Christian
Erfahrener Benutzer
- Beiträge
- 2.106
Neue Motoren für den A4
Turbo-PS für den A4 & Cabrio
Quelle: http://www.auto.t-online.de/
Audi verpflanzt eine 140 kW (190 PS) starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos in den A4 und verpasst dem Cabrio eine „kleine“ Turbo-Variante mit 120 kW (163 PS).
Stärkster Turbomotor in der A4-Familie
Der neue A4 1,8T ist damit nach dem Sechszylinder A4 3.0 mit einer Leistung von 162 kW (220 PS) das zweitstärkste Modell der Baureihe.
Das Turboaggregat - es debütierte bereits 1994 und wurde seither in mannigfaltigen Version gebaut - wurde mit einem zweiten Ladeluftkühler, modifiziertem Turbolader und einer überarbeiteten Motor-Elektronik auf mehr Leistung getrimmt. Als maximales Drehmoment stehen nach Audi-Angaben 240 Nm über den breiten Drehzahlbereich zwischen 1.950/min und 5.500/min zur Verfügung. Die weiteren technischen Standard-Werte: Null auf Tempo 100 in 8,2 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 236 km/h (Limousine mit Frontantrieb); Durchschnittsverbrauch 8,6 Liter Super Plus auf 100 Kilometer
Erstmals bietet Audi bei einer 1,8 T-Version serienmäßig ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe an, wahlweise mit Front- oder permanentem Allradantrieb. Ab Anfang November 2002 können Kunden den A4 mit dem stärksten Turbomotor ab 28.600 Euro (Limousine/Frontantrieb) erstehen. Die Kombiversion kostet 30.180 Euro. Für die allradgetriebene Modellvariante verlangt Audi 30.180 Euro (Limousine) beziehungsweise 32.480 Euro (Avant). Zum Vergleich: Der Audi A4 1,8 T mit 120 kW (163 PS) kostet gegenwärtig 26.950 Euro.
Cabrio: Turbo-Power ab 32.450 Euro
Beim Cabrio gesellt sich der 120 kW (163 PS) starke 1,8-Liter-Turbo-Vierzylinder zu den drei bekannten Sechszylindern (Zwei Benziner mit 2,4- und 3,0-Liter Hubraum sowie der 2,5-Liter große Turbo-Diesel). Nach Angaben des Autobauers lässt sich auch die neue Motorvariante wahlweise mit dem stufenlosen Automatikgetriebe Multitronic oder dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe kombinieren. Stämmige 225 Nm Drehmoment zwischen 1.950 und 4.700/min schreibt Audi dem Cabrio ins Lastenheft - nach 9,4 Sekunden soll die Tempo 100-Marke fallen und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 226 km/h (219 km/h mit Automatikgetriebe) notiert. Unabhängig von der Wahl des Getriebes gönnt sich das Open-Air-A4 pro 100 Kilometer 8,5 Liter Super. Das A4 Cabriolet 1,8 T ist ab sofort bestellbar, kostet ab 32.450 Euro und wird frühestens Anfang 2003 ausgeliefert.
Turbo-PS für den A4 & Cabrio
Quelle: http://www.auto.t-online.de/
Audi verpflanzt eine 140 kW (190 PS) starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos in den A4 und verpasst dem Cabrio eine „kleine“ Turbo-Variante mit 120 kW (163 PS).
Stärkster Turbomotor in der A4-Familie
Der neue A4 1,8T ist damit nach dem Sechszylinder A4 3.0 mit einer Leistung von 162 kW (220 PS) das zweitstärkste Modell der Baureihe.
Das Turboaggregat - es debütierte bereits 1994 und wurde seither in mannigfaltigen Version gebaut - wurde mit einem zweiten Ladeluftkühler, modifiziertem Turbolader und einer überarbeiteten Motor-Elektronik auf mehr Leistung getrimmt. Als maximales Drehmoment stehen nach Audi-Angaben 240 Nm über den breiten Drehzahlbereich zwischen 1.950/min und 5.500/min zur Verfügung. Die weiteren technischen Standard-Werte: Null auf Tempo 100 in 8,2 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 236 km/h (Limousine mit Frontantrieb); Durchschnittsverbrauch 8,6 Liter Super Plus auf 100 Kilometer
Erstmals bietet Audi bei einer 1,8 T-Version serienmäßig ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe an, wahlweise mit Front- oder permanentem Allradantrieb. Ab Anfang November 2002 können Kunden den A4 mit dem stärksten Turbomotor ab 28.600 Euro (Limousine/Frontantrieb) erstehen. Die Kombiversion kostet 30.180 Euro. Für die allradgetriebene Modellvariante verlangt Audi 30.180 Euro (Limousine) beziehungsweise 32.480 Euro (Avant). Zum Vergleich: Der Audi A4 1,8 T mit 120 kW (163 PS) kostet gegenwärtig 26.950 Euro.
Cabrio: Turbo-Power ab 32.450 Euro
Beim Cabrio gesellt sich der 120 kW (163 PS) starke 1,8-Liter-Turbo-Vierzylinder zu den drei bekannten Sechszylindern (Zwei Benziner mit 2,4- und 3,0-Liter Hubraum sowie der 2,5-Liter große Turbo-Diesel). Nach Angaben des Autobauers lässt sich auch die neue Motorvariante wahlweise mit dem stufenlosen Automatikgetriebe Multitronic oder dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe kombinieren. Stämmige 225 Nm Drehmoment zwischen 1.950 und 4.700/min schreibt Audi dem Cabrio ins Lastenheft - nach 9,4 Sekunden soll die Tempo 100-Marke fallen und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 226 km/h (219 km/h mit Automatikgetriebe) notiert. Unabhängig von der Wahl des Getriebes gönnt sich das Open-Air-A4 pro 100 Kilometer 8,5 Liter Super. Das A4 Cabriolet 1,8 T ist ab sofort bestellbar, kostet ab 32.450 Euro und wird frühestens Anfang 2003 ausgeliefert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: