Multitronic schaltet manchmal nicht

kingofpain

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde.
Ich fahre einen 2007er A4 Avant 2.0 TDI mit Multitronic. Aktuell hat er was um die 144tkm weg. Der Service wurde immer ordentlich lt. Serviceplan durchgeführt. Seit kurzem hat die Automatik jetzt ne kleine Macke, die ich bisher so nicht in anderen Beiträgen zur Multitronic finden konnte (da scheinen die Probleme ja sehr vielfältig zu sein).

Das Problem äußert sicht wie folgt: Hin und wieder kommt es vor, dass die Automatik bei ca 1400U/min "einrastet" - d.h. egal ob ich 30km/h oder 70km/h fahre - die Drehzahl bleibt gleich (natürlich nur wenn ich nicht groß aufs Gas trete oder stark beschleunige). Vom Fahrverhalten an sich ändert sich eigentlich nicht viel. Kein ruckeln, kein verzögertes beschleunigen, beim Anhalten schaltet er dann auch runter auf ca 800U/min und auch bei höheren Geschwindigkeiten wo er sowieso über 1400U/min dreht läuft alles problemlos. Auch werden andere Fahrstufen angenommen (R,N,S usw..). Im S-Modus scheint er übrigens die Drehzahl "richtig" zu wählen - merke also da auch keine Veränderung.
Im manuellen Tiptronic-Modus tritt in diesem Zusammenhang aber ein Problem auf. Ich kann hier nicht manuell hoch schalten. Runter schalten funktioniert - die Drehzahl steigt dann auch entsprechend an, jedoch kann ich nicht wieder zurück schalten - er läuft also mit hoher Drehzahl weiter. Schalte ich dann vom manuellen Betrieb wieder auf D, so "rastet" er mit der Drehzahl wieder bei ca. 1400U/min ein.

Schalte ich Motor u. Zündung aus und danach wieder ein, so ist die Macke weg. Manchmal kommt sie nach kurzer Zeit wieder, manchmal kann ich kilometerweit fahren, ohne das diese Macke wiederkommt.

Da sonst alles problemlos funktioniert tippe ich da auch ein Sensor-/Elektronik-Problem - kann mich aber auch irren. Habe auch schon oft von Software-Updates für das Steuergerät gelesen. Ist da was dran, bzw. gibt es sowas (ein Techniker von der Werkstatt sagte mir nämlich das es das nicht gibt)?

Grüße
Andreas
 
Klar gibts neue Datenstände, aber ob es speziell für deinen bzw. dein Getriebesteuergerät und zu dem Problem einen neuen gibt, das kann ich dir nicht beantworten.

Das ist ja eigentlich ideal, was du beschreibst und das ist ja gerade das schöne an dem Getriebe, dass du ohne Drehzahländerung über einen sehr weiten Bereich hinweg beschleunigen kannst.

Das ganze hört sich irgendwie fast eher wie ein Leistungsproblem an. Lass erstmal prüfen ob Fehlereinträge vorhanden sind.
 
Das ist ja eigentlich ideal, was du beschreibst und das ist ja gerade das schöne an dem Getriebe, dass du ohne Drehzahländerung über einen sehr weiten Bereich hinweg beschleunigen kannst.

Das das Getriebe normalerweise so arbeitet ist mir schon klar. Jedoch dreht der Motor bei 50km/h auf ebener, gerade Straße normalerweise so bei 1100U/min und nicht bei 1400U/min. Und wie gesagt kann ich ja dann auch nichtmal mehr manuell runterschalten - selbst wenn es die Drehzahl erlauben würde (das ist nicht unter 1000U/min bei 50km/h schalten kann ist mir ja auch klar)

Könnte man das mit dem Leistungsproblem noch irgendwie anders "testen". Einen direkten Leistungsverlust spüre ich eigentlich so nicht.
 
Es muss sich ja irgendwas tun, wenn du das Gaspedal voll durchtrittst. Es muss sich dann irgendwie, wenn auch verzögert, die Drehzahl erhöhen.
 
Jo, Moin,ich habe den 2.0tdi 140 ps Multitronik und habe das gleiche problem welches eigentlich keines ist,den es wird zusätzlich kraftstoff eingespritzt um die abgastemperatur zu erhöhen damit der dpf freigebrannt wird.Durch das ausmachen unterbrichst du lediglich diesen vorgang solange bis der differenzdruckgeber wieder auslöst.
 
hi leute, ich weiss, dass das thema sehr alt ist. dennoch möchte ich euch fragen ob dieses Problem nun endgültig identifiziert ist !? ich habe genau das gleiche Problem, habe aber keinen anderen beitrag gefunden der das Thema so genau beschreibt. ich habe bei dem letzten antwort nicht verstanden was " dpf freigebrannt " bedeutet.:unsure: wäre für Infos sehr dankbar. ich habe dieses Problem sehr genau gefilmt und kommentiert. wenn jemand Interesse hat den film zu sehen, würde ich den bei YouTube hochladen. vielleicht hilft es das Problem genauer zu beschreiben. beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, seit heute habe ich genau dasselbe Problem und wollte mal fragen ob das Problem nun von jemanden gelöst wurde?
Gruß
 
Wenn im Steuergerät der Fehler Fahrstufensensor F125 auftaucht dann ist es das Steuergerät .
das Steuergerät kostet bei Audi über 1000 euro plus das öl muss dabei gewechselt werden da es Schwachsinn wäre das getriebe weder mit dem alten öl zu befüllen
(Steuergerät sitzt im Getriebe )#
wer hilfe braucht kann sich bei mir jederzeit melden
 

Ähnliche Themen

System zu fett- Finderlohn

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Zahnriemen beim 2,5 tdi

Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab

Beim losfahren und schalten immer wieder im niedrigen Drehzahlbereich

Sucheingaben

audi A3 automatikgetriebe schaltet nicht

,

audi a3 automatik schaltet nicht

,

multitronic schaltet nicht hoch

,
multitronic schaltet spät
, multitronic schaltet, multitronic schaltet, audi multitronic schaltet nicht, multitronic schaltet nicht runter, audi a6 automatikgetriebe schaltet nicht, multitronic richtig fahren, audi a4 b7 multitronic schaltet nicht hoch , audi a6 automatik schaltet manchmal nicht, schalten mit multitronic, audi a6 4f multitronic schaltet nicht, Audi A4 8E Verhältniss Drehzahl Geschwindigkeit, multitronic schaltet nicht, multitronic schaltet nicht mehr, audi a4 multitronic schaltet nicht, Audi automatik schaltet nicht hoch, fahrzeug schaltet manchmal nicht richtig audi, multitronic schaltet nicht in r, automatikgetriebe audi a4 schaltet während fahrt, audi a4 multitronic probleme gleiche drehzahl, Audi A4 B8E Multitronic schaltet nicht mehr richtig, multitronic a4 schaltet nicht im s gang
Zurück
Oben