Musikbox

albert

Erfahrener Benutzer
Beiträge
119
Hallo Leute
Bin seit kurzem Besitzer eines Golf3 TDI, vorher hatte ich einen 5er (BMW), nun möchte ich meine Anlage einbauen: 6er Wechsler
2 Endstufen, Bassreflexkiste m. 30er Sub.
Nun meine Frage: Das ganze Zeug soll in den Kofferraum, hat jemand Tipps oder weiß jemand wo ich im Web Bilder bekommen kann wo ich es am besten verschraube.



tongue.gif
wink.gif
tongue.gif
wink.gif
tongue.gif
wink.gif
tongue.gif
wink.gif


im vorraus vielen Dank
 
Hallo,

handelt es sich um einen 3 oder 4 Türer ? Wenn es ein 3 Türer ist und die Endstufen nicht zu groß sind, dann kannst du sie evtl. in die hinteren Seitenteile verbauen. Evtl. ließe sich auch ein Einbau in den Kofferaum realisieren, wenn du bereit bist außer den Platz für die Wooferkiste noch ein wenig mehr Platz zu opfern. DU hast die Wahl zwischen einer Montage an der Rückbank, wenn da beide Endstufe Platz haben sollten oder aber der Montage jeweils rechts und links im Kofferaum, das bedarf ein wenig Erfindergeist oder genügend Geld für 2 BoCase. Als dritte Möglichkeit wäre ein doppelter Kofferaumboden anzudenken, unter welchem du dann beide Endstufen und den Wechsler einbauen kannst. Selbstvertändlich ist auf ausreichende Kühlung der Endstufen zu achten.

Du siehst, es gibt verschiedene Varainten welche alle ihre Vor und Nachteile haben. Wenn du es dir selber zutraust, dann würde ich zum doppelten Kofferaumboden raten, denn dieser ist relativ leicht selber zu bauen und es geht so gut wie kein Stauraum verloren. Da man alles selber machen kann, halten sich die Kosten auch im Rahmen, wobei man bei der Version mit den BoCase ordentlich zu Kasse gebeten wird. Allerdings ist dann auch der Einbau in 15min. erledigt. Zum Einbau in die hinteren Seitenteile muß natürlich die Verkleidung abgenommen werden und die Endstufe mit Lochblechstreifen und Dämmmatten dort verbaut werden.

Natürlich sollte auch die Dämmung des Fahrzeugs nicht vergessen werden, ansonsten dröhnt es und das klaut erstens Schalldruck und vor allem auch den Spaß am Musik hören.

So, ich hoffe das war für den Anfang eine Hilfe und falls noch Fragen sind, ich helfe wo ich kann
biggrin.gif
 
Hallo Albert,
in meinem Golf III GTI 4-türer hatte ich meine beiden Endstufen (Rockford Punch 40, also nicht sehr groß) hinten links hinter einem Seitenteil von Audio Systems versteckt, eine an der Halterung für den Verbandskasten (ist entfernt worden) und die andere auf der Klappe des Seitenteils. Den Stromverteiler und die Sicherungen habe ich auf einem passend angefertigten Brett auf dem Träger mit Klettband befestigt. Das alles sah sauber aus und hielt ohne Probleme.
Den Wechsler hatte ich hinten rechts an einem Seitenteil von Audio Systems befestigt. Der 30er Sub war in einem extra für das Auto angefertigten Keilgehäuse hinter der Rücksitzbank untergebracht und strahlte nach hinten in den Kofferraum. Das Gehäuse erstreckte sich über die gesamte Breite der Rücksitzbank. Mit den beiden Seitenteilen von Audio Systems sah der verkleinerte Kofferraum sehr sauber aufgeräumt und edel aus.
In den vorderen Türen hatte ich Crunch CS216 (gibt es nicht mehr), in den hinteren Türen die Original-Lautsprecher von VW verbaut. Die vorderen liefen über die Endstufe und die hinteren als Rearfill über das Radio. Eine kleine Aktivweiche war noch im Handschuhfach untergebracht.
Das ganze gefiel mir sehr gut und bot ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aber wie Hifonics schon sagte, jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Musikvorlieben.

Bis Mitte Oktober (Verkauf des GTI) hättest Du das Ganze bei mir auch noch probehören können, da ich wie Du im Kreis Neuss wohne.
Bilder kann ich Dir leider nicht bieten, doch schau mal unter www.navisys.de. Dort findest Du ein Beispieleinbau für den Golf III.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen. Bei weiteren Fragen helfe ich gerne, jedenfalls soweit ich kann.

Gruß
Ede
 
Heisst es nicht 3- und 5-Türer, oder hat Euer 4-Türer keine Kofferraumklappe ?
 
Hallo,

kleiner Erbsenzähler was
wink.gif


...bist du denn schon mal durch den Kofferaum eingestiegen ? Nein ? Warum dann die Heckklappe als Tür bezeichnen *lol* ?

Hilf lieber, als hier einen auf pedantisch zu machen *gg*

...recht hast du trotzdem s_applaus2
 
War nicht wirklich ernsthaft ne Kritik, mehr als kleiner Spass gedacht. Wenn man die Heckklappe aber nicht als Tür zählen sollte, hiesse der 3-Türer ja auch 2-Türer
wink.gif
Ich wollte nur mal sehen, was kommt
biggrin.gif


Zum Thema Hifi kann ich leider nicht so viel beitragen.

P.S.: Ja, ich musste mal durch die Heckklappe einsteigen, weil mir irgend so ein A***h beide Türschlösser zugespachtelt hatte.

So, genug themenfremdes Zeugs hier verbreitet
biggrin.gif
 
....habs ja auch nicht ganz so ernst genommen
biggrin.gif


Stimmt in der Tat, dann müßte ein 3 Türer auch 2 Türer heißen, wer weiß welcher Jeck das erfunden hat *gg*

...nu is jut
wink.gif
 

Ähnliche Themen

Kupplung TDI ab 100 KW

Nachrüstung CD Wechsler bei Navi Plus

Golf 3 GTI Edition VR6

Delta aus T5/Touareg in Golf IV einbauen?

GFK Ausbau aus Showfahrzeug zu verkaufen

Sucheingaben

musikbox selber bauen

,

crunch cs 216

,

musikbox vw passat

,
musikbox selbst bauen
, Audi a4 b6 box in verbandskasten , musikbox im golf 3 verbauen, crunch cs216, kleine musikbox selber bauen, musikbox pkw, auto Musikbox selber machen, Doppelten KofferaumBoden Audi A3 8P, BoCase audi A4 B6, musikbox verkleidung, cruncher musikbox auto, musikbox in pkw tüv
Zurück
Oben