Neue Lautsprecher in Golf IV einbauen

  • Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Hallo!

Ich habe einen Golf IV Bj. 9/98 mit dem original Beta Radio und möchte mir nun ein neues Radio + Lautsprecher einbauen und habe ein paar Fragen.

Sind in den Hinteren Türen schon Kabel verlegt, so dass ich die Lautsprecher einfach nur noch anklemmen brauche?
Muss ich zusätzlich noch je Tür eine Frequenzweiche einbauen damit die Hoch- und Tieftöner problemlos laufen?
Wäre super wenn ihr noch ein paar Tipps für mein Vorhaben habt.

Danke!

Schönen Gruß
 
Wenn ich mich richtig erinnere sind die hintere Boxen nur beim Radio Gamma bzw. gegen Aufpreis serienmäßig drin.

Das heisst bei dir müssten die Kabel noch nach vorne gelegt werden. Türverkleidungen ab usw.
 
Kein Problem dafür gibt es ja dieses Forum
biggrin.gif
 
Hallo,

Kabel liegen erst bei Vorausstattung für 4 Lautsprecher! Man kann aber ganz einfach die Kabel selbst ziehen, durch den B-Holm und dann die Einstiegsleiste der vorderen Türen. Bei VW oder ATU gibt´s die original Lautsprecher Nachtrüstsätze, ich hab den von ATU genommen der war billiger und ist genau das selbe drin. Passte auch perfekt! Musst Dir aber Zeit lassen, ist recht fummelig das Ganze.

Gruß Thomas
 
Hallo,

wenn du kein Koax verwendest, sondern ein Kompo (Tief und Hochtöner getrennt) brauchst du auf jedenfall eine Frequenzweiche!

Gruß
Markus
 
Hallo allerseits,

ich habe mir in meinen Golf IV auch Lautsprecher für die hinteren Türen nachgerüstst. Die Kabel dafür musste ich auch ziehen. Da ich alles original haben wollte, habe ich tatsächlich die Lautsprecher bei VW gekauft und auch gleich die passenden Kabelsätze bekommen. Eine Frequenzweiche habe ich NICHT gebraucht, der Hochtöner wurde an einen separaten Ausgang am Tieftöner angeschlossen.

Ursprünglich war mein Golf mit den Alpha-Radio und den vorderen Lautsprecher ausgestattet.
Jetzt habe ich aber glaube ich einen Fehler gemacht:

Bei VW gibt es zum Nachrüsten Lautspecher, die von der Leistung etwas stärker sind als die werkseitig verbauten Front-Lautsprecher. Diese habe ich verwendet, um sie hinten einzubauen. Jetzt habe ich hinten stärkere Lautsprecher als vorne und wundere mich, warum die Bass-Wiedergabe nicht so gut ist wie von den vorderen Lautsprechern. Weiss jemand, woran das liegt ? Liegt es etwa an dem Unterschied der Frequenzgänge oder eher daran, dass die hinteren Türen vom Volumeninhalt her nicht so einen großen Bass-Reflex haben ??

Hat jemand von Euch schonmal die Originallautspecher von VW verbaut und ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Gruss, Christian
 

Ähnliche Themen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Einbau MFD in VW Polo 9N3

Golf 4 elektr. Fensterheber + Lautsprecher

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

^Jede Menge golf 1 und Cabrio Teile

Sucheingaben

frequenzweiche einbau wo golf 4

,

wie wechsle ich lautsprecher im golf IV

,

golf 4 original lautsprecher

,
frequenzweiche golf 4
, lautsprecher einbauen vorn golf 4 kabel neu?, golf Polo 2003 boxen einbauen, audi a3 (8p OR 8pa OR sportback) (weichen OR frequenzweichen) (einbauen OR install), golf 4 bj. 98 hecklautsprecher?, haben die original golf 4 lautsprecher eine frequenzweiche ?, golf 4 frequenzweichen verbauen, wo frequenzweichen einbauen golf, lautsprecher mit frequenzweichen einbauen, Radio beta frequenzweiche, türlautsprecher beim golf iv einbauen, golf 4 front lautsprecher einbauanleitung, golf iv bj 1998 lautsprecher, koax lautsprecher golf 4 verbauen, golf 4 lautsprecher einbau frequenzweiche dabei, wo frequentweiche einbauen golf iv, wie wechsele ich die hinteren lautsprecher beim golf 4, golf 4 1998 boxen einbau, frequenzweiche in audi a3 8p einbauen, wo ist die frequenzweiche golf 4?, front lautsprecher golf 4 vorne probleme, lautsprecher für golf 4 vorn
Zurück
Oben