Navi von Nürnberg nach Wien

import_wolfgang

Erfahrener Benutzer
Beiträge
88
Navi von Nürnberg nach Wien

Hallo,
bin seit meinem Fahrzeugwechsel zu VW zwangsweise vom Becker-Navi auf Blaupunkt resp. TeleAtlas umgestiegen.
Beim Becker konnte ich in Nürnberg direkt nach Wien z.B. in die Siebensterngasse eingeben. Wie geht das eigentlich bei Teleatlas? Ich hab die Deutschland 2002 DX und wenn ich jetzt die Alpen DX kauf, wie ist dann der Ablauf der Zieleingabe?
Mein VAG kennt sich da leider nicht zufriedenstellend aus.
Kann mir jemand bitte den Ablauf beschreiben?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
die Zieleingabe ist deutlich schlechter vorzunehmen wie beim Becker.
Du mußt dir erst den passenden Grenzübergang nach Ö raussuchen, die D-Cd einlegen und den Grenzübergang als Ziel eingeben. An der Grenze (bzw. wenn du in den Bereich in Süddeutschland kommst der auf der Alpen erfasst ist) dann die Alpen-CD einlegen und das entgültige Ziel eingeben.
Etwas einfacher gehts mit der Cd Fernstrassen Westeuropa. Da kannst du das Ziel direkt eingeben (soweit die Zielstrasse auf der CD erfasst ist). Nachteil: 1) meist keine Zielführung ab der Haustür, du mußt erst bis zur nächsten Fernstrasse (Autobahn) ohne Führung fahren. 2) keine TMC-Funktion, da auf der CD keine TMC-Codes hinterlegt sind.

Wenn du z.B. von der Haustür ab über mehrere Länder hinweg bis zu einer Zielstrasse in einem kleineren Ort der nicht an der Auobahnliegt eine Führung haben willst spielt sich die Sache normalerweise so ab:
Zuhause D-CD einlegen, Grenzübergang eingeben , die CD wegen TMC-Codes bis zur Grenze drinnen lassen, dann Europa-CD, einen Ort in dem Land raussuchen wo du von der Autobahn runtermußt und den als Ziel eingeben. Im Zielland die jeweilie Landes-CD einlegen und die Zieladresse eingeben.

Einziges Trostpflaster bei der Sacheist, daß es die Europa-Cd im Paket mit vieln Länder-CDs gibt, da halten sich die Kosten noch halbwegs in Grenzen.
Bei einer Route nach Ö, Nord-I oder Schweiz kommst du aber dann mit der Alpen-CD aus, da ist die Europa kaum nötig.



Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Vielen Dank Thomas für Deine ausführliche Schilderung.
Es sieht also so aus, dass ich jetzt noch einen Atlas brauch und mir die Route vorher ansehen und den Grenzübergang eingeben muß.
Irgendwie hab ich mir die schönen bunten Navis anders vorgestellt. Ich dachte immer das wäre Fortschritt gegenüber schwarzen Pfeilen bei Becker.
Trotzdem nochmal Danke.
Der Wolfgang
 
Hallo,
ich persönlich habe mittlerweile festgestellt, daß man für die Navigation keine bunte Landkarte benötigt. In meinen Demo-Fahrzeugen (mit denen ich auch öfters selbst mal unterwegs bin) sind unterschiedliche Systeme verbaut. Dabei ist eine gute und präzise Sparchführung tausend mal mehr wert wie eine Landkarte. Gerade alle Blaupunkt-basierten Geräte (wie auch das MFD) haben auf der Karte eh keine Strassennamen drauf (bei VDO-Dayton sind wenigstens ein Teil der Namen sichtbar), damit bringt mir z.B. in Innenstädten die Karte kaum was. Ein Balkendiagramm und ein Pfeil sind mit einem Blick zu erfassen, eine Karte mit einem kleinen Cursor nicht.
Gerade das Becker ist nicht umsonst Marktführer. Es wird zwar immer über die teure CD geschimpft, aber real gesehen ist die richtig günstig. Teleatlas nimmt jetzt für eine normale Länder-CD 145,-EUR, d.h. für zwei Länder-CDs bin ich schon 35,-EUR mehr los wie für die Becker.
Um mal zu demonstrieren , daß man für MM-Anwendungen auch kein Farbnavi benötigt habe ich jetzt einen neuen Polo mit einem Traffic-Pro, einem 1-DIN DVD und einem Bildschirm ausgestattet. Der DVD speist über den AUX des Becker die Audio-Wiedergabe ein, fungiert gleichzeitig als CD und MP3-CD Player ist sehr günstig unter dem Becker im 2-DIN Schacht erreichbar und der Beifahrer kann während der Fahrt auf dem in der Mittelkonsole intergrierten Bildschirm DVDs schauen während die Navi ohne rumschalterrei ganz normal weiterläuft. Bzw. kann ich noch einen Kopfhörer anstöpseln, dann höre ich übers Navi Radio und der Beifahrer den Ton zur DVD über den Kopfhörer.
Mein Tip zur Navi ist nach wie vor das Auto mit dem billigsten Radio bestellen und dann ein Radionavi nachrüsten. Ist immer noch die günstigste Alternative und man kann sich das Gerät wenigstens aussuchen.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hallo Thomas,
stimmt alles mit Becker und so, aber wenn das Navi im VW drin ist nehm ichs halt nicht mehr raus. War halt Vollausstattung im wahrsten Sinne des Wortes.
Leder, Recaro, Climaauto, Schiebe, Votex-Umbau und und und Farb-Navi.
Wolfgang
 
Hallo,
ja klar wenn das Fahrzeug so da steht oder als GW hat man halt keine große Wahl, obwohl ich auch einen Fall kenne wo der Händler das MFD aus einem Neuwagen rausgemacht und gutgeschrieben hat weil der Kunde sein Navi weiterbenutzen wollte.
Bei der Verkaufslage wie sie im Moment wieder herrscht sind die meisten Händler froh über jedes Fahrzeug was vom Hof kommt.
Wer seinen Neuen mit Billig-Radio ordert und dann umbauen will sollte mal nachhaken ob der Händler nicht bereit ist das Gerät zum ET-Preis rauszunehmen und gutzuschreiben. Mehr kann man für die Dinger auch bei Ebay nicht erziehlen.

Gruß Thomas
 
Moin,
da habe ich den alten Thread dank der Suchefunktion ja doch noch gefunden
smile.gif

Die Tage will ich doch mal nach Holland rüberfahren.
Die Benelux-Cd habe ich mittlerweile auch , ich wusste nur nicht wie die Zieleingabe funktioniert. Das oben beschriebene klingt aber irgendwie nicht so dolle
sad.gif
Grenzübergang suchen, hier Venlo, bei Erreichen CD-Wechseln und neue CD einlegen, das habe ich mir auch ein bisserl komfortabler vorgestellt
sad.gif
Mal schaun wie es in der Praxis funzt.
Als ich mal mit einem Kollegen in seinem Vectra nach Holland unterwegs war, kannte sein Navi (Opel-Navi von Siemens) zumindest die Hauptstrassen, da brauchte man keine CD zu wechseln....
 
Sorry, aber was ist das Problem, nach der Grenze mal eben eine CD zu wechseln?
confused.gif
 
Moin!

Kann mich Julian nur anschliessen.
Ich bin auch schon mit einem Navi bei dem man so die CD wechseln musste, weils ein neues Gebiet war oder so, gefahren. Das Wechseln fand ich nicht besonders schlimm, konnte man mit einem kleinen Pit-Stop verbinden und wirklich lange hats jetzt auch nicht gedauert, wenn ich mich da richtig erinnere.

mfg
Karl
 
So jetzt bin ich wieder zurück, der CD-Wechsel war doch nicht so das Problem liebe Kollegen
wink.gif
biggrin.gif

Da ich den Weg bis zur Grenze auch ohne Navi finde
wink.gif
, habe ich die Benelux CD schon vorher eingelegt. So rund 20km (also dem Grenzgebiet) vor der holländischen Grenze konnte man schon mit der Benelux-Cd navigieren, also prima gelöst das Ganze
smile.gif

Auf der Rückfahrt hat er sich mit der Deutschland-CD sofort ab Grenzübergang zurecht gefunden. Alles gut durchdacht, wenn auch das was TomB mit der Eingabe des Grenzübergang angesprochen hat, irgendwie nicht funktioniert hat
confused.gif
, aber egal!

Wenn ich jetzt wohin fahren würde, wo ich mich schon auf der deutschen Seite nicht auskenne, würde ich die letzte Stadt an der deutschen Grenze als Ziel eingeben und dann kurz vor erreichen die CD´s zu wechseln, da das Grenzgebiet bereits erfasst ist und dann das "richtige" Ziel im Ausland einzugeben.
 

Ähnliche Themen

Hilfe: Zurück zum Concert II in A6 B4 Bj 2002

Sucheingaben

nürnberg nach wien auto

,

von nürnberg nach wien mit auto

,

wien nürnberg auto

,
Nürnberg nach Wien mit dem Auto
, wie lang dauert von nürnberg nach wien, audi navi cd ausland, von wien nach nürnberg mit Auto wie lange, wie lange braucht man mit dem auto von nürnberg nach wien, nürnberg wien auto, wie lange fährt man von nürnberg nach wien mit dem auto, Nürnberg Wien mit dem Auto, Navi Ausland Zieladresse eingeben, länder cd österreich tele atlas funktioniert nicht, nürnberg wien grenzübergang, wie lange dauert von nürnberg nach wien mit pkw, autofahrt von nürnberg nach österreich, nürnberg bis wien pkw, grenze deutschland teleatlas alpen, wie lange dauert autofahrt v nürnberg nach wien, kann man mit einem vw dx navi im ausland auf eine adresse fahren, cd für navi audi b8 beneluxstaten, wien nach nürnberg mit auto, navigations cd audi ausland, funktioniert blaupunkt teleatlas benelux dx 2003 erst ab grenze, wielang brauch ich von nürnberg nach wien
Zurück
Oben