Newbie-Frage wegen Service-Anzeige

jxt

Neuer Benutzer
Hallo erstmal, ich bin neu hier.
wink.gif

Nun zu meinem Problem:
Ich habe kürzlich aus einem Nachlass einen Audi A4 erstanden, Baujahr 10/1998, Automatikgetriebe mit 125 PS Motor.

Ich habe zu dem Fahrzeug leider nichts dazu bekommen, das Scheckheft bekomme ich nachgereicht, da es momentan noch aus den Unterlagen der verstorbenen Person herausgesucht werden muss.

Nach Angaben der erkäufer ist bis dato aber jede Inspektion bei Audi gemacht worden, der Wagen hat im Moment 56.500 km auf dem Tacho.
wink.gif

Nun leuchtet seit gestern unter meinem Kilometerzähler "Service-Inspektion" auf. Was genau bedeutet das nun? Ich würde behaupten, dass der Ölwechsel fällig ist, liege ich da richtig? Sonst leuchtet nichts auf.

Die große Inspektion sollte meines Wissens doch erst bei 60.000 oder 65.000 km fällig sein wenn ich richtig informiert bin.

Ich komme leider beruflich bis übernächste Woche nicht dazu den örtlichen Audi-Partner aufzusuchen und erhoffe mir hier Hilfe fürs erste, denn wenn es sich nur um den Ölwechsel dreht, kann das auch ein Arbeitskollege für mich erledigen.

Und gleich noch eine Frage, wie sieht es denn mit dem Zahnriemen aus? Ich habe gehört, dass der bei Audi bis 100.000 km halten soll - andererseits aber wurde mir empfohlen ihn bei 60.000 km zu wechseln? Was ist nun richtig und wieviel kostet in etwa das Auswechseln bei Audi?

Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Antworten
wink.gif

der Service ist ja nicht nur Kilometerbezogen sondern auch Zeitlich...

sprich z.B. alle 30tkm oder alle 2 Jahre..was eben zuerst eintritt

bzgl. Zahnriemenwechsel
da verhält es sich genauso
da gibts wohl auch ein Zeitlimit...der Riemen altert ja auch...ob der sich dreht oder nicht

den Riemen wechseln lassen ist auf alle Fälle günstiger als nachher den Kopf oder sogar den Motor zu wechseln wenn das Ding reißt

*vorredner-zustimm*

... bei dem erwähnten auto sind aber (nicht dass es missverständnisse gibt) die wartungsintervalle 15tkm/1jahr...

zahnriemen ist vermutlich bei 120tkm oder 180tkm dran (steht wahrscheinlich auf dem schlossträger oder auf der innenseite der motorhaube. zeitlimit hier max 5 jahre! (wird häufig vergessen)

Hm, der Service wurde letzten April gemacht und 15.000 km sind seitdem auch noch nicht rum
wacko.gif

Wenn der Zeitramen mit 5 Jahren stimmt sollte ich (wenn nicht schon passiert, seh ich ja nur am Serviceheft) den Zahnriemen dann wohl doch mal wechseln.

@Schraubi-Schlumpf

... bei dem erwähnten auto sind aber (nicht dass es missverständnisse gibt) die wartungsintervalle 15tkm/1jahr...

das wußte ich nicht sicher drum hab ichs als Bsp geschrieben
happy.gif

will ja kein schmarrn verzapfen

naja...
happy.gif
98er a4 dürfte noch kein longlife haben...

dass es ein bsp. war, hab ich mitbekommen, wollte ja auch nur
vorbeugen...damit es keine missverständnisse gibt...
cool.gif

Sucheingaben

audi a2 serviceanzeige

,

service anzeige vw passat

,

service anzeige vw polo

Zurück
Oben