neuer RS4 & Co.

Christian

Erfahrener Benutzer
Beiträge
2.106
Moin,
News aus der www.autobild.de
Wenn wenig spektakuläre Kombis und Limousinen zu atemberaubenden Sportwagen mutieren, haben meist Werkstuner ihre Finger im Spiel. Die hauseigenen Veredler dürfen sich in Sachen Individualisierung und Leistungszuwachs erlauben, was bei der Entwicklung von Serienmodellen unter den Tisch fällt. Jede Menge Arbeit kommt auf Audis Quattro GmbH zu. Die sportlichen Tüftler aus dem schwäbischen Neckarsulm arbeiten nach der unlängst erfolgten Überarbeitung des A4 an der Neuauflage des legendären RS4. Der verschwand, unter viel Wehklagen seiner Fangemeinde, nach nur 15 Monaten Bauzeit Ende 2001 von der Bildfläche.

Alle, die trotz eilig getätigter Notverkäufe keinen der 3060 Kombis mehr abbekommen haben, sollten schon mal anfangen, neue Geldquellen zu erschließen. Mit seinem Vorgänger hat der neue RS4 allerdings kaum noch etwas gemeinsam. Weltpremiere ist im März in Genf. Ab Mitte 2005 tobt dann statt eines V6-Biturbo-Aggregats unter der Haube ein hoch drehender Achtzylinder-Saugmotor, der gut 400 PS an alle vier Räder ausliefern dürfte. Damit verprellt Audi zwar die Turbo-Fans, erhofft sich aber durch die moderne FSI-Benzin-Direkteinspritzung Verbrauchsvorteile gegenüber der Konkurrenz.

Wie gewohnt, startet der RS4 zunächst als Avant, bevor Anfang 2006 auch eine Limousine nachgereicht wird. Noch länger müssen Anhänger des kompakten A3 auf einen Leistungs-Nachschlag warten. Frühestens Ende 2006 dürfte der S3 einsatzbereit sein. Dann mit 3,6-Liter-V6 und gut 300 PS. Um die Wartezeit zu verkürzen, ist derzeit ein A3 Sport in Planung, der mit Frontantrieb, dem bekannten Zweiliter-Turbo-FSI und weniger Gewicht dem Golf GTI Konkurrenz machen wird.


Wenn interessiert denn der Spritverbrauch bei einem RS4
ohmy.gif

Aber interessant das Audi auf einen Saugmotor setzt und nicht mehr auf die
bewährte TurboPower, bin mal gespannt...
 
Ich finde, der neue RS4 wird ein Knaller s_fire
Und das Audi auf einen Sauger setzt, statt wie bisher auf einen Turbo, muss imo kein Nachteil sein; zumal wenn man sich die technischen Daten ansieht...
biggrin.gif
biggrin.gif
 
weitere News zum neuen RS4 :
cool1.gif


Lange hat Audi die leistungshungrige Klientel warten lassen, doch jetzt legen die Ingolstädter wieder eine RS-Version des A4 auf. Premiere feiert der 420 PS starke V8-Sportler mit neuem Motorkonzept auf dem Auto Salon in Genf.
Im Gegensatz zum Vorgängermodell und den RS-Varianten der A6 Baureihe setzt Audi diesmal nicht auf Turboaufladung zur Leistungsförderung, sondern wie die Konkurrenz von BMW (M3, M5, M6) auf ein Hochdrehzahlkonzept. Wo im letzten RS4 zwei Turbolader den 2,7-Liter-V6 auf 381 PS und 440 Nm trieben, arbeitet nun ein 4,2-Liter-V8 mit Benzindirekteinspritzung und 8.250/min Drehvermögen, der 420 PS abwirft. Das maximale Drehmoment von 430 Nm steht ab 5.500/min bereit und wird Audi-typisch per abermals optimiertem Allradantrieb auf die Fahrbahn übertragen. Wird das manuelle Sechsgang-Getriebe fleißig betätigt, rennt die RS4-Limousine damit in 4,8 Sekunden von Null auf 100 km/h, die 200 km/h-Marke fällt nach 16,6 Sekunden, und bei 250 wird elektronisch abgeregelt.

Für zusätzliche Fahrdynamik sorgen DRC, das die Wank- und Nickbewegungen des Fahrzeugs deutlich reduzieren soll, eine elektronische Differenzialsperre, eine Antriebsschlupf-Regelung, ABS sowie ESP, das allzu übermütige Fahrer einbremsen soll.

Der motorischen Potenz entgegen wirken 365 Millimeter große Bremsscheiben in Kombination mit Achtkolben-Festsätteln an der Vorderachse und 324 Millimeter große Stopper an der Hinterachse, die sich hinter 18 Zoll großen Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 255/40 verstecken. Optional können auch 19-Zöller mit Reifen der Größe 255/35 geordert werden. Für eine optimale Straßenlage sorgen eine Tieferlegung der Karosserie um 30 Millimeter, angepasste Federelemente und eine breitere Spur, die an der Vorderachse um 37 und an der Hinterachse um 47 Millimeter erweitert wurde.

Die vorderen Kotflügel und die Motorhaube bestehen aus Aluminium, genauso wie die meisten Teile des Fahrwerks. Die speziell gestalteten RS-Schalensitze sind sehr leicht und sollen eine Top-Körperführung bieten.
Rennsport-Technik in ziviler Verpackung
Auch wenn der RS4 reichlich Rennsport-Technik unter dem Blech verbirgt, kommt er optisch eher zurückhaltend daher.

Abweichend vom Serien-A4 bietet der RS4 ausgestellte Radhäuser, Außenspiegel in Aluoptik, einen Gittergrill im Rautenlookmit zusätzlichen Lufteinlässen, speziell gezeichnete Räder, eine neu gestaltete Heckschürze mit zwei großen Endrohren sowie eine dezente Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel und verschiedene Zierleisten aus mattem Aluminium. Weitere Erkennungsmerkmale sind zahlreiche auf der Karosse verteilte RS4-Logos.

Weniger dezent präsentiert sich der Top-A4 im Innenraum. Hier gibt der Audi seinen Passagieren klar zu erkennen, was in ihm steckt. Als Materialien dominieren Leder, Aluminium und Carbon. Für Fahrer und Beifahrer stehen Schalensitze mit aufblasbaren hohen Seitenwangen bereit. Ergänzt wird die Motorsportoptik um ein unten abgeflachtes Sportlenkrad, einen Motorstartknopf auf der Mittelkonsole sowie Aluminium-Pedale und ein Fahrerinformationssystem mit Stoppuhr-Funktion. Über eine Sporttaste im Lenkrad kann der Fahrer zudem unter anderem die Kennlinie des Gaspedals verändern, was zu einem progressiveren Ansprechverhalten des Motors führt.

Zur weiteren Ausstattung des RS 4 gehören eine Komfort-Klimaautomatik, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Xenon-Scheinwerfer, elektrische Fensterheber vorn, ein Parkwarnsystem vorne und hinten sowie eine Audioanlage. Optional sind unter anderem ein Navigationssystem, ein Sportfahrwerk oder dynamisches Kurvenlicht verfügbar. Zur passiven Seriensicherheitsaustattung gehören Front- und Kopfairbags, die sich über die gesamte seitliche Fensterfläche ziehen. Seitenairbags hält Audi dagegen wegen der Schalensitze für verzichtbar.

Die Markteinführung des Audi RS 4 ist fürs zweite Halbjahr 2005 geplant.


http://www.automotorundsport.de/d/76860/d_...news_special_ha
 

Ähnliche Themen

Audis neue Avant-Mode

Die neuen Passat und Bora

die nächste Passat-Generation

Sucheingaben

auto bild neuer rs4

Zurück
Oben