kingofpain
Neuer Benutzer
- Beiträge
- 2
Hallo liebe Gemeinde.
Ich fahre einen 2007er A4 Avant 2.0 TDI mit Multitronic. Aktuell hat er was um die 144tkm weg. Der Service wurde immer ordentlich lt. Serviceplan durchgeführt. Seit kurzem hat die Automatik jetzt ne kleine Macke, die ich bisher so nicht in anderen Beiträgen zur Multitronic finden konnte (da scheinen die Probleme ja sehr vielfältig zu sein).
Das Problem äußert sicht wie folgt: Hin und wieder kommt es vor, dass die Automatik bei ca 1400U/min "einrastet" - d.h. egal ob ich 30km/h oder 70km/h fahre - die Drehzahl bleibt gleich (natürlich nur wenn ich nicht groß aufs Gas trete oder stark beschleunige). Vom Fahrverhalten an sich ändert sich eigentlich nicht viel. Kein ruckeln, kein verzögertes beschleunigen, beim Anhalten schaltet er dann auch runter auf ca 800U/min und auch bei höheren Geschwindigkeiten wo er sowieso über 1400U/min dreht läuft alles problemlos. Auch werden andere Fahrstufen angenommen (R,N,S usw..). Im S-Modus scheint er übrigens die Drehzahl "richtig" zu wählen - merke also da auch keine Veränderung.
Im manuellen Tiptronic-Modus tritt in diesem Zusammenhang aber ein Problem auf. Ich kann hier nicht manuell hoch schalten. Runter schalten funktioniert - die Drehzahl steigt dann auch entsprechend an, jedoch kann ich nicht wieder zurück schalten - er läuft also mit hoher Drehzahl weiter. Schalte ich dann vom manuellen Betrieb wieder auf D, so "rastet" er mit der Drehzahl wieder bei ca. 1400U/min ein.
Schalte ich Motor u. Zündung aus und danach wieder ein, so ist die Macke weg. Manchmal kommt sie nach kurzer Zeit wieder, manchmal kann ich kilometerweit fahren, ohne das diese Macke wiederkommt.
Da sonst alles problemlos funktioniert tippe ich da auch ein Sensor-/Elektronik-Problem - kann mich aber auch irren. Habe auch schon oft von Software-Updates für das Steuergerät gelesen. Ist da was dran, bzw. gibt es sowas (ein Techniker von der Werkstatt sagte mir nämlich das es das nicht gibt)?
Grüße
Andreas
Ich fahre einen 2007er A4 Avant 2.0 TDI mit Multitronic. Aktuell hat er was um die 144tkm weg. Der Service wurde immer ordentlich lt. Serviceplan durchgeführt. Seit kurzem hat die Automatik jetzt ne kleine Macke, die ich bisher so nicht in anderen Beiträgen zur Multitronic finden konnte (da scheinen die Probleme ja sehr vielfältig zu sein).
Das Problem äußert sicht wie folgt: Hin und wieder kommt es vor, dass die Automatik bei ca 1400U/min "einrastet" - d.h. egal ob ich 30km/h oder 70km/h fahre - die Drehzahl bleibt gleich (natürlich nur wenn ich nicht groß aufs Gas trete oder stark beschleunige). Vom Fahrverhalten an sich ändert sich eigentlich nicht viel. Kein ruckeln, kein verzögertes beschleunigen, beim Anhalten schaltet er dann auch runter auf ca 800U/min und auch bei höheren Geschwindigkeiten wo er sowieso über 1400U/min dreht läuft alles problemlos. Auch werden andere Fahrstufen angenommen (R,N,S usw..). Im S-Modus scheint er übrigens die Drehzahl "richtig" zu wählen - merke also da auch keine Veränderung.
Im manuellen Tiptronic-Modus tritt in diesem Zusammenhang aber ein Problem auf. Ich kann hier nicht manuell hoch schalten. Runter schalten funktioniert - die Drehzahl steigt dann auch entsprechend an, jedoch kann ich nicht wieder zurück schalten - er läuft also mit hoher Drehzahl weiter. Schalte ich dann vom manuellen Betrieb wieder auf D, so "rastet" er mit der Drehzahl wieder bei ca. 1400U/min ein.
Schalte ich Motor u. Zündung aus und danach wieder ein, so ist die Macke weg. Manchmal kommt sie nach kurzer Zeit wieder, manchmal kann ich kilometerweit fahren, ohne das diese Macke wiederkommt.
Da sonst alles problemlos funktioniert tippe ich da auch ein Sensor-/Elektronik-Problem - kann mich aber auch irren. Habe auch schon oft von Software-Updates für das Steuergerät gelesen. Ist da was dran, bzw. gibt es sowas (ein Techniker von der Werkstatt sagte mir nämlich das es das nicht gibt)?
Grüße
Andreas