Muss mal wieder jammern :-)

zecloin

Erfahrener Benutzer
Beiträge
67
Hallo liebe VAG-Freunde,

Habe gestern meinen Wagen vom TÜV-Termin geholt, siehe da es gab nix zu beanstanden, ausser das mein Blinkrelais im Eimer war, das wusst ich aber vorher, war ja nicht ewrst seit gestern
smile2.gif
)

Da ich der Werkstatt aber gleich mal ne Liste mit allen Auffälligkeiten da gelassen habe, worauf auch der extrem unruhige Lauf im Stand (Gefühl wie inner Wäschetrommel) haben die sich mal meinen Motor angesehen.

Jetzt kommts: sehr wahrscheinlich ist meine Einspritzpumpe und evtl auch das eine oder andere Einspritzventil im A.... .
Hat das bei euch mal jemand gehabt und reparieren lassen? Was hat die Rechnung zu euch gesagt, bzw die Kenner, was sagt da die Rechnung??

Ansonsten bin ich halt voll Stolz auf meinen Cruiser, feines Autochen, kein Aua gehabt
smile2.gif
)

greetz zeCloIn
 
Hi, wie macht sich der unrunde Motorlauf bemerkbar ??????
Bei mir war´s so das der unrunde Motorlauf nur auftauchte wenn´s draussen wärmer als etwa 15 Grad war und der Motor warm ist.
Gewechselt wurde in der Zwischenzeit so ziemlich alles was in Frage kommen könnte.
Leider ohne besserung.
Eine besserung bekam ich erst als ein Russfilter nachgerüßtet wurde.
Allerdings flog der wieder raus weil der Filter keine ABE für den AFN-Motor mit Euro 2 hatte.
Ausgewechselt hatte ich: LMM
alle Einspritzdüsen
Temperaturfühler für´s Kühlwasser
Nadelhub
Zweimassenschwungrad inkl. kompl. Kupplung
Zahnriemen inkl. Kurbelwellenriemenscheibe
Einspritzpumpe
Kühlerventilator
um nur die wichtigsten Sachen zu nennen.
Allerdings habe ich das alles nicht einfach auf den blossen Verdacht hin gewechselt, sondern erst dann als alle Bauteile für sich, sich durch den einen oder anderen Defekt bemerkbar gemacht haben.
Im überigen ist es, wenn es bei Dir die gleichen Symptome sind, nichts ungewöhnliches beim AFN-Motor.
Viele mit dem Motor haben das gleiche Problem und sie leben einfach damit.

Gruss Crischan...
 
Morjen Crischan,

sieht bei mir folgender Maßen aus. wenn der Motor warm ist hat man echt das Gefühl man wird durchgeschüttelt, das ganz Auto ist am vibrieren, halt als wären die Motorlager ausgeschlagen, bzw fertig oder die komplette Abgassanlage hätte 5cm Spiel und würde dies unterm Auto voll ausnutzen, sprich hin und her pendeln. Wenn man dann mal kurz richtig durchbläst ist es manchmal für nen Moment weg, auch wenn man die Klimaautomatik ausschaltet ist manchal kurz ruhe im Schiff. Haben se in meiner Werkstatt auch gesagt, dass das bei dem Motor und der KM-Leistung normal sei (grad mal 157600). Muss dann wohl auch damit leben. Wenn man soviel gewechselt hat und nix hilft ärgert man sich doch sicher nur noch mehr darüber. Hättest ja fast nen neues Auto für bekommen, oder?

Greetz Steve
 
Ja das ist wohl wahr.
Habe ja auch nicht wild darauf los gewechselt, sondern nur ausgetauscht wenn das entsprechende Teil eh raus musste weil es definitiv defekt war.
Was mir gerade einfällt, Du erwähntest ja auch die Motorlager, die habe ich inzwischen auch gewechselt und das wäre vielleicht auch bei Dir eine Möglichkeit den Hobel ein wenig ruhiger zu bekommen.
Eine andere mögliche Fehlerquelle sind tatsächlich die Auspuffhalterungen.
Aber eine Garantie wird Dir wohl niemand geben können oder wollen weil das Problem leider zu sehr verbreitet ist.
Wie sieht es denn Leistungsmäßig aus ?
Ist da wenigstens alles einigermaßen im Lot ?

Gruss Chris...
 
Wie sieht es denn Leistungsmäßig aus ?
Ist da wenigstens alles einigermaßen im Lot ?

Gruss Chris...[/b]


Joahr da ist eigentlich alles schick, hab ja zusätzlich ne "Leistungsbox" wie man mir erklärt hat nen Widerstand am Steuergerät und damit läuft er an sich ganz gut, das einzige was mich ein wenig beunruhigt ist das er manchmal im Bereich von 1500 bis 2800 (ca) eine rucklige beschleunignung hat. Nicht jetzt so richtig, aber man merkt es in Fuss und hintern das da was nicht ganz stimmt. Ist aber weg sobald ich das ding abklemm, allerdings nicht der "unruhige LAuf" der war aber auch schon vorher, bevor ich das dingen drin hatte. War so ab ca 100000KM also der Lauf jetz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na denne,
dann scheint diesbezüglich ja alles im lot zu sein.
Mein Tip an Dich ist nun folgender,
ab zum Freundlichen und ausgiebig den Fehlerspeicher auslesen lassen und das auch wenn nötig wärend einer Probefahrt.
Und dann mal schauen was das Auslesen zutage bringt.
Wenn nichts auftaucht das Schütteln einfach ignorieren so wie ich und nach und nach das eine oder andere Bauteil austauschen wenn es sich definitiv durch einen Defekt auf sich aufmerksam macht.

MfGCrischan...
 
Was für ein Unsinn! Und der Kommentar von der Audiwerkstatt, das das normal währe bei der Kilometerleistung ist einfach Unfähigkeit.
Meiner hat 180tkm auf der Uhr und läuft ohne Probleme.

Ist die Drehzahl stabil wenn er sich so schüttelt oder schwankt sie? Mach auch mal zum Test die Powerbox bzw. das 10ct Tuning raus.
Meistens liegts daran, ist einfach Pfuschtuning.

Hat der Motor evtl. Kaltstartprobleme? Läuft die Riemenscheibe an der Kurbelwelle rund oder schlingert/eiert sie? Ist das Motorengeräusch gleichmäßig
oder läuft er vom Geräusch auch unrund? Lass auch mal einen Kompressionstest machen und stell die Werte ein. Da kann man schön sehen ob was
verschlissen ist.
 
Was für ein Unsinn! Und der Kommentar von der Audiwerkstatt, das das normal währe bei der Kilometerleistung ist einfach Unfähigkeit.
Meiner hat 180tkm auf der Uhr und läuft ohne Probleme.

Ist die Drehzahl stabil wenn er sich so schüttelt oder schwankt sie? Mach auch mal zum Test die Powerbox bzw. das 10ct Tuning raus.
Meistens liegts daran, ist einfach Pfuschtuning.

Hat der Motor evtl. Kaltstartprobleme? Läuft die Riemenscheibe an der Kurbelwelle rund oder schlingert/eiert sie? Ist das Motorengeräusch gleichmäßig
oder läuft er vom Geräusch auch unrund? Lass auch mal einen Kompressionstest machen und stell die Werte ein. Da kann man schön sehen ob was
verschlissen ist.[/b]

AAALSO die Drehzahl ist absolut stabil und wie gesagt der "wackeln" war schon vor dem Tuning was übrigens jenseits der 10ct lag :-( leider. Aber im Anzug merkt man es
smile2.gif
. Weiter.. Kaltstartprobleme? Nein! Riemenscheibe? so weit ich das beurteilen kann ist alles i.O.! Das Motorgeräusch ist eigentlich gleichmäßig laut, Diesel halt.


Das mit dem Fehlerspeicher hatte ich schonmal machen lassen (schon ne weile her, aber ok, mach i nochmal) und das ergab gar nix, da meinten sie nur ja da könnten wir höchstens uns mal nen ganzen Tag nehmen und die einzelnen Ventile und Einspritzzeiten messen, ist denn sicher das was Bastion meint, ne?! Da wollen se denn ja gleich richtig Asche haben.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kompressionstest kostet etwa 100€ beim
biggrin.gif
und mißt wie gut der Motor den Kompressionsdruck (bar) im Brennraum halten kann. Einspritzzeiten messen ist eine Sache von 10 Minuten. Warmfahren und mit VAG-Com/Werkstattester die Werte aus dem MotorStg auslesen.
Außerdem gibt es noch die Lehrlaufruheregeleung im Motorstg die sagt einem wieviel Diesel in die einzelnen Zylinder, ausgrund der Leistungsunterschiede eingespritzt werden muß damit der Motor rund läuft. Wenn die stark unterschiedliche Werte anzeigt sind entweder die Düsen hinüber oder ein Zylinder hat nicht mehr genug Kompression.

Hast du schonmal deine Motorlager geprüft ob die OK sind?

Wo kommst du eigentlich her? Ist Hof bei dir in der Nähe?
 
Morgen, Danke für die ERklärungen.

Die Motorlageer sind ja auch mein erster Gedanke gewesen weil der natürlich auch ganz schon im Takt mitwackelt, dachte zuerst das deshalb der Wagen so unruhig ist.

Komme aus Berlin-Potsdamer Ecke, da ist Hof nicht grad n Katzensprung, bin ich ne Zeit lang regelmäßig dran vorbeigefahren, aber das ist erstmal vorbei, aber wer weiß wie lange
smile2.gif
.

10min ist ne gute Zeit ja, bei unserem freundlichen läuft das aber so: auto hinbringen, "den können sie dann zum Feierabend wieder abholen" auf die Uhr guck, Moment es ist neun Uhr früh `kratz`.

Wenn man dann aber hin und wieder einfach mal nen Blick in die Werkstatt wirft, weil die einfach mal um de ecke ist, stellt man fest das das auto zwar warm und trocken steth, aber auch alleine und das bis ca zehn minuten vorm abholen und dann wird natürlich auch nix mehr gefunden weil man will ja in Feierabend, spricht man dann auch nich einzelne Sachen an und will was gezeigt bekommen, ist es ganz aus, die Laune kippt völlig und am aliebsten würden die einen an den Hals gehen.

Rechnug: 5std arbeit, diverse kleinteile, 280€ - nicht mehr mit mir!!! kennt jemand ne vernünftige Audi Werkstatt im Berliner Bereich?

Das auslesen vom Steuergerät was du oben erwähnst, läuft aber über den Anschluss im Auto nicht am Steuergerät selber oder?
 
Ja, das läuft am Auto selber. Da hast du hinten beim Aschenbecher einen OBD2 Anschluß. Von dort aus kannst du auf alle STg im Auto zugreifen. Wenn du das Facelift hast, könnte er im Fußraum beim Fahrer sein. Bin mir bein FL aber nicht sicher, da ich noch kein solches am Laptob hatte. Allgemein haben die meisten neuen Autos die Buchse in Fahrerfußraum.

Achja, nochwas zur Kompression 19Bar ist Verschleißgrenze 25-31 Bar ist neuwert und der maximale Unterschied darf nicht über 5 Bar liegen.
 
Danke Bastion, dann werd ich vielleicht wirklich mal die 100tacken investieren, vielleicht krieg ich es ja auch irgendwie günstiger hin. Habe das FL und ist auch bei dem zwischen den Vordersitzen, da wo auch ein Aschenbecher sein könnte. Hab ja schon öfter überlegt, mir software und Kabel selber zu holen, aber kann mir nicht vorstellen, dass das so funzt wie inner Werkstatt.

greeetz
 
Tut es aber. Du hast teilweise sogar mehr Möglichkeiten als in der Werkstatt mit VAG-Com. Kannst es in dem Forum das ich dir empfohlen habe auch
Kaufen.
 
Danke, dann werde ich wirklich nochmal drüber nachdenken.


P.S.: hab schonwieder was neues, undzwar ein übelstes Knarren von der Lenksäule, vorallem beim Parken und langsamen engen Kurven zu hören, hat das schonmal jemand gehabt?

grüße
 
Hey, ist leider immer! Also stand und fahren. Beim einlenken in beide Richtungen, bei wenig, wie auch bei Volleinschlag

greetz
 
Lass mal wem in Auto lenken und fass mal die Spurstangenköpfe an. Da spürt man auch ob das von den Köpfenkommt. Wenn die kaputt sind knarren die gerne.
Wie siehts mit dem Servoöl aus, ist da noch genug drinnen? Die spannschellen am Behälter werden gern mal undicht.
 
Das eine Spurstange vorn spiel hat, weiss ich schon, ist aber noch im Rahmen und muss nich sofort repariert werden. Da ja jetzt eben erst TÜV war, denk ich mal wird sowas ja vielleicht mal kontrolliert und es sollte genug Servoflüssigkeit vorhanden sein, ist aber ein guter einwand werde das nochmal selbst prüfen.


THX
 

Sucheingaben

riemenscheibe a6 4f wechseln

,

audi a6 Motorlager defekt

,

riemenscheibe defekt symptome

,
audi a6 4f riemenscheibe wechseln
, motorlager defekt symptome, audi a6 zms defekt, audi a6 4f motorlager defekt, audi a6 4f riemenscheibe defekt, a6 4b massenschwung, zweimassenschwungrad audi a6 4f, probleme zweimassenschwungrad audi a6, zweimassenschwungrad defekt symptome, riemenscheibe kurbelwelle audi a6 4f 3.0 tdi tauschen wer weiss wie, audi a6 4f motorlager wechseln, audi a6 4f massenschwung, einspritzzeiten audi a6 4b, motorlager audi a6 4f, riemenscheibe a6 defekt, riemenscheibe defekt audi a6, wieviel motorlager audi a6 4b, a6 4b einspritzzeiten, zms defekt symptome, audi a6 4f keilriemen scheibe tauschen kosten, audi a6 4f riemenscheibe defekt kosten, Fehlermeldung MotorLager Audi a6
Zurück
Oben