Neuer GTI nur noch 180 PS

DanielMeurer

Benutzer
...hab mir heute nen GOLF GTI bestellt! Wollte eigentlich nur 150 PS! Jetzt gibts aber nur noch 180 PS 1,8T!

Weiß jemand von Euch ob im GTI die Stoffbezüge mit RECARO aufschrift sind oder nicht!

Weiß jemand ob noch irgendwas geändert wurde???

...ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen s_verschrä
Den 180er gibt´s ja nämlich nur exclusiv im GTI-Sondermodell.
BTW: in Nordamerika gibt´s den 1.8T im Golf nur in der 180PS Version für kleines Geld verglichen mit dem hierzulande üblichen 150PS-Motor und schlechterer Ausstattung.
Schaut mal nach unter
http://www.vw.com/gti/index.htm
Da kann man sich nur ärgern :mad:

Hm, haben die in Amiland den GTI dann nicht gleich mit der Automatic ausgestattet und deswegen permanent 180PS, damit das Teil noch GTI-like vom Fleck kommt?

Hier in Europa ist man ja sehr mit handgeschalteten 6 Gängen zufrieden...

He, He, He - wer lesen kann kommt weiter im Leben
wink.gif

In Nordamerika gibt´s alternativ einen 1.8T mit 5-Gang-Handschaltung oder einen VR6 mit Automatic fürs 1200$ mehr. Der VR6 ist aber noch der alte 2-Ventiler. Für den 1.8T gibt´s die Tiptronic für 1075 US $ Aufpreis.
Im Land der unbegrenzt günstigen Spritpreise gibt´s auch keine TDI ´s oder wie diese komisch ratternden Dinger auch immer heißen mögen
wink.gif

Hauptsache Du hast immer das letzte Wort, nicht wahr lieber Kollege, egal was für ein Schmarrn dabei auch immer rumkommt....

Hey Christian, Du bist schwer in Ordnung!
wink.gif

Ich habe bloß nicht immer Lust, alle Links (und Du postest die halt massenhaft!
smile.gif
) durchzulesen.

Wollte darüber mit Dir nur etwas quacken.

Übrigens...Diesel in den USA für PKW zu bekommen ist fast so schwierig, wie hier in Deutschland noch Super verbleit.

Der Spirt ist bei deren Spirtfressern eh so billig, da lohnt sich ein TDI garnicht.

@christian bist du dir sicher, daß es der alte 2ventiler beim jetzigen Vr6 in den staaten ist? glaube mich zu erinnernm, daß die den vr6 auf 4v umgebaut haben....

Gruß FRank

Mahlzeit Frank, klicke meinen o.g. Link an und Du wirst den Konfigurator von VW Nordamerika sehen
wink.gif

Da war ich aber auch überrascht, das dort noch der alte Motor angeboten wird
ohmy.gif

V6 (VR6)

Hi

das ist zum Teil richtig. Der erste VR6 (GolfIII) hatte 174PS Graugussblock, 2Ventile und mech.Zünverteiler. Das einzige was an dem Motor bis zum Auslauf in Europa geändert hat war die ruhende Zündung sowie Steuergeräteupdates. Ford hat diesen Motor noch für den Galaxy verwendet (ist ja auch nur ein Sharan). Mercedes hat im V280 den Motor von VW noch zusätzlich mit einem Schaltsaugrohr ausgerüstet für mehr Drehmoment im unteren Bereich. In der Caravelle wurde der VR6 zugunsten des Drehmoments auf 140PS begrenzt. Danach kam der V®5 mit 2.3L und 150PS im Prinzip gleich wie der alte VR6 ausser dass ein Zylinder fehlt sowie die Updates ruhende Zündung und Schaltsaugrohr und immer noch 2Ventiler. Die gleichen Updates am VR6 haben nun die Amis. Der Motor hat ca.178PS und 248NM mit dem 91 Oktan Müll. Den Motor gabs in Europa gar nie.
Der aktuelle V6 hat einen Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf, 24Ventile, Rollenschlepphebel statt Tassenstössel, Schaltsaugrohr, elektronische Einlassnockenwellenverstellung sowie ruhende Zündung und höhere Verdichtung, gibt 204PS und 270Nm bei 3200Umin. Den gleichen Update hat man nun mit dem 2.3l V5 Pendant gemacht. Gibt 170PS und 220Nm bei 3200Umin. Optisch erkennt man die neuste Motorengeneraton an dem roten 5 bzw 6 in der Typenbezeichnung. Der Golf IV/Bora V6 hatten die rote 6 von Anfang an. Das Ganze ist eine etwas seltsame Motorenpolitik ist aber so. Auf dieser Technologie beruhen nun der W12 (zwei zusammengepappte V6), der geplante W10 Diesel, der W8 und zu guterletzt das Monsterteil W18 im Bugatti Veyron. Es wird dann in Zukunft noch mit den Hubräumen gespielt werden. Direkteinspritzung (FSI) wird sicher noch kommen sowie mit oder ohne Turbolader. Wenn dann auch in der nächsten Passat / A6 / A4 Generation der VAG Konzern dann auf Quereinbau umstellt werden dann die V6 Motoren mit 90° Winkel von Audi durch die V® Motoren ersetzt.

Gruss
Simon

Hey Simon, trotzdem nur 174PS
wink.gif
Da keiner den Link liest, poste ich mal was für die Englischkundigen unter den Foristi...

Hier mal ein kleiner Auszug was es im Amiland alles für 20.295US-$ gibt
sad.gif

Technical
Brakes
ABS (anti-lock braking system)
Engine
2.8L, 174 hp, 181 lb-ft torque, 6-cylinder VR6
gas engine
174 hp 2.8 VR6
Displacement: 2,792cc (2.8 litre)
Compression ratio: 10.0:1
Max. torque: 181 lb. ft. @ 3,200 rpm
Max. power output: 174 hp @ 5,800 rpm
Engine management: Motronic
Fuel: Premium unleaded recommended for maximum performance.
Steering
Power-assisted rack and pinion steering
Suspension
Independent front McPherson struts with
stabilizer bar and independent track-correcting
torsion beam rear axle with integrated stabilizer
bar
Sport suspension
Traction Control
ASR (Anti-Slip Regulation)
EDL (Electronic Differential Lock)
Transmission
5-speed manual transmission
Exterior
Doors
2 doors (3, including hatch)
Glass
Gray shade band on upper windshield
Lights
Clear lens halogen front fog lamps
Daytime Running Lights (DRL). Upon start-up of
vehicle, headlights are engaged with reduced
power.
Mirrors
Driver and front passenger side power mirrors,
heatable
Tires
Full-size steel spare wheel/tire
Wheels
17-inch alloy wheels
Anti-theft wheel locks
Wipers/Washers
2-speed windshield wipers with 4-speed,
programmable intermittent wipe feature
Interior
Air Conditioning
Air conditioning, CFC-free
Alarm/Anti-theft
Anti-theft vehicle alarm system for doors, hood,
trunk lid, radio and starter
Cruise Control
Cruise control
Defroster
Electric rear window defroster
Electric side mirror defroster/defogger
Instrument Cluster
Illumination of controls and gauges--blue, with
red indicators
Multi-function trip computer, featuring trip
time, trip length, average trip speed, average
trip fuel consumption, current fuel consumption,
outside temperature
Locks
Remote central power locking system with
selective unlocking and key-operated convenience
open and close feature
Mirrors
Driver and front passenger illuminated visor
vanity mirrors with sliding covers and
illumination light in headliner
Radio/Audio
Premium AM/FM cassette sound system with 8
speakers
Remote Releases
Remote releases for fuel filler flap and trunk
lid
Restraint System
Child seat tether anchor points, rear seating
positions
Driver and front passenger front and side air bag
supplemental restraint system*
Height-adjustable front safety belts, color
coordinated
Rear 3-point safety belts, all three seating
positions, color coordinated
Side Curtain Protection ™
Seating, Front
"Easy entry system" allows front seat to move
forward for easy access to rear seating area
Front seats, fully reclining, height adjustable,
with adjustable head restraints
Seating, Rear
60/40 split folding rear seat
Steering Wheel
Height-adjustable and telescoping steering column
Windows
Power windows with pinch protection. Front
windows with automatic one-touch feature,
operable from driver's side only. Key-operated
convenience open and close feature
Limited Warranty**
Corrosion Perforation
12 year unlimited distance Limited Warranty
Against Corrosion
Powertrain
5 year/60,000 mile (whichever comes first)
Limited Powertrain Warranty.
Vehicle
4 year/50,000 mile (whichever occurs first)
Limited New Vehicle Warranty. Wear and tear items
and adjustments excluded after initial 12
months/12,000 miles (whichever occurs first).
For a complete list of standard features, click on Complete specs (above). Specifications, equipment, options and prices are subject to change without notice. Some items may be unavailable when the vehicle is built. Prices exclude taxes, destination charges, optional equipment, registration and dealer charges. Emissions charges may vary by jurisdiction.
*Airbags are supplemental restraints only. Always use safety belts and seat children only in the rear, using restraint systems appropriate for their size and age.
**Please review limitations and exclusions with your dealership representative.

Den neuen 4-Ventil-VR6-Motor gibt´s drüben nur im Multivan der dort Eurovan heißt und hat dort 201PS
tongue.gif

Golf 4 VR6 US Modell

Hi Christian

tja, ist schon erstaunlich was man zu dem Preis in den USA bekommt, zumal die 91 Oktan Suppe dort eh fast nichts kostet. Das kann natürlich sein dass der dort 174PS hat. Ich glaube der der die 178PS irgendwo mal gepostet hat hat die Messung auf dem Prüfstand gemacht und mit welchem Benzin weiss ich auch nicht mehr. Aber der Rest den ich angegeben habe sollte schon stimmen. Ansonsten bitte ich um Korrektur.

Gruss
Simon

Recaro-Sitze

Soweit ich weiss gibt es für den normalen GTI keine Recaro-Sitze mehr seit einigen Monaten, genauer gesagt seit dem letzten Modelljahr-Wechsel. Nur noch die Ledersitze und die Sitze des Jubiläumsmodells sind noch Recaros.

Hallo zusammen,

die Meldung in bezug auf die eingesparten Recaro - Sitze kann ich bestätigen: seit 05/ 01 (Modelljahr 2002) gibt es beim GTI keine Recaro - Sitze mehr.

Siehe auch auf den sehr zu empfehlenden Seiten von Michael Neuhaus.

Viele Grüße und ein gesundes Neues!

Tach zusammen,

das stimmt schon alles mit dem 180 PS Motor im GTI, gibt nur den oder den V5 mit 170 PS!
Wenn du einen 150 PS Turbo haben willst mußt du den Highline nehmen, da gibt es den jetzt seit es den GTI nur noch mit dem 180 PS Turbo gibt !!!

Schöne Grüße
Sebulba

Der 91 Oktan Müll in den USA entspricht unserem 95 Oktan Müll
biggrin.gif

Die 174 hp entsprechen ca. 177 PS, das Drehmoment von 181 foot-pounds sind ca. 244 Nm.

CU
Steve