navigation plus cdrom lesefehler

yeongchoi2000

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ein Problem mit dem Navi plus System, meckert die ganze Zeit, dass es die Navi CD nicht lesen kann, CD ist aberneu und auch optisch absolut einwandfrie, kann man die Lasereinheit nachjustieren, gibts irgedwelche Potis die man verstellen kann, um den Laser richtig zu positionieren???, dankbar für jede Hilfe. Der Felher tritt immer auf, bei Kälte, Hitze, in der Kaltphase auch auch wenn das system shcon stundenlang läuft....irgendwelche Ideen????

Danke,

YHC

hm, also es ist ne Original-CD?

Haben andere CDs schon funktioniert?

Und du bist sicher, dass es die richtige CD ist?

Also entweder würd ich die CD an nem anderen Fahrzeug ausprobieren (kennst doch sicher irgendwen mit dem gleichen Navi) oder sonst halt zurückschicken, neue verlangen.

hm, also es ist ne Original-CD?

Haben andere CDs schon funktioniert?

Und du bist sicher, dass es die richtige CD ist?

Also entweder würd ich die CD an nem anderen Fahrzeug ausprobieren (kennst doch sicher irgendwen mit dem gleichen Navi) oder sonst halt zurückschicken, neue verlangen.[/b]

ist die original cd, geht auch in andren navis und auch abundzu in meinem navi, ist am ehesten der laser, der nachjustiert werden muss.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Navi mal Stromlos machen, damit sich das Teil neu resetet...

das hilft in den meisten Fällen

Welches Navi hast du denn überhaupt ?
Das RNS-D (farbbildschirm) oder das kleine BNS (nur anzeige im FIS und bedienschalter im Mitteltunnel) ?

Ansonsten empfehl ich dazu : www.navi-forum.net
Da sind auch ein paar bei die sowas gegen geringe Kosten Reparieren können.

Hallo,

kann man die Lasereinheit nachjustieren, gibts irgedwelche Potis die man verstellen kann, um den Laser richtig zu positionieren???

Danke,

YHC[/b]

Die Lasereinheit kannst Du nur vorsichtig mit Spiritus und Wattestäbchen reinigen, dort legt sich gerne ein Schmierfilm ab, danach geht es wieder eine Weile. Willst Du Ruhe haben, lass Die Lasereinheit tauschen (kostet etwa 120,- €). Benutze mal die Suchfunktion in dem weltweit grössten Online Anbieter, dort gibt es Anbieter (aus Berlin z.B.). Die Lasereinheit lässt sich zwar justiern, aber ohne Schaltplan und Oszillographen lass die Finger vom Focus Offset! Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Also ich stimme aGolffahrer voll und ganz zu, meistens hilft sowat!

MFg Coupeheiza

Hallo,

mir hat jemand einen A6 von 2001 angeboten
biggrin.gif
mit dem großen Navi-Display in der Mitte (über Klima / Radio).

Mit dem Hinweis:

"Tolles Navi - aber der Lesekopf sei dahin. Die Werkstatt sagt der Austausch kostet locker 1200 euro"
crying.gif

Habe ich hier richtig verstanden, daß zunächst Reinigen möglich ist und falls der Austausch notwendig wäre, dann ist man für 120 Euro Materialkosten dabei ?
Wie hoch schätzt Ihr die anfallenden Lohnkosten ?

rolling.gif

Vielen Dank für Eure Antwort

mfg

Christian