Neues Auto ja oder nein

Rakka

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N´abend,
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ich zerbröselt mir jetzt seit ein paar Tagen den Kopf über folgendesn problem. Ich fahre einen Golf 2 RP mit 90 PS.
Der Wagen hat 320000 km aufm Tacho und fährt wie ein Uhrwerk, hat mich noch nie im Stich gelassen und Rostet so gut wie nicth. Im Juni muß er wieder zum Tüv Nun muß ich beide Antriebswellen machen und wollte mir auch nen neuen Sportauspuff gönnen. Das Kostet... Meine rechnung geht so auf die 800 Euro zu. (MarkenTeile) Wenn ich nun alle gegen standartteile austausche und die Wellen gebraucht hole bin ich bei grad mal 200 Euro. Nun bin ich am knacken ob ich den Wagen im Juni übern Tüv bringen soll , dann Verkaufen und mir nen 16v Pl wagen holen soll. 90 Ps is inzwischen ein bissl wenig.
SEUFZ !
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Wenn ich die gesparten 600 Euro nehme und für den Wagen auch nochmal 500 Euro kriege hab ich schonmal nen guten Start. Für 1000 Euro krieg ich wohl einen (bei Mobile stehen welche für 700- 1200 Euro rum) Was meint ihr ? Kann man nen defekten Motor oder einen ders nicht mehr lange macht erkennen ? Was muß ich beim 16v kauf alles beachten ? (Versicherung kostet mich 30 Euro mehr pro Quartal das ist erträglich)
Wäre froh über eure meinung und sach mal cu bis bald
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Servus,

beim 16V solltest du auf die Kopfdichtung achten, die geht gerne so bei 180 tkm drauf.. ansonsten wirst du mit Sicherheit für das Geld nur einen sehr abgnuddelten 16v bekommen. Bremssättel hinten werden gerne die Handbremshebel fest die solltest du auf alle Fälle auf Gangbarkeit prüfen ansonsten ist der Motor recht robust... die Syncronisation vom Getriebe im 2ten Gang macht auch oft Probleme.. .einfach mal den Wagen gescheit hochziehen (Drehzahl über 5500u/min) dann darf beim schalten nichts krachen oder du darfst auch keine zähne vom Getriebe spüren beim schalten...

noch Fragen?
 
Versteh mich bitte nicht falsch aber so wie ich das lese musst du schon etwas aufs Geld achten... meinst du das dann ein 16V die richtige anschaffung ist? Wie Smokemaster schon schreibt wirst du für wenig Geld auch wenig 16V kriegen eher dann eben einen da wo alles daherkommt.

Und sollte beim 16V mal was Kaputt sein kanns richtig teuer werden. Und 500€ für einen Golf 2 mit 320.000km wird dir trotz Tüv wahrscheinlich keiner mehr zahlen. Soviel hat meiner mit 96.000 aus erster Hand übern Händler gekostet.

Aber trotzdem viel Glück!! Wenn noch alles Top ist wie du schreibst könntest du vielleicht noch die 500€ kriegen.

PS: Wenn du rausfinden kannst ob Antriebswellen vom 75PS Automatik bei dir passen hätte ich noch 2 Stück mit gerade mal 80.000km laufleistung.
 
wenn dein golf so gut wie nicht rostet würde ich eher einen motorumbau vorziehen, kann allerdings auch gut in geld gehen, PS kosten nun mal geld und wie schon beschrieben, reparaturen sind auch nicht günstig.

die andere variante ist eben erstmal sparen und dann überlegen was du lieber machst.

versicherungstechnisch ist ein umbau günstiger, auf dauer gesehen die bessere lösung, weil du auf der 90 PS basis weiter fährst.
 

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