Navieinbau im 6N

T.I.BuzzDee

Neuer Benutzer
Hi,
ich möchte ein Blaupunkt Navigationssystem Typ: DX-R4 in meinen Polo 1,6l 6N Style EZ:11/97 einbauen.
Ich habe alles soweit angeschlossen und verlegt, funktioniert auch.
Ich habe vollen Satelitenempfang und alles weitere ist auch richtig angeschlossen.
Allerdings benötigt das Navi einen Anschluss an das Tachosignal.
Aus nem anderen Forum weiß ich, dass es das Blau/Weiße Kabel am roten Stecker, bei den Sicherungen sein soll.
Aber das stimmt wohl nicht ganz, jedenfalls zeigt das Navi nur quatsch an diesem Kabel an ! Kann mir jemand helfen, welches Kabel es noch sein könnte oder welches Kabel es den tatsächlich ist, oder vielleicht habe ich etwas fasch gemacht ?

Da fällt mir noch ein, dass ich das Rückfahrsignal auch benötige !

Das Rückfahrsignal wird, nehm ich an, aus der Kompination von Tacho und dem Rückfahrlicht genommen.

Welche Farbe das Kabel für den Pulsgeber vom Tach ohat weiss ich jetzt nicht. am Besten in einer VW Werkstatt fragen. Die haben ja alles stromlaufpläne.

Mfg Boog

So Hi nochmal,
also das Tachogebersignal beim Polo 6N (elektronischer Tacho)
11/97 also Modelljahr 98 ist:
unten bei den Relais über den Sicherungen sind Stecker, auf der rechten Seite davon ist ein Schwarzer, 10-Pologer Stecker. es ist die Belegung 3, das blau-weiße Kabel.
Nun ist mein Problem nur noch, das sich das Navi nicht anständig kalibrieren lässt obwohl Tachosignal (im Navi) mit der tatsächlichen Geschwindigkeit übereinstimmt bzw. es lässt sich manuell kalibrieren, dennoch kommt eine Zielführung nicht zustande.
GPS Empfang und Tachosignal funktionieren 100% !
Was kann nun blos noch sein ?

Originally posted by Boogaloo@30.03.04 - 12:50
Das Rückfahrsignal wird, nehm ich an, aus der Kompination von Tacho und dem Rückfahrlicht genommen.

Welche Farbe das Kabel für den Pulsgeber vom Tach ohat weiss ich jetzt nicht. am Besten in einer VW Werkstatt fragen. Die haben ja alles stromlaufpläne.

Mfg Boog
Das Rückfahrsignal wird am Getriebe erkannt, am Schalter unten / vorne das blaue Kabel (Achtung das andere ist dauer +)