Christian
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Moin,
in der Autobild gibt´s einen kurzen Bericht über den Golf Plus, dem Nachfolger des klassischen Golf Variant
Der Golf plus setzt auf ein innovatives Hochdachkonzept, das klassische Variant-Tugenden neu verpackt.
...Der Golf plus wird zwar Ende 2004 vorgestellt, doch bis zur Markteinführung dürften noch weitere zwei bis drei Monate vergehen. Im Gegensatz zu Astra und Focus ist die plus-Version des Golf kein konventioneller Kombi, sondern ein kurzer, hoher Kompakt-Van. Während der auf Wunsch siebensitzige Touran Renaults Grand Scénic und den Zafira im Visier hat, will sich der gewöhnungsbedürftig proportionierte Golf plus eher mit Toyotas Corolla Verso, Fords C-Max und auch der künftigen B-Klasse von Mercedes-Benz messen.
Länge und Radstand stimmen mit dem Golf-Fünftürer überein, doch die Dachpartie wird um zehn Zentimeter angehoben. Der Kofferrauminhalt wächst von 350 auf 435 Liter – damit ist das Gepäckabteil fast so geräumig wie der 460-Liter-Rucksack des demnächst auslaufenden Golf Variant. Ähnlich wie beim Scénic lässt sich der Ladeboden in der Höhe variieren. Bei Bedarf stehen zwei vertikal teilbare Ebenen zur Verfügung.
Die geänderten Proportionen ermöglichen eine neuartige Innenraumarchitektur im so genannten Stadion- oder Theaterstil. Die Passagiere in der zweiten Reihe sitzen noch etwas höher als Fahrer und Beifahrer, die gesamte Besatzung profitiert von der deutlich besseren Übersichtlichkeit und von der aufrechten, entspannten Sitzposition. Das helle, luftige Ambiente kann durch ein Glasdach oder ein extragroßes Schiebedach aufgewertet werden. Dass sich das Gestühl fast nach Belieben verschieben, umklappen und ausbauen lässt, versteht sich von selbst.
Die Motorisierung des Golf plus beschränkt sich auf folgende Vierzylinder: • 1,4-Liter-16V, 75 PS • 1,4-Liter-16V-FSI, 90 PS • 1,6-Liter-8V, 102 PS • 1,6-Liter-16V-FSI, 115 PS • 2,0-Liter-16V-FSI, 150 PS • 2,0-Liter-8V-SDI, 75 PS • 1,9-Liter-8V-TDI, 105 PS • 2,0-Liter-16V-TDI, 140 PS. Beim Getriebe kann der Kunde zwischen dem Fünfganghandschalter, der Sechsgangautomatik und der DSG-Schaltbox (nur TDI) wählen. Preislich dürfte der Golf plus die Mitte zwischen Golf Schrägheck und Touran anpeilen. Damit wäre auch dieser Volkswagen wieder deutlich teurer als die Rivalen von Rhein(Ford) und Main(Opel).
Von hinten:
und von der Seite:
IMO sieht das sehr nach Peugeot 307 SW aus
Unschön und klopsig ...
in der Autobild gibt´s einen kurzen Bericht über den Golf Plus, dem Nachfolger des klassischen Golf Variant
Der Golf plus setzt auf ein innovatives Hochdachkonzept, das klassische Variant-Tugenden neu verpackt.
...Der Golf plus wird zwar Ende 2004 vorgestellt, doch bis zur Markteinführung dürften noch weitere zwei bis drei Monate vergehen. Im Gegensatz zu Astra und Focus ist die plus-Version des Golf kein konventioneller Kombi, sondern ein kurzer, hoher Kompakt-Van. Während der auf Wunsch siebensitzige Touran Renaults Grand Scénic und den Zafira im Visier hat, will sich der gewöhnungsbedürftig proportionierte Golf plus eher mit Toyotas Corolla Verso, Fords C-Max und auch der künftigen B-Klasse von Mercedes-Benz messen.
Länge und Radstand stimmen mit dem Golf-Fünftürer überein, doch die Dachpartie wird um zehn Zentimeter angehoben. Der Kofferrauminhalt wächst von 350 auf 435 Liter – damit ist das Gepäckabteil fast so geräumig wie der 460-Liter-Rucksack des demnächst auslaufenden Golf Variant. Ähnlich wie beim Scénic lässt sich der Ladeboden in der Höhe variieren. Bei Bedarf stehen zwei vertikal teilbare Ebenen zur Verfügung.
Die geänderten Proportionen ermöglichen eine neuartige Innenraumarchitektur im so genannten Stadion- oder Theaterstil. Die Passagiere in der zweiten Reihe sitzen noch etwas höher als Fahrer und Beifahrer, die gesamte Besatzung profitiert von der deutlich besseren Übersichtlichkeit und von der aufrechten, entspannten Sitzposition. Das helle, luftige Ambiente kann durch ein Glasdach oder ein extragroßes Schiebedach aufgewertet werden. Dass sich das Gestühl fast nach Belieben verschieben, umklappen und ausbauen lässt, versteht sich von selbst.
Die Motorisierung des Golf plus beschränkt sich auf folgende Vierzylinder: • 1,4-Liter-16V, 75 PS • 1,4-Liter-16V-FSI, 90 PS • 1,6-Liter-8V, 102 PS • 1,6-Liter-16V-FSI, 115 PS • 2,0-Liter-16V-FSI, 150 PS • 2,0-Liter-8V-SDI, 75 PS • 1,9-Liter-8V-TDI, 105 PS • 2,0-Liter-16V-TDI, 140 PS. Beim Getriebe kann der Kunde zwischen dem Fünfganghandschalter, der Sechsgangautomatik und der DSG-Schaltbox (nur TDI) wählen. Preislich dürfte der Golf plus die Mitte zwischen Golf Schrägheck und Touran anpeilen. Damit wäre auch dieser Volkswagen wieder deutlich teurer als die Rivalen von Rhein(Ford) und Main(Opel).
Von hinten:
und von der Seite:
IMO sieht das sehr nach Peugeot 307 SW aus
Unschön und klopsig ...