Multitonic

grisu210156

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Wo liegt der genaue Unterschied zische Mult u. Tiptronic ?
Welches Getriebe ist vorzuziehen?
 
tiptronik ist ein automatik getriebe mit der möglichkeit manuell zu schalten.
multitronik ist ein stufenloses automatik-getriebe, hat also keine festen übersetzungen. auch hier kann man manuell schalten, wobei 6 gänge mit festen übersetzungen simuliert werden. multitronik kann man sich so vorstellen: kick-down: drehzahl wird auch maximale leistung angehoben ( nicht höchstdrehzahl!) und bleibt dort solange bist du kein gas mehr gibst, kein schaltrucken etc. beim leichten beschleunigen z.b. merkt man kaum eine drehzahl erhöhung.
prinzipiell ne prima sache, allerdings haben die multitronik noch einige software-probleme, und sind meines wissens nach auch drehmoment-begrenzt.
 
Hallo Leute,
ich fahre einen A6 2,8 Avant Bj.2000 mit dem besagten Multitronik Getriebe.
Habe Probleme damit. Es äußert sich folgender Maßen.
Fahre ich im D-Modus an der Ampel an geht es erst vorwärts und dann verzögert er. Gebe ich nicht deutlich mehr Gas passiert gar nichts. Fahre ich dann weiter muß ich ständig Gas geben weil er sonst immer mehr auf die lange Übersetzung geht die ich aber eigentlich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht brauche.
Heute habe ich mir die Mühe gemacht und mir das Getriebe mal angeschaut.
Ich muß dazu sagen das er eine Gesamtlaufleistung von 168tkm hat. Immer bei Audi zum Plegedienst war. Er sieht von unten aus wie neu. Auch das Getriebe ist sauber,kein Öl etc zu sehen. Nun gibt es unten am Getriebe eine Ablassschraube und daneben die Vorrichtung für das Befüllen mit Druck. Seitleich am Getriebe gibt es eine Schraube, ich denke sie dient zur Ölstandskontrolle. Ich habe diese Schraube gelöst,den Finger reingesteckt bis ich Öl am Finger hatte. Das Öl war glasklar, also top. Nicht dunkel, verbrannt oder irgendetwas. Wurde bei der 125tkm ja auch gewechselt.
Nun meine Frage:
Besteht die Möglichkeit das beim Ölwechsel zu wenig Öl aufgefüllt wurde und dadurch die Drücke im Getriebe nicht passen?
Kann mann es vielleicht schon daran erkennen das wenn mann die seitliche Schraube raus dreht , das kein Öl direkt unterm Rand steht sondern ca 1cm darunter?
In der Werkstatt sagte mann mir vor ca 8 Wochen das das Getriebe kaputt sei und das es kein Software-Update dafür gebe.
Kulanz gäbe es schon mal gar nicht dafür .
Gibt es hier vielleicht jemanden der sich damit öfter beschäftigt oder zumindest einen Tipp oder einen versierten Schrauber benennen könnte ?
Ich würde mich mehr als nur dankbar zeigen wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte.

Viele Grüße Thorsten
 

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