neuer TT mit 2.0BiTurbo

• Ersteller Ersteller Schraubi-Schlumpf
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schraubi-Schlumpf

[da mir die rechte im VAG news forum fehlen...]

lt. autobild erhält der nächste TT (RS) als spitzenmotorisierung einen 4 zylinder 2.0BiTurbo mit 330ps!
wär wohl auch ein guter kandidat für den S3...

Audi S3

Die heiße Variante des A3 Modell 8P wird Ende 2006 vorgestellt. Der S3 wird nicht, wie ursprünglich geplant, mit dem 3,2 Liter-V6, sondern mit einem 2.0-TFSI-Triebwerk ausgerüstet. Dank kräftigerem Turbo-Boost sowie Feinarbeit an den Kolben wird der kompakte Sportler 272 PS leisten. Sein Allradantrieb wird wie beim RS 4 rund 60 Prozent der Antriebsmoments an die Hinterräder schicken, was die Herzen aller Sportfahrer erfreuen soll.

Audi TT/TTS

Im dritten Quartal 2006 bringt Audi die Neuauflage des TT. Die neue Generation startet zunächst als Coupé. 2007 kommt das Cabrio, und für 2008 ist ein Shooting Brake genannter Sport-Kombi mit zwei Notsitzen im Fond, Heckklappe und größerem Gepäckraum zu erwarten. Der nächste TT basiert auf einer Komponentenmatrix aus Golf und Passat. Er wird deutlich größer, soll aber mehr Leichtbau-Karosserieteile bekommen. Es bleibt bei quer eingebauten Vier- und Sechszylindermotoren, in der Spitze als TTS (2008) mit 3,6 Liter Hubraum und rund 330 PS. Als Kraftübertragung des zunächst front- und später auch allradgetrieben lieferbaren TT fungieren Sechsgang-Schalt- und alternativ auch die automatisierten DSG-Getriebe. Den Shooting Brake soll es auch mit TDI-Motoren geben.

Audi RS6

Mit bi-turbogeladenem V10 von Lamborghini soll es der RS6 als BMW M5-Konkurrent auf weit über 500 PS bringen. Debüt ist aber frühestens 2008, weil im Vorderwagen Platz für das Antriebsaggregat geschaffen werden muss.

Quelle: Auto Motor und Sport

Es bleibt bei quer eingebauten Vier- und Sechszylindermotoren, in der Spitze als TTS (2008) mit 3,6 Liter Hubraum und rund 330 PS.
na, denn hoff ich mal, dass ams recht behält...330ps aus nem 2.0er wär wohl auch zuviel des guten
cool.gif

mein Bekannter fährt seinen 1.8T im Golf 2 seit 3 Jahren mit 320PS....das Motörchen hält immer noch...

kommt nur auf die Pflege an
happy.gif

naja, aber du weisst ja: otto-normal habens mit dem richtigem umgang bzw der richtigne pflege nicht so...

schaun ma mal, welche zeitung recht behält...

keine...

Audi lacht uns alle aus und packt einen V8 unter die TT-Haube
*kaputtlach*

keine Ahnung wieso die beiden Zeitungen verschiedene Versionen texten,
aber der Artikel in der AMS ist schon älter, evtl. liegt es daran....
blink.gif

v8? wozu des?

der v10 kommt doch jetzt eh überall rein -> quasi gross-serie... dann kann man den auch in den TT quetschen
biggrin.gif

aber im ernst, wer den motorraum eines TT 3.2 kennt, weiss dass es dort verdammt eng ist. angeblich soll auch beim nachfolger dort kein platz mehr für zusätzliche turbo-aufladung sein ... deswegen der 2.0TT-TT
happy.gif

na das mit dem vollen Motorraum kenn ich...

bei meinen 6 Zylindern im A4 kommt der Schraubenschlüssel unten auch nicht mehr an....
blink.gif

aber im aktuellen TT hat ein VR6 Bi-Turbo auch Platz...(siehe Rothe-Motorsport)

der neue sollte doch einen etwas größeren Motorraum bekommen...

warten wirs ab...

interessant wird aber wohl der RS6 mit V10 Bi-Turbo
naughty.gif

wird bestimmt ein nettes gefährtchen... den alten fand ich ja schon ganz nett zu fahren... wenn die nur nicht so saufen würden...

aber zum thema grösserer motorraum:
soviel planung traue ich den ings mittlerweile nicht mehr zu... genau wie für den 3.2erTT muss auch für den rs6 mal wieder der motorraum "umgestaltet" bzw vergrössert werden... dass die sowas nicht von anfang an mit einplanen
uhuh.gif