Neues vom Golf Plus

Christian

Erfahrener Benutzer
Moin,
in der Autobild gibt´s einen kurzen Bericht über den Golf Plus, dem Nachfolger des klassischen Golf Variant
Der Golf plus setzt auf ein innovatives Hochdachkonzept, das klassische Variant-Tugenden neu verpackt.
...Der Golf plus wird zwar Ende 2004 vorgestellt, doch bis zur Markteinführung dürften noch weitere zwei bis drei Monate vergehen. Im Gegensatz zu Astra und Focus ist die plus-Version des Golf kein konventioneller Kombi, sondern ein kurzer, hoher Kompakt-Van. Während der auf Wunsch siebensitzige Touran Renaults Grand Scénic und den Zafira im Visier hat, will sich der gewöhnungsbedürftig proportionierte Golf plus eher mit Toyotas Corolla Verso, Fords C-Max und auch der künftigen B-Klasse von Mercedes-Benz messen.

Länge und Radstand stimmen mit dem Golf-Fünftürer überein, doch die Dachpartie wird um zehn Zentimeter angehoben. Der Kofferrauminhalt wächst von 350 auf 435 Liter – damit ist das Gepäckabteil fast so geräumig wie der 460-Liter-Rucksack des demnächst auslaufenden Golf Variant. Ähnlich wie beim Scénic lässt sich der Ladeboden in der Höhe variieren. Bei Bedarf stehen zwei vertikal teilbare Ebenen zur Verfügung.

Die geänderten Proportionen ermöglichen eine neuartige Innenraumarchitektur im so genannten Stadion- oder Theaterstil. Die Passagiere in der zweiten Reihe sitzen noch etwas höher als Fahrer und Beifahrer, die gesamte Besatzung profitiert von der deutlich besseren Übersichtlichkeit und von der aufrechten, entspannten Sitzposition. Das helle, luftige Ambiente kann durch ein Glasdach oder ein extragroßes Schiebedach aufgewertet werden. Dass sich das Gestühl fast nach Belieben verschieben, umklappen und ausbauen lässt, versteht sich von selbst.

Die Motorisierung des Golf plus beschränkt sich auf folgende Vierzylinder: • 1,4-Liter-16V, 75 PS • 1,4-Liter-16V-FSI, 90 PS • 1,6-Liter-8V, 102 PS • 1,6-Liter-16V-FSI, 115 PS • 2,0-Liter-16V-FSI, 150 PS • 2,0-Liter-8V-SDI, 75 PS • 1,9-Liter-8V-TDI, 105 PS • 2,0-Liter-16V-TDI, 140 PS. Beim Getriebe kann der Kunde zwischen dem Fünfganghandschalter, der Sechsgangautomatik und der DSG-Schaltbox (nur TDI) wählen. Preislich dürfte der Golf plus die Mitte zwischen Golf Schrägheck und Touran anpeilen. Damit wäre auch dieser Volkswagen wieder deutlich teurer als die Rivalen von Rhein(Ford) und Main(Opel).

Von hinten:
45817.jpg

und von der Seite:
45818.jpg

IMO sieht das sehr nach Peugeot 307 SW aus
rolleyes.gif

Unschön und klopsig ...
icon_drool.gif

Ich finde das geht auch in Richtung des Stilos..

Typisch VW-...mehrere Jahre später (zu spät?) für den typischen Fahrer von VW vielleicht nicht, der muss sich erst im Strassenbild daran gewöhnen => siehe Zafira
und fährt dann den "Besseren" von VW:lol2:
lol2.gif

Was der kleine 75PS Motor da sucht....ich würde den Wagen bei 90 anfangen lassen...

Der STILO ist imho völlig daneben...wir haben ihn nun für insg. 3 Monate als Dauermíetwagen...

mit Navi und WiRei....

Kormoran, die bringen was....Aquaplaning zum Beispiel
rolleyes.gif

Ich weiss nicht. Man soll ja ein neues (?) Konzept nicht gleich runtermachen sondern erst nach ein paar Jahren abschliessend beurteilen. Aber was bitte soll den so ein Hochdach bringen, wenn dann die Sitze üblicherweise gerade mal max für 1,80m ausgelegt sind? Toll jetzt hat man echt viele Liter Kofferauminhalt in der Liste stehen, die man allerdings im Alltag nicht nutzen kann, weil einem bei der ersten Bremsung u.U. alles um die Ohren fliegt. Dann doch lieber einen Pampers-Bomber a'la Touran/Scenic/Zafira.

Gruß, thom

Mir gefällt das auch nicht.
Wird wohl kein Nachfolger für meinen Variant.

mfg
Karl

Also ich bin begeisterter VW-Fahrer, aber der neue Golf V ist meiner Meinung nach schon ein häßlicher Weitwurf, aber dieser Hochdachkombi... schaut aus wie ein Fiat ... ich würd ja fast sagen wie ein alter multipla... potthäßlich ...
lol2.gif

Ich habe mir den golf V auf einer Messe angeschaut und muß sagen das die ganze Verarbeitung in diesem Auto einfach nicht so hochwertig ist, wie mein absichtlich kurz vor Produktionsende gekaufter Golf IV
biggrin.gif

Die Oberflächenverarbeitung im IVer ist weitaus besser als im Ver und auch die Spaltmasse sind wesentlich schmäler... außerdem würde mich das auto mit gleicher ausstattung rund 2.500,- EUR mehr kosten als mich das mein Golf IVer ohne gewährte Prozente einzurechnen... als das ist der Wagen sicherlich nicht wert...
confused.gif

ich denke das dieser Mehrpreis einfach nicht mehr gerechtfertig ist und der der Name "Volkswagen" schön langsam nicht mehr zutrifft... das ist traurig aber wahr, so wird dann wohl mein nächstes Auto ein Astra werden... den der sieht nun absolut top aus....

greets
bye.gif

masta

Mich würden die Fahrwerte interessieren...
der normale Golf ist ja schon langsamer,

wie schneckig wird dann der HOCHDACH cW-Schrank:lol1:

Der ist doch jetzt erst mal auf Eis gelegt worden. Oder habe ich da was falsch gelesen?

A) Weil der Golf 5 sich so schleppend verkauft und
cool.gif
weil sich Neuwagen in dieser Klasse momentan eh nicht gut verkaufen.

confused.gif

Da hat Der Alex nicht unrecht:

Bestätigt hat der VW-Chef dagegen die sich abzeichnende Verschiebung der Markteinführung des Hochdach-Golf mit dem vorläufigen Namen "Golf Plus": "Ursprünglich sollte die Produktion im September beginnen", so Pischetsrieder zur "Automobilwoche", "nun wird die Markteinführung erst im Frühjahr 2005 erfolgen." Hintergrund sei der markenstrategische Wunsch nach größerer zeitlicher Distanz zur Golf-Limousine und die Sicherstellung "höchster Prozessqualität" in der Fertigung.  

vom 19.01.04

siehe auch
VW will Teile der Produktion in den Dollarraum verlagern

Als ich die ersten Bilder vom Golf Plus gesehen hatte und dann die Daten gelesen hatte war es mir klar, gleich zum Freundlichen und noch schnell mal einen "normalen" Kombi bestellen.
Und dann lieber einen Bora und keinen Golf.

Blue