Navi mit großem Display. Worauf achten?

Frank_21

Erfahrener Benutzer
Beiträge
207
Navi mit großem Display. Worauf achten?

Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Golf IV editon Bjh. 2001.
Mit beta V und Single CD-Player.

Nun habe ich mir überlegt mir das Navi von VW mit großem Display einzubauen. Da es neu zu teuer ist, wollte ich es gerne ersteigern oder so. Worauf muss ich achten? Ich habe gehört, dass es verschiedene Softwarestände gibt. Was gibt es da für Unterschiede? Brauche ich noch was, ausser Kabelsatz, GPS Antenne, Handuch, Codecard, Antennenkabel ?

Muss ich um die Anzeige im Cockpit zu haben, dass ganze Kombiinstrument austauschen? Ist es sinnvoll es zu haben?

Kann ich auch damt CD hören? Ohne mir dabei einen Wechsler einbauen zu müssen. Wie teuer sind Updates der Karten?

Fragen über Fragen, wer kann mir helfen?


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt versionen A,B,C,D.

Technisch sind A,B gleich, genauso wie C und D.
Man kann die Software updaten (von C-> D, es soll auch ein update von A-> B möglich sein), allerdings solltest du versuchen, mind. ein C-Gerät zu bekommen, da die Laufwerke ab C qualitativ hochwertiger sind usw.

Du brauchst eine Navisoftware (z.B. Teleatlas).
Man kann nicht gleichzeitig Musik hören und die Navi-CD benutzen, es sei denn, du hast einen Wechsler dran. Du kannst weiterhin eine Tachoeinheit mit FIS anklemmen, damit die Pfeildarstellung im FIS-Fenster (das schwarze Ding zwischen DZM und Tacho) sichtbar wird (sofern du kein FIS haben solltest... sonst mußt du das lediglich mit der Navieinheit verbinden und kannst das bei VW freischalten lassen)

Es gibt weiterhin div. Nullseriengeräte, hier die Original-Datei:

----------------------------------------------------------------

A C H T U N G !!!!!
Warnung an alle Interessenten an einem MFD "D"
Ich weiß aus sicherer Quelle von der Qualitätsicherung Fa. Blaupunkt, daß 600 Geräte der MFD-Navis mit Farbildschirm und dem Geräteindex "D" defekt sind. Die Hauptplatine hat einen irreparablen Fehler, der sich darin äussert, daß das Gerät sehr oft ausgeht ohne erkennbaren Grund, Tasten nicht auf drücken reagieren und irgendwann überhaupt kein Lebenszeichen mehr zu bekommen ist. Ein Austausch des Gerätes erfolgt nur bei Vorlage der Originalrechung, und auch NUR DANN wenn das Gerät MIT dem Fahrzeug ab Werk gekauft wurde. Bei Nachrüstnavis aus Auktionen erfolgt KEIN Austausch !!!!
Ich bin selber böse auf die Nase gefallen, weil ich ein solches Gerät erwischt habe.
Nach langem Rechtsstreit hat der Verkäufer dann das Gerät zurückgenommen.
Die Betroffenen Seriennummern lauten VWZ1Z7Y3522077 bis VWZ1Z7Y3522677. Bevor Ihr also ein Gerät "D" ersteigert, lasst Euch UNBEDINGT VORHER vom Verkäufer die Seriennummer mitteilen, um keinen Schrott zu kaufen. Verweigert der Verkäufer diese Angaben, heisst es sowieso "Finger Weg"

Ich hoffe, ich kann somit einige vor dem Ärger bewahren, den ich Monatelang hatte....

----------------------------------------------------------------

achja... an deiner stelle würd ich nicht mehr als 750-800 euro ausgeben. leider gibts z.Zt zuviele deppen, die den preis bei ebay unnötig hochtreiben.
 
Danke für diese sehr umfangreichen Infos, vor allem das mit der Nullserie hat mich sehr interessiert.


O.k. Die Teleatlas CD ist dabei. Hab ich vergessen.

Mal sehen, wo liegen denn die Unterschiede bei den einzelnen Versionen im speziellen?

Gruß
Frank

P.S.: wird die Richtungsangabe eigentlich auch Akkustisch wiedergegeben?
 
Wie Nima schon sagte, kauf dir ein Version C Gerät. Das lässt sich einfach über das Gala Signal steuern. Bei A & B werden die Signale über das ABS Signal abgerufen. Wäre mir zu heiß, da zumzuspielen.
Hab auch schon von mehreren gehört, dass die C version besser ist als die D da dort noch ein anderer Chip verbaut wurde der für den Bass zuständig ist. Aber am besten selber mal nachlesen bevor ich verklagt werden. Klickst Du hier dort ist auch der Einbau bestens beschrieben.
Liegt auch das Update auf Softwarestand März 2002.

Updaten solltest Du es schon, sofern Du den Infomode genießen willst, der auch ohne Aktive Navigation möglich ist.

Falls fragen noch offen sind, kannst Du dich auch bei mir melden.
MfG
Daniel
 
Übringens, es gibt einen einfachen Adapter, der es Dir ermöglicht, das C/D Navi ohne hexerei anzuschließen.
Falls Du aus Oberbayern kommst, kann ich Dir auch gern helfen.
Macht dann ne Kiste Rigo
bier2.gif

MfG Daniel



Ja, Eine "freundliche" Stimme sagt Dir, wo es lang geht


Wie schon Bohlen sagte :"Auf die einzigste Frauenstimme die ich höre. ist die von meinem Navi"
 
...und der CD-Wechsler sei Dir zum MFD-Navi ebenfalls empfohlen, da das grosse Navi keine Audio-CD´s abspielen kann
sad.gif

Das kann interessanterweise nur das "kleine" MCD-Navi.....
Als Software kann ich Dir den aktuellen Merian Scout Deutschland 2002 empfehlen.
 
Du kannst weiterhin eine Tachoeinheit mit FIS anklemmen, damit die Pfeildarstellung im FIS-Fenster (das schwarze Ding zwischen DZM und Tacho) sichtbar wird (sofern du kein FIS haben solltest... sonst mußt du das lediglich mit der Navieinheit verbinden und kannst das bei VW freischalten lassen)


Wie teuer ist sowas??? Bitte ungefähr per PM mitteilen.

Mein Skoda Fabia hat auch diese Anordnung (FIS-Fenster in der Mitte) Kann ich davon ausgehen das dort eines verbaut ist und nur nicht angeschlossen ist?????

Vielen Dank
 
Hallo,

es gibt zwei verschiedene Arte von FIS. Das kleine, etwa halb so groß wie die Aussparung, und das große.

Nur das große kann man freischalten lassen, Das kleine besitzt nicht die Möglichkeit der Pfeildarstellung.

Im übrigen kann ich mir das selber freischalten, ich besitze die Software dazu.

Gruß
Frank
 

Sucheingaben

navi mit großem display

,

vw navigationssystem wie freischalten tausch

,

mfd2 navi und musik gleichzeitig

,
vw navi gleichzeitig cd hören
, vw mfd monitor platine, audi tt 8n navi großes display, navi radio vw passat mcd ersätzen, kann ich beim VW-Navi gleichzeitig, audi tt gleichzeitig cd und navigation, golf iv navi wird sehr heiß, navi cd gleichzeitig hören vw, vw polo navi cd gleichzeitig, navis mir großem display, merian scout navigation unlock, golf navi und cd gleichzeitig, MP3 auf grossem navi vw passat hören, navi von vw mit großen bildschirm zum einbauen, golf navigation grosses display, vw navi nutzen und cd hören gleichzeitig, mfd navi gleichzeitig musik hören, kann ich in meinen passat 3c das kleine navi mit dem großen tauschen, audi a4 navi cd hören gleichzeitig, navigationssystem großes display golf iv, vw passat mp3 wiedergabe navigation gleichzeitig, audi navi benutzen und gleich zeitig cd hören
Zurück
Oben