Neues 6-Gang Getriebe im Golf 4 TDI PD!

• Ersteller Ersteller hoernchen8
  • Erstellt am Erstellt am
H

hoernchen8

Hallo!

Vor einiger Zeit, wurde hier im Forum das Problem mit dem 6-Gang Getriebe vom TDI erläutert. Genauer gesagt die damit verbundenen Schaltprobleme besonders bei Kälte. Auch ich hatte das Pech ein solches Fahrzeug zu besitzen (G4 TDI GTI PD 115PS). Er war einer der ersten, der mit diesen Motor/Getriebe ausgeliefert wurden. Ich habe mich 2,5 Jahre darüber geägert. Auch ein wechsel vom Getriebeöl hat nur mäßige Verbesserung gebracht.
Letzten Monat wurde nun endlich das Getriebe getauscht.
90% Kulanz im 3. Fahrzeugjahr war drin. Natürlich nur mit Drohungen gegen VW. Das Ergebnis lässt sich sehen: Keine Schaltprobleme mehr, das Getriebe funktioniert einwandfrei und ist perfekt zu schalten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
Ich kann nur jedem Mut machen, auch diesen Weg zu beschreiten der selbiges Problem hat.

Wäre nett wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildern würdet!
Bei Fragen stehe ich Euch natürlich zur Verfügung!

Gruß hoernchen8

Mein TDI ist EZ 8/01 und ich hatte auch noch nie Probleme mit dem 6-Gang-Getriebe. Ich habe mir kürzlich die Schaltwegverkürzung bei B&B nachrüsten lassen, jetzt hüpfen die Gänge geradezu rein.
biggrin.gif

Die Schaltkräfte sind "etwas" höher, also kaum merklich. Die Schaltwege werden nicht an der Kulisse verkürzt (kürzerer Schalthebel o.ä.), sondern an der Ansteuerung am Getriebe. Jedenfalls läßt sich das Getriebe wesentlich präziser schalten, als dies serienmäßig der Fall ist.

Hm komisch, ich habe auch einen G4 TDI-PD 115PS 6Gang Bj 99 und habe allerdings keinerlei Probleme mit dem Getriebe.

Gehört mein Wagen denn zu den "Problembaujahren"?

Nein, Problembaujahr würde ich nicht sagen!

Fakt ist: Nagelneue Autos oder nagelneue Motoren/Getriebe-Kombinationen neigen nun mal zu den sog. "Kinderkrankheiten"!
Die Entwicklung hängt manchmal noch hinterher.
Mein PKW ist so einer!
Am besten man kauft den Letzten, vor dem Modelwechsel. Diese sind wenigstens durchkonstruiert!

Hab ein Golf 3 Bj 97 in der Familie. Top Auto ohne jegliche Mängel!

Sollte man vielleicht mal beachten im Bezug auf den neuen Golf 5.
ODER?

klar, Kinderkrankheiten bei Autos gab´s schon oft bzw. immer.

Ab wann gab´s denn das 6Gang-Getriebe beim Golf4 ?

6-Gang gab es erst ab dem TDI Motor mit 115PS.
Müsste so Juni 99 gewesen sein!
Habe mein PKW Mai 99 bestellt, da gab es noch keine Prospekte bzw. Infos zum Golf 4 PD. Im Juni ist auch immer Wechsel des Modelljahres, könnte auch daran liegen.

Getriebe-Probleme 6-Gang

Hallo..

Habe einen G4 96kw-PD mit 6-Gang Getr.Bauj. 8/2001.Momentaner km stand 19500.Bis jetzt lässt sich das Getr.
völlig normal schalten.
Mfg Mirco