Neues Modell: POLO FUN

orkfresh

Erfahrener Benutzer
Volkswagen: Der Fun-Polo kommt

Neben dem Polo Stufenheck zeigt Volkswagen auf der IAA noch eine weitere neue Polo-Variante: Es handelt sich um ein Lifestyle-orientiertes Modell, das man so jedenfalls in Kleinwagen-Bereich nicht kennt.

Optisch differenziert sich der viertürige "Fun" durch besondere Stoßfänger und eine chromfarbene Dachreling sowie eine spezielle Farbgebung. Die Karosserie liegt um 20 Millimeter höher als üblich und sorgt für ein bisschen Geländewagen-Optik, wobei die Betonung auf Optik liegt, denn Allradantrieb hat der Polo Fun nicht. Das Modell rollt auf Pneus im Format 215/40, die auf 17-Zoll-Alufelgen aufgezogen sind. Im Innenraum gibt es besondere Polsterstoffe und Sportsitze.

2263_2.jpg

Für Vortrieb sorgen vier Benziner und zwei Diesel: Bei den Otto-Motoren gesellt sich zu den bekannten Triebwerken mit 55 PS (1,2 Liter-Dreizylinder) und 100 PS (1,4 Liter-Vierzylinder) eine neue FSI-Variante mit 86 PS aus 1,4 Litern Hubraum und 130 Newtonmetern Drehmomentspitze. Diesel-Freunden steht der nur dreizylindrige 75 PS-TDI (1,4 Liter) und die bewährte 100 PS-Version mit 1,9 Litern zur Verfügung.

Preise und den genauen Markteinführungstermin hat VW noch nicht verraten.

[
2263_1.jpg

Sieht ja recht schnieke aus, der Polo Fun!

Was mich in diesem Pressebericht in der Autobild viel mehr interessiert (und ja, es hat mich auch geärgert!!!) hat, war die Tatsache, dass der Polo jetzt doch endlich den 130-PS-TDI bekommt!

Hätte ich doch nur 1,5 Jahre mit meiner Bestellung gewartet!
rolleyes.gif

Welcher Artikel in der Autobild?

Aber spätestens jetzt musste der Motor ja ml kommen, der Fabia hat ihn auch schon.....

Wenn auch nur als Spochtmodell

Och joaaaa, der könnte mir auch gefallen.
biggrin.gif

Allerdings nicht als 5 sondern als 3-Türer. Sieht irgendwie schicker aus.

DER HIER ist aber auch nicht schlecht.

Ist zwar nur der 1,4 TDI aber immerhin!

cool1.gif

Hy

joo, schaut richtig nett aus der kleine, das einzige manko wa ssich sehe, und weshalb ich mir den auch nie kaufen würde, ist der fehlende Allradantrieb. Wenn er den hätte, wär das genau der richtige Stadtflitzer für mich.
vieleicht bekommt das VW auch nochmal irgentwann auf die Reihe......

mfg Marian

Original geschrieben von Marian
vieleicht bekommt das VW auch nochmal irgentwann auf die Reihe......

Das wird schwierig, zumindes beim bekannten Quattro der Syncro Antrieb, da die Plattform des Polo dafür einfach zu kurz ist.

Das Fahrverhalten wäre bei den kurzen Abmessungen dann mehr als heikel!

bye.gif

Nicht verkehrt...

wobei es bei Abt auch "zweifelhafte" offerten gibt
ein Fußmattensatz mit Abt Logo verraten die Herkunft des Edel-Polo.
rolleyes.gif

Das Bild erinnert mich an den A2 eines Nachbarn, der auch sehr große Felgen fährt, in denen die kleinen Bremsscheiben verloren aussehen.

Vom Feeling würde der 1.4 Liter Diesel wohl reichen (den Audi jetzt eh mit 90 PS bringt).