Nebelscheinwerfer & Aufblendlicht Golf 4

timi

Erfahrener Benutzer
Beiträge
79
Moin!

Ich hätte da mal eine Frage - hab leider dazu nichts gefunden!

Und zwar - wenn ich die Nebler einschalte sind jetzt Nebler und Abblendlicht aktiv - sprich eingeschalten - wenn ich jetzt allerdings aufblende gehn die nebler aus und das aufblend (ist klar) und abblendlicht leuchtet.

Jetzt meine Frage: Ist das bei allen G4 der Fall oder wurde dies dann mal geändert dass auch bei aufblendlicht die nebler mitleuchten oder ist die so, weil die thermik es nicht zulässt, dass 3 glühlampen auf einmal leuchten??

Viell. lässt sich dies ja auch durch einen Tausch eines Relais realisieren??

irgendwie würd mir das schon gefallen, wenn alle 3 lampen leuchten - ist doch immerhin auch bei anderen herstellern üblich - allerdings sind dort auch die NSW getrennt vom Scheinwerfer verbaut!

Kann hier jemand auskunft darüber geben??

Noch was anderes! Wo zum Te.... sind bei den G4 die Relais verbaut! Ich hab bis jetzt genau 2 Relais im Motorraum in der schwarzen Box neben dem Lufi gefunden und das wars! OK! Das Blinkerrelais sitzt im Warnblinkerschalter! Aber das können doch nicht alle Relais sein bitte!

lg
timi
 
Also du bist zwar Österreicher,
aber im Zuge einer EU-harmonisierung sollte dies einheitlich sein:

-

§ 52. StVZO Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
...
1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfernzur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kfz mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein....Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kfz mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.
...

Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) §17
...
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Ich kenne auch ältere Fahrzeuge, die sind bei Fernlicht mit Abblendlich und NSW zu fahren...

Extra Schaltung?

Nö, nicht bekannt...
 
...Sind mehrspurige Kfz mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können....

wenn ich das nun recht verstehe, dann dürfen die NSW nur dann nicht mit dem aufblendlicht brennen, wenn sie so ungefähr im kühlergrill eingebaut sind!

im fall golf 4 sind sie ja im scheinwerfer implementiert! sozusagen ca. 100 - 150 mm vom fahrzeugumriss!

daraus ziehe ich nun den schluß, das sie mit aufblendlicht auch leuchten dürften! gehe ich da richtig!

ich frag nur deshalb nach, da jetzt z.B.: beim A4 BJ 99 meines Dad's die NSW auch bei aufblendlicht leuchten!

Tja ich wär neugierig, ob sich dieses verhalten so durch die ganze golf 4 modelllinie zieht!

schönenn nachmittag noch!

thx
timi
 
Ich kann ja mal bei Zeiten nachsehen...

Jedenfalls gehen sie auch mit Standlicht..

Bei dir auch?
 
jep!

gehn auch nur bei standlicht! oder begrenzungslicht wie es heißt!!!

steht ja auch so in der STVO:
...Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten...
 
also beim g4 gibbts einen grund warum die nebler nicht in verbindung mit dem fernlicht gehen -> WÄRME.

wenn alle lampen im scheinwerfer gleichzeitig brennen würden wär das über länger zeit nicht sehr verträglich für den reflektor und gehäuse etc. deshalb verbaut vw wohl ein trennrelais. dieses relais muß übrigens bei nachrüsten von scheinwerfern mit ns ebenfalls nachgerüstet werden.

zur zwiten frage, die relais im g4 findeste hinter der verkleidung im fahrerfußraum. dazu "einfach die untere verleidung demontieren und schon kommst du mehr oder weniger leicht an die relais ran.
 
Da hilft ja nur bei "non-TDI" die Nachrüstung von Hella im unteren Schürzenbereich, die bleiben dann ggfls. auch an!
bye.gif


ACD_VW_Golf_4_Fog_2_C.jpg
 
weiß jemand warum die unteren von hella nicht für tdi und 1.8erT sind?

belüftung find ich eigentlich qatsch, weil die teile haben ja neben den scheinis auch lüftungsschlitze, und dahinter kann ich eh keine besonderen ansaugvorrichtungen finden.

und platztechnich? ich weiß ja nicht wie groß die nach hinten sind, aber meines erachtens sollte da genug platz sein. auserdem hab ich schon von jemand mit nem tdi gehört der die dinger angeblich reinbekommen hat (war glaub ich auch hier im forum).
 
Aaalso:
Die integrierten NSW für die Frontschürze von Hella darf man nicht montieren, da diese den Ladeluftkühler behindern.
Der LLK würde sich direkt hinterm NSW befinden, damit verliert man Leistung.
 

Ähnliche Themen

Nebelscheinwerfer in V6 Lippe

Sucheingaben

golf 4 aufblendlicht

,

schaltplan nebelscheinwerfer golf 4

,

relais Golf 4 Scheinwerfer

,
golf 4 nebelscheinwerfer nachrüsten
, VW Passat 3bg Beim Aufblenden gehen nebelscheinwerfer immer aus, nebellicht golf4 brennt nicht, vw golf nebelleuchte abblendlicht, golf 4 wie baut man nebelscheinwerfer ein, golf 4 nebelscheinwerfer leuchtet, audi a4 b5 abblendlicht soll mit aufblend mitleuchten, golf 4 nebelscheinwerfer brennen immer, wo sitzt im golf 4 das relais für die nebelscheinwerfer, schaltplan relais golf 4 Scheinwerfer , passat 3bg nebelscheinwerfer gehen aus beim aufblenden, golf 4 nebelscheinwerfer leuchtet immet, vw golf aufblendlicht, golf 4 nsw leuchtet nicht, stromlaufplan golf 4 nebel, nebelscheinwerfer golf 4 brennt nicht, aufblendlicht, http://www.pkw-forum.de/24864-nebelscheinwerfer-and-aufblendlicht-golf-4-a.html, nebelscheinwerfer gehen bei aufblend aus vw passat schaltung, schaltplan golf 4 nebelscheinwerfer, hella nebelscheinwerfer VW Bora, golf4 fernlicht mit nebelscheinwerfer
Zurück
Oben