Nageln und Leistungsverlust beim Kaltstart

docingwer

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Hallo zusammen,

in der Hoffnung, hier einen Tipp zu bekommen...:

Modell:
  • Blue Motion
  • 140 PS
  • DSG knapp 90.000 km
  • EZ Sept 2011
Fehler seit gut 1 Jahr:
Sporadisch auftretendes lautes Nageln mit deutlichem Leistungsverlust nach dem Kaltstart.
Nach 5 bis 10 Min. ist alles normal.
Das Problem tritt manchmal einige Tage auf und ist dann auch mal für Wochen nicht mehr vorhanden.
Gefahren wurde immer normaler Markendiesel - meisten Aral.
Ärgerlich, mehrfach reklamiert: Zwei VAG-Werkstätten konnten bislang keinen Fehler finden (Auslesen der Diagnose).
Der Tipp einer Werkstatt: "Kraftstoffanbieter wechseln" hat nichts gebracht...

Ich mache mir Sorgen, dass sich hier ein Motorschaden ankündigt, der jetzt vielleicht noch rechtzeitig zu vermeiden ist.
Das wäre doch für alle Beteiligten am besten!

Seit heute ca. 10.30. H befindet sich der Wagen in der Inspektion. (Firmen-Leasingfahrzeug)
Morgen soll eine Prüfung im Kaltzustand erfolgen in der Hoffnung, dass der Fehler auftritt. Der Anmeldetechniker machte mir wenig
Diagnosehoffnungen...

Schade eigentlich - der beste Wagen (alle, ca. 10 x Passat), den ich im Laufe der letzten knapp 30 Jahre gefahren habe. Nach Ablauf der Leasingphase im März 2014 würde ich den gerne übernehmen - aber nicht mit diesem Fehler.

Hat jemand einen Tipp?...

Beste Grüße
 
Vielleicht ein schadhafter Injektor. Diese könnte man mal prüfen. Aber nageln kann unterschiedliche Ursachen haben. Es kann eben ein Verbrennungsgeräusch sein, also eine harte Verbrennung aufgrund eines nicht ganz intakten Injektors oder es kann auch ein Hydrostößel sein, der sporadisch klappert oder eine sonstige Sache. Da es nur sporadisch und nur im kalten Zustand auftritt, wird eine Fehlersuche extrem schwer.
 
Vielleicht ein schadhafter Injektor. Diese könnte man mal prüfen. Aber nageln kann unterschiedliche Ursachen haben. Es kann eben ein Verbrennungsgeräusch sein, also eine harte Verbrennung aufgrund eines nicht ganz intakten Injektors oder es kann auch ein Hydrostößel sein, der sporadisch klappert oder eine sonstige Sache. Da es nur sporadisch und nur im kalten Zustand auftritt, wird eine Fehlersuche extrem schwer.
THX Fuchs, der Fehler wurde nun endlich gefunden: elektrischer Defekt des Einspritzventiles vom 4 Zylinder - Ventiltausch. Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen, deutlich kultivierter als vorher - auch im normalen Betrieb nach dem er warm gefahren wurde. Es war in den letzten 1,5 Jahren immerhin der 3. Versuch, diesen Fehler zu beheben...
 

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