Multivan T4 Automatik Problem

Aerodeck

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Erstmal ein hallo zusammen,

ich habe ein sehr großes problem mit meinem T4 von 1992. Die Automatik möchte seit gestern morgen nicht mehr die Gänge schalten. Beim Kaltstart war noch alles in ordnung. Nachdem der Wagen aber eine kurze Zeit gefahren worden ist , versagten alle Gänge bis auf den Rückwärts und 1. Gang. Ich habe dann den Ölstand kontrolliert , aber keinen Mangel feststellen können.

Ich habe dann nach 2 std nochmal den Wagen bewegt und konnte auf einmal wieder den 2. nutzen. Aber nach kurzer Fahrt war auch dieses wieder vorbei. Heute Nachmittag wollte ich nochmal einen kalten Motor testen und konnte ohne jegliche probleme den Wagen fahren. Als anderes Manko muss ich noch bemerken das ich seit 1 Woche einen großen Kühlwasserverlust habe. Ich vermute einen Riss eine Wasserleitung auf der rechten unteren Seite. Besteht evtl die möglichkeit das das Getriebe einfach keine Kühlung mehr bekommt und deswegen die Automatik ihren Dienst versagt ?
Ich wollte jetzt am WE erstmal die Wasserfälle abstellen bevor ich an die Automatik gehe. Es wäre nur super wenn es dabei bleiben könnte.
Auch ein wechsel des ATF Öl´s ist kein Problem wenn dieses zu heiss geworden sein könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Angaben zum Auto :
VW T4 Mutlivan
Bj. 1992
2,5l
5 Zylinder

Gruß Aerodeck
wink.gif
 
Besteht evtl die möglichkeit das das Getriebe einfach keine Kühlung mehr bekommt und deswegen die Automatik ihren Dienst versagt ?
jub.. meist gehen die atf leitungen ja auch an den kühler ran... ist das kühlsystem undicht, bekommt also auch das getriebe keine vernünftige kühlung mehr... kann sein, muss aber nicht.
fehlerspeicher auslesen würde auch nicht schaden, aber den wasserverlust würde ich sowieso als erstes mal beseitigen...(und nicht mitm frostschutz sparen, wir haben winter
rolling.gif
)
 
Originally posted by Schraubi-Schlumpf@08.12.04 - 18:24
Besteht evtl die möglichkeit das das Getriebe einfach keine Kühlung mehr bekommt und deswegen die Automatik ihren Dienst versagt ?
jub.. meist gehen die atf leitungen ja auch an den kühler ran... ist das kühlsystem undicht, bekommt also auch das getriebe keine vernünftige kühlung mehr... kann sein, muss aber nicht.
fehlerspeicher auslesen würde auch nicht schaden, aber den wasserverlust würde ich sowieso als erstes mal beseitigen...(und nicht mitm frostschutz sparen, wir haben winter
rolling.gif
)

[/b][/quote]

Zur Zeit steht der Bus erstmal . Ich hatte erst gestern Zeit nach dem Wasserverlust zu sehen. Es kommt von der Wasserpumpe. Jetzt werde ich dieses beseitigen und dann schauen wir mal weiter. Ich konnte leider am Getriebe keinen Fehler finden. Auch wenn alles voller Öl war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,
ich hatte an meinem 2,5 Automatik Multi das selbe Problem mit der Automatik, bei mir hat die Ölpumpe im Getriebe den Geist aufgegeben.
Laut VAG keine Reperatur möglich da es nur Austauschgetriebe gibt.

Sauteurer Spaß!!!!

Glück im Unglück, ich hatte eine Gebrauchtwagen Garantie. Die hat alles übernommen.

Gruß Ronny
 

Ähnliche Themen

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Eigenartiges Problem bei meinen Automatik Getriebe

Kühlmittelanzeige blinkt dauernd auf - 5 Werkstätten ohne rat

Neu vorstellung und gleich ein Problem!

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Sucheingaben

t4 automatik probleme

,

http://www.pkw-forum.de/10811-multivan-t4-automatik-problem.html

,

t4 automatikgetriebe probleme

,
t4 automatikgetriebe
, vw t4 automatikgetriebe probleme, automatikgetriebe t4, t4 automatik, t4 automatikgetriebe ölwechsel, vw t4 automatikgetriebe ölwechsel, automatikgetriebe vw t4, t4 kühlwasserverlust, vw t4 automatikgetriebe, vw t4 automatik, vw t4 automatik probleme , t4 automatik rückwärtsgang, kühlwasserverlust t4, automatikgetriebe vw t4 probleme, t4 automatik problem, t4 2 5 automatik, vw t4 automatikgetriebe rückwärtsgang, vw automatikgetriebe probleme, vw t4 automatikgetriebe erfahrungen, multivan t4 automatik, golf 3 automatikgetriebe probleme, wasserverlust t4
Zurück
Oben