler "einschleicht"! ich bin echt am verzweifeln!

vielen dank im voraus!
 
Moinsen!

Ja der ABK...wenn er läuft dann ewig...wenn er muckt...dann leider fast genau so lang.

Du schreibst, das die Leerlaufdrehzahl so um die 500 U/min liegt...nun 850 rum solltens denn doch sein.

Ist denn das Leerlaufregelventil schon mal geprüft oder erneuert worden??
Es stellt oder besser regelt den Leerlauf...es sieht aus wie ein Stab der an einem Ende einen Stecker und am anderen Ende zwei Schlauchanschlüsse hat. Dieses Regelventil regelt die Luft die die Drosselklappe umgeht und somit den Leerlauf. Sollte es Klemmen oder Defekt sein wird der Leerlauf nicht mehr richtig eingeregelt und es kann bei offenstehendem Ventil auch zum Ruckeln duch abmagern kommen.

Lass dies doch mal prüfen.. und dabei nochmal den Fehlerspeicher auslesen...vielleicht sagt er diesmal was relevantes aus..

lass mal hören wenn du näheres weist.

cu Tommes
 

Ähnliche Themen

Audi 80 B4 2.0 E spinnt rum

Sucheingaben

passat 35i bockt im leelauf

,

kaltlaufregler überbrücken

,

audi 80 rum

,
audi b4 85kw leerlauf
, audi 80 abk leerlauf stab
Zurück
Oben