neue Autoradios bei VW Modellen ab 2003?

hespertal

Erfahrener Benutzer
Beiträge
39
angeblich soll es für die VW Modelle (Bora) in Kürze neue Autoradios geben. Wer weiss schon näheres? Ich möchte für Anfang 2003 einen Bora Variant 2.0 kaufen u. möchte natürlich dann das "neue" Radio delta II erwerben.
Nachträglich eingefügt: Vielen Dank für die Beiträge, aber es geht eigentlich keiner auf die Fragestellung ein. Ich wollte nur wissen, wem schon näheres über die neuen VW Autoradios bekannt ist. Ich will eigentlich das delta bestellen.
 
Hi!

Wissen tue ich nichts darüber, daß neue kommen sollen.

Ich würde Dir aber raten, ein einfaches Alpharadio mitzubestellen (wg. der Kabel) und Dir dann ein Radio deines
Geschmacks und Geldbeutels in Dein Auto einbauen zu lassen. Hat er die Zeitschrift AUTOHIFI geraten, selbst das Delta
fiel bei Audiotests durch. Die Boxen von VW sind halt nicht das wahre.

Ich bin bis zum heutigen Tage froh, das sündhaftteure GAMMA rausgeworfen zu haben und ein neues Radio samt Frontsystem eingebaut
zu haben. Mit Subwoofer im Kofferraum habe ich für wenig Geld einen klasse Sound.
 
@Julian

wie sieht es denn mit dem "räumlichen Klang" aus??

Wenn man das Radio nicht so laut aufgedreht hat gefiel mir das Gamma, mit dem keine AHnung BNS 8.schiessmichtot, ganz gut. Oder verwechsel ich da jetzt was?
 
Hm, ich muß sagen. daß das Gamma auf die Serienlautsprecher (8 beim 4Türer) gut abgestimmt ist und auch gut klingt.

ABER...hört man etwas lauter Radio, wird nach einiger Zeit der Klang recht unsauber, der Bass fängt zu brummen an. Zumal der Radioempfang von dem Gamma ein schlechter Witz ist.

Ich habe erstmal das Gamma gegen ein Blaupunkt (SanFrancisco CD70) ausgetauscht. Der Klang war schon um einiges besser, allerdings waren die Boxen mit der Radioleistung (4x50W) auf Dauer überfordert.

Habe dann noch ein mbquart Frontsystem 218.03QX und einen aktiven Subwoofer im Heck verbaut und seitdem ist es ein guter Klang, finde ich. Klar, mit Endstufe fährt man immer besser, aber für meine Belange reicht das Ding gut aus. Die Sereinboxen habe ich nur als Rearfill gelassen, allerdings die Hcohtöner abgeklemmt, da die Titanhochtöner von mbquart um Lichtjahre sauberer klingen.

Das schönes am Bp ist, daß es ein Mikro dabei hat (samt 1m Kabel) und man ganz individuell den Equalizer (3 Speicherplätze) einmessen kann. Und wenn man das gemacht hat, hat man sogar auf dem Fahrersitz Stereoklang. Diesen Effekt habe ich (nur besser) nur noch in der aktuellen Sklasse samt Bosesystem im Commandsystem erlebt.

Vergiss die VWradios. Sind teuer und leisten wenig.
 
Hi,

hatte mal das Sony CDX m700R drin. Selbst mit den VW Boxen hatte man einen sehr guten Klang, auch wenn es mal lauter war. Jetzt ist das Gamma mit Wechsler wieder drin, weil der Empfang wesentlich besser als beim Sony ist (ich hatee Phantomeinspeisung und co). Das San Francisco cd90 hatte ich mal testweise drin. War auch ganz gut. Vom Empfnag war aber das Becker das beste, allerdings war der Klang irgendwie bescheiden bzw. das Radio harmonierte nicht mit den Boxen.
 
Hallo,
wo hier grad vom San-Francisco die Rede ist. Da bringt BP in Kürze ein Neues (CD72).

-Neue Empfangstechnik DigiCeiver mit DDA und TWIN-Receiver. DDA bedeutet DigitalDirectional Antenna. Es werden 2 Tuner mit jewails einer Antenne verbaut, über ein DDA-Modul wird eine virtuelle Richtantenne gebildet, dabei wird fast DAB-Qualität erreicht. Keine Umschaltverzögerung wie bei einem Diversity, Reflexionen werden unterdrückt, bis 3dB Antennengewinn. Bringt zusätzlich eine beträchtliche Steigerung im Fernempfang.

-DSA+ = neuer 13-Band Digitalequalizer (graphic + parametric). Selbsteinmessend mit Laufzeitausgleich für alle 4 Kanäle, permanter und automatischer Korrektur über Messmicro , NF Ceter-Output mit wählbarem Hochapassfilter, Subout über DSA-Modul generiert

-Integrierte High-Power Endstufe mit Schaltnetzteil (+/-28V) bringt ECHTE 4x33W RMS/65W Max.

Der erste Höreindruck in einem Demo-Fahrzeug war der absolute Hammer. Sowas bekommt man sonst nur mit externer Endstufe, DAB-Empfänger, Signalprozessor und viel Zeit zum abgleichen hin. Das Gerät benötigt aber eine 2te Antenne (Scheibenantenne) und einen 6mm² Anschluß an Batterie-Plus. Spart natürlich eine Menge Platz im Fahrzeug weil alles in einem 1-DIN Gehäuse untergebracht ist.

Gruß Thomas
 
Hi zusammen,
irgendwie höre ich aus den meisten Kommentaren, dass die serienmässigen Lautsprecher nichts taugen.
Ich hab das Farb-Navi miot den Serien-Lsp drin und bin mit dem Klang absolut zufrieden. Sind da andere Lsp drin als bei den Radios?
Das Becker-Radio mit Navi Trafic-Pro war im Radioempfang allerdings um Längen besser.
Wolfgang
 
Also mit DSP hast Du die Nokia Lautsprecher, ansonsten Philips oder Valeo. Hatte Philips drin, aber die waren auch nicht so der Hit.

Denke daran: Wenn man nicht weiß, daß es besseres gibt, hält man das jetzige für das beste.
 
Julian hat schon recht! Die VW Radios taugen nichts. Für einen der nur ein bischen Radio mit Verkehrfunk hören möchte reichts alle mal.
Wenn man halbwegs vernünftig Musik hören sollte man wenigstens die Sereinlautsprecher tauschen. Die klingen nach Blech und der Mitteltonbereich ist viel zu überzüchtet. Einfach nicht homogen genug. Ist auch kein Wunder wenn man bedenkt dass VW noch nicht einmal Frequenzweichen einbaut, sondern einfach nur einen Kondensator vor den Hochtöner setzt.

Ich habe als allererstes die Blechtrommeln ausgebaut und gegen ein Rodek Combo ersetzt.
Klingt schon um längen besser! Jetzt ist nur noch das Radio (Gamma mit CD) das schwächste Glied in der Kette. Aber das muss auch bald dran glauben.
Denke das delta und von mir aus auch noch grössere klanglich genauso be**issen sind wie die anderen. Haben nur mehr Funktionen.
 
HuHu,

also was ich weiss!!!


Wenn du dir jetzt also mal angenommen nen Lupo bestellst mit einer Musik Vorinstallation ohne Radio kriegst du Bose Boxen eingebaut. Ich denke mal Bose ist für euch ein Name Mercedes Benz baut die ein.


Und wie ich es mitgekriegt habe kommen jetzt nicht mehr die ollen dinger rein wo kein kang rauskommt sondern bose wenn du dir das entsprechende Paket nimmst mit radio oder ohne!
 
also, bevor ihr mich falsch versteht: hab weder serien-ls, noch serien-radio drin, aaaber:

die seriengeräte haben schon gewisse vorteile:
- die passen gut zum rest (stehen z.B. nicht 20 cm ab)
- bieten die information über die highline-fis-einheit sender-/cd-/navi informationen/ darzustellen
- können gescheit mit dem gala-signal umgehen (mein "teures" pioneer radio kann
das nicht. schande über pioneer)
- werden (außer Navi...
smile.gif
) nicht geklaut

so schlecht klingen die radios übrigens nicht. ich hab als referenz jetzt nur die große navi einheit
mit nicht serien-ls und das ding klingt klasse.

dennoch gilt: die abwerk eingebauten systeme (egal, ob bose oder nicht) sind preis/leistungs
technisch nicht vertretbar, egal ob vw, audi, bmw, benz.
 

Ähnliche Themen

E-Autos im Vergleich – neue Modelle von VW und Audi

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Welcher VW Motor solls werden (BJ. 2000 - 2003)?

Diversen VW Teilen.Alles VB.Halle muss Leer!!! Neu & Gebraucht Golf 1-3 usw

E10-Verträglichkeit bei Standheizungen

Sucheingaben

autoradios für neue vw modelle

,

VW autoradios 2003

,

bora 2003 autoradio

,
autoradios vw
, vw navigationsradio modelle 2003, vw-modelle 2003, volkswagen modelle ab 2003
Zurück
Oben