Christian
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´N Abend,
Facts aus der AutoMotor&Sport über den neuen Passat:
Seine Premiere feiert der neue Passat Anfang März 2005 auf dem Auto Salon in Genf. Schon jetzt verrät VW offiziell die ersten technischen Infos und erlaubt mit ersten Fotos einen kleinen Blick auf seinen Mittelklasse- Topseller.
Die Limousine wird im März 2005 in den Handel kommen wird, die Kombi-Version Variant soll dann im Herbst folgen. Nach dem Bora ist der Passat das zweite Auto, das jene Gesichtszüge trägt, die erstmals bei den Studien Concept R und Concept C zu sehen waren: Ein in Chrom gehaltener Wappengrill, ein etwas grimmiger Blick und Tränensäcke an den Scheinwerfern. Die Blinkerbänder sind weit nach unten gerutscht und von den Hauptscheinwerfern deutlich getrennt. Der V-förmige Grill wird über die konturierte Motorhaube in Richtung A-Säulen geleitet. Dadurch erfährt das Gesicht des neuen Passat deutlich mehr Charakter.
Auch an der Seitenpartie hat der Passat an Ausdruck gewonnen, obwohl die Dachlinie nahezu gleichgeblieben ist. Ganz im Gegensatz zum Heck, wo sich nicht nur die schnell reagierenden LED-Rückleuchten im Design der Scheinwerfer wiederfinden. Stoßfänger und Kofferraumdeckel wurden modifiziert und dynamischer gestaltet. Neben dem großen VW-Logo zieht der Spoilerbürzel an der Deckelkante die Blick auf sich, das Kennzeichenfeld wurde hingegen weiter unten in den Stoßfänger verbannt.
Die fünfte Generation des Mittelklasse-Passat ist außerdem ordentlich gewachsen und steht in den Dimensionen einer Mercedes E-Klasse aus dem Bereich Obere Mittelklasse kaum nach. In der Länge wuchs der Passat um 6,2 Zentimeter auf 4,77 Meter, in der Breite um 7,4 Zentimeter auf 1,82 Meter und in der Höhe um einen Zentimeter auf 1,47 Meter. Der Radstand beträgt 2,71 Meter und fällt im Vergleich zum Vorgänger sechs Millimeter größer aus. Dieses Wachstum kommt nicht nur den Passagieren, sondern auch dem Laderaum zugute. Maximal bietet die Limousine 565 Liter Stauraum ein Plus von 90 Litern. Zum Vergleich: Die E-Klasse verfügt über 540 Liter, der 5er BMW über 520 Liter.
Sechs neue Direkteinspritzer
Auf der Motorseite kann sich der Kunde zwischen sieben Aggregaten entscheiden. Der 102 PS starke Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum verrichtet bereits im jetzigen Passat seinen Dienst. Die restlichen sechs Direkteinspritzer sind neu im Passat-Programm: Bei den Benzinern sind dies Vierzylinder-FSI-Motoren mit 115, 150 und 200 PS, die mit einer Sechsgang-Automatik gekoppelt werden können.
Die Selbstzünderfraktion bietet drei TDI-Triebwerke mit 105, 140 und 170 PS auf - die beiden stärksten Diesel können mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden. Sukzessive werden die Motoren mit Dieselpartikelfilter angeboten. Für das vierte Quartal 2005 stellt VW darüber hinaus noch einen 3,2 Liter großen V6-Benziner mit 250 PS Leistung in Aussicht, auch sollen Modelle mit Allradantrieb folgen.
Elektronische Parkbremse und automatische Distanzregelung
Als technische Neuerung wartet der Passat serienmäßig mit einer elektrischen Parkbremse per Knopfdruck auf. Dazu gehören auch eine dynamische Notbremsfunktion, ein Anfahrassistenten und eine Auto Hold-Funktion, für den Ampel-Halt ohne Bremspedalbetätigung. Das zweite Novum: Der klassische Zündschlüssel gehört der Vergangenheit an. Die Funkfernbedienung mit integriertem Chip übernimmt nicht nur das Schließen und Öffnen, der Türen, sondern startet auch den Motor. Dazu wird der Sender in eine Halterung neben dem Lenkrad geschoben, der Motor per Knopfdruck gestartet.
Des Weiteren kommt im neuen Passat eine automatische Distanzregelung zum Einsatz. Wird im Tempomat-Modus ein definierter Sicherheitsabstand unterschritten, bremst das System den Wagen automatisch ab. Ist die Bahn wieder frei, bescheunigt es den Passat auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Aber auch die Passagiere dürfen sich über neue Komfort-Features freuen. Gegen Aufpreis gibt es eine Telefonfreisprechanlage mit Bluetooth-Schnittstelle, ein Highend-Audio-System mit 600 Watt sowie eine DVD-Navigationssystem. Ebenfalls gegen Aufpreis ist eine Zwei-Zonen-Klinaautomatik erhältlich, die wie beim Phaeton eine zugfreie Belüftung beziehungsweise Kühlung ermöglicht.
Auf der Sicherheitsseite hat Volkswagen dem Passat mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer beschert, für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung gibt es das ESP mit Gespannstabilisierung.
sieht auch gross aus:
aber gut:
und von innen:
Facts aus der AutoMotor&Sport über den neuen Passat:
Seine Premiere feiert der neue Passat Anfang März 2005 auf dem Auto Salon in Genf. Schon jetzt verrät VW offiziell die ersten technischen Infos und erlaubt mit ersten Fotos einen kleinen Blick auf seinen Mittelklasse- Topseller.
Die Limousine wird im März 2005 in den Handel kommen wird, die Kombi-Version Variant soll dann im Herbst folgen. Nach dem Bora ist der Passat das zweite Auto, das jene Gesichtszüge trägt, die erstmals bei den Studien Concept R und Concept C zu sehen waren: Ein in Chrom gehaltener Wappengrill, ein etwas grimmiger Blick und Tränensäcke an den Scheinwerfern. Die Blinkerbänder sind weit nach unten gerutscht und von den Hauptscheinwerfern deutlich getrennt. Der V-förmige Grill wird über die konturierte Motorhaube in Richtung A-Säulen geleitet. Dadurch erfährt das Gesicht des neuen Passat deutlich mehr Charakter.
Auch an der Seitenpartie hat der Passat an Ausdruck gewonnen, obwohl die Dachlinie nahezu gleichgeblieben ist. Ganz im Gegensatz zum Heck, wo sich nicht nur die schnell reagierenden LED-Rückleuchten im Design der Scheinwerfer wiederfinden. Stoßfänger und Kofferraumdeckel wurden modifiziert und dynamischer gestaltet. Neben dem großen VW-Logo zieht der Spoilerbürzel an der Deckelkante die Blick auf sich, das Kennzeichenfeld wurde hingegen weiter unten in den Stoßfänger verbannt.
Die fünfte Generation des Mittelklasse-Passat ist außerdem ordentlich gewachsen und steht in den Dimensionen einer Mercedes E-Klasse aus dem Bereich Obere Mittelklasse kaum nach. In der Länge wuchs der Passat um 6,2 Zentimeter auf 4,77 Meter, in der Breite um 7,4 Zentimeter auf 1,82 Meter und in der Höhe um einen Zentimeter auf 1,47 Meter. Der Radstand beträgt 2,71 Meter und fällt im Vergleich zum Vorgänger sechs Millimeter größer aus. Dieses Wachstum kommt nicht nur den Passagieren, sondern auch dem Laderaum zugute. Maximal bietet die Limousine 565 Liter Stauraum ein Plus von 90 Litern. Zum Vergleich: Die E-Klasse verfügt über 540 Liter, der 5er BMW über 520 Liter.
Sechs neue Direkteinspritzer
Auf der Motorseite kann sich der Kunde zwischen sieben Aggregaten entscheiden. Der 102 PS starke Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum verrichtet bereits im jetzigen Passat seinen Dienst. Die restlichen sechs Direkteinspritzer sind neu im Passat-Programm: Bei den Benzinern sind dies Vierzylinder-FSI-Motoren mit 115, 150 und 200 PS, die mit einer Sechsgang-Automatik gekoppelt werden können.
Die Selbstzünderfraktion bietet drei TDI-Triebwerke mit 105, 140 und 170 PS auf - die beiden stärksten Diesel können mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden. Sukzessive werden die Motoren mit Dieselpartikelfilter angeboten. Für das vierte Quartal 2005 stellt VW darüber hinaus noch einen 3,2 Liter großen V6-Benziner mit 250 PS Leistung in Aussicht, auch sollen Modelle mit Allradantrieb folgen.
Elektronische Parkbremse und automatische Distanzregelung
Als technische Neuerung wartet der Passat serienmäßig mit einer elektrischen Parkbremse per Knopfdruck auf. Dazu gehören auch eine dynamische Notbremsfunktion, ein Anfahrassistenten und eine Auto Hold-Funktion, für den Ampel-Halt ohne Bremspedalbetätigung. Das zweite Novum: Der klassische Zündschlüssel gehört der Vergangenheit an. Die Funkfernbedienung mit integriertem Chip übernimmt nicht nur das Schließen und Öffnen, der Türen, sondern startet auch den Motor. Dazu wird der Sender in eine Halterung neben dem Lenkrad geschoben, der Motor per Knopfdruck gestartet.
Des Weiteren kommt im neuen Passat eine automatische Distanzregelung zum Einsatz. Wird im Tempomat-Modus ein definierter Sicherheitsabstand unterschritten, bremst das System den Wagen automatisch ab. Ist die Bahn wieder frei, bescheunigt es den Passat auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Aber auch die Passagiere dürfen sich über neue Komfort-Features freuen. Gegen Aufpreis gibt es eine Telefonfreisprechanlage mit Bluetooth-Schnittstelle, ein Highend-Audio-System mit 600 Watt sowie eine DVD-Navigationssystem. Ebenfalls gegen Aufpreis ist eine Zwei-Zonen-Klinaautomatik erhältlich, die wie beim Phaeton eine zugfreie Belüftung beziehungsweise Kühlung ermöglicht.
Auf der Sicherheitsseite hat Volkswagen dem Passat mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer beschert, für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung gibt es das ESP mit Gespannstabilisierung.
sieht auch gross aus:
aber gut:
und von innen: