motortuning A1

dimanus

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Hallo,

Ich bin seit kurzen Audifahrer A1, und folge dieses Forum schon einiger Zeit, und mit Vergenuegen!
Was mir auffaellt ist das hier gar nicht ueber Motortuning gesprochen wird, bei uns in Holland kauft man ein Auto mit kleinerem Motor (billiger) und laesst dann den Motor tunen fuer mehr PS und Drehmoment und Sparsamer.
Vielleicht sind da doch ein paar Leute mit Kenntnis ueber Tuning oder Erfahrung ueber Tuning?

Es kann natuerlich so sein das die Auto`s in Deutschland billiger sind und das man dann auch ein Auto mit genuegend PS usw. kauft.

Ich bin gespannt was Ihr zu erzaehlen habt!

Mfg,

dimanus
 
Also ich kann ja nur von mir reden und ich kaufe mir wenn dann lieber ein Fahrzeug mit ausreichender Motorisierung, wo ich weiß, dass alles perfekt abgestimmt ist und auch die Standfestigkeit vorhanden ist. Die Fahrzeuge unterscheiden sich ja nicht nur in der Motorleistung, sondern damit gehen auch andere Veränderungen einher: Bremsanlage, Fahrwerk, Abstimmung etc.

Ich bin daher kein Freund dieser Vorgehensweise, vorallem nicht für ein Alltagsfahrzeug, das zuverlässig laufen muss. Aber das muss jeder selbst wissen.

Kann sein, dass mehrere so denken und dass deshalb das weniger gefragt ist.

Das Forum allgemein befasst sich zumindest bislang eher mit technischer Problemlösung, Fragen zu Fahrzeugen im allgemeinen Sinn und weniger mit Tuning. Sowas findet man aber in anderen deutschen PKW-Foren dafür verstärkt und natürlich vorallem bei den Fahrzeugtypen, die für Fahranfänger interessant sind. Der A1 hingegen ist natürlich da weniger gefragt, schon alleine durch den Anschaffungspreis. Das ist der teuerste Wagen in der Klasse, den können sich nur die wenigsten Fahranfänger leisten bzw. bekommen ihn gesponsert.

Es gibt ja auch sozusagen 2 Gruppen von Personen, die die Leistung steigern wollen.
Die einen, denen das Maximum an Leistung immer noch zu wenig ist -> ok, da stimme ich dann zu, sofern es ein professioneller Umbau ist von einem namhaften großen Tuner, der das auch mit Einzelabstimmung auf einem Leistungsprüfstand macht.
Und die anderen, die auf Teufel komm raus sparen wollen und sich lieber das kleinste Modell kaufen und dann hier noch ein maximum an Leistung mit geringstem Mitteleinsatz rausholen wollen -> das geht sowieso nicht. Da ist nicht viel an Leistungsplus vorhanden bei schmalem Geldbeutel. Und auch nicht alle Motoren sind mit geringem Aufwand effektiv zu modifizieren. Da geht normal nur was bei aufgeladenen Motoren und das auch nur im geringen Bereich.
 
hab mir auch schon ein tuning überlegt, aber es ist einfach zu teuer. auch ein gutes chiptuning ist teuer, von dem billigen zeug lass ich die finger.
 
Sehr geehrter Herr Fuchs,

sie haben Recht mit allem was Sie schreiben, ich wollte das ich in der Lage war, um zu kaufen was ich gerne haette. Deutschland ist fuer Autofahrer ein Paradies und dann mein ich, wenn man die Preise sieht fuer die Autos und die Steuer die pro Jahr bezahlt werden , dann hat Holland noch was nach zu holen, z.B. mein Auto kostet in Holland 31000 Euro und 400 Euro Steuer pro Jahr in meiner Austattung mit 1.2 TFSI Motor. Und wenn ich dann in Deutschland konfiguriere kostet dasselbe Auto 24000 Euro, nicht normal, oder?
Darum kauft man in Holland einen kleineren Motor und laesst ihn Tunen, um die Steuer zu reduzieren!
Sicherlich muss man nicht uebertreiben mit Ps und Drehmoment, weil die Bremsen,Kupplung und die Sicherheit zu leiden haben.
Wenn man z.B. den Audi A3 mit demselben Motor nimmt, hat er auf einmal 20 Ps mehr und einen hoeheren Drehmoment, also wenn man sich beschraenkt auf diese Daten, braucht man sich keine Sorgen zu machen, doch?

Mfg,

dimanus
 
Hallo zum Thema Chiptuning.

Ich bin seit über 30 Jahren im Motorsport aktiv tätig und programmiere Steuergeräte. Leider gibt es auch unter den Chiptunern immer mehr schwarze Schafe, die glauben programmieren zu können. Bei einem sauber programmierten Chip sind bei einem Turbomotor max. 20% und bei einem Saugmotor 10% an Leistungssteigerung für den "täglichen" Gebrauch des Fahrzeugs möglich und verträglich, die Laufleistung des Motors sollte die 100.000km Marke noch nicht überstiegen haben. Wenn Kunden mehr Leistung verlangen verweigere ich strikt die Programmierung. Bei uns laufen mittlerweile Fahrzeuge mit über 300.000km Laufleistung ohne Probleme im LKW Sektor sogar einer mit über 1.000.000 !!!. Bitte achtet immer beim Auswählen des Tuners !!! Wenn Euch jemand eine Programmierung in 30min anbietet, dann sind das meist vorgefertigte Files, die einfach überlagert werden. Bei einem seriösen Chiptuner wird das Originalfile genommen und spezifisch auf den Kunden programmiert. Hier ist dann allerdings der Preis auch teilweise bis zu 10x höher als im Internet. Ebenfalls bietet Euch ein seriöser Tuner einen Leistungsfahrt, gegen einer Unkostenbeteiligung, auf einen Rollenprüfstand an. Vergesst aber bitte nicht, beim Preis, was Euch ein Motorschaden kostet.

Gruß

Björn
 
Das ist korrekt, was "Lauterbach-Motor" schreibt. Darauf sollte man auf jeden Fall achten.

Wie die Preisgestaltung/Besteuerung in Holland ist, weiß ich nicht. Aber normal geht mit höheren Kosten auch ein höheres Einkommensniveau einher. Das mag sich so schön anhören, dass bei uns so einiges günstiger ist, aber viele Leute haben bei uns trotzdem ganz schöne Probleme, die normalen Kosten für die Fahrzeuge überhaupt tragen zu können. Die A1-Fahrer sind meines Erachtens die, die sowieso schon besser gestellt sind in Deutschland. Oder allgemein, die Leute, die sich neue Audis leisten können.
 
also kommt es beim chiptuning auch auf die "schnelligkeit" bzw. eben nicht auf die schnelligkeit an? woran soll man denn ein gutes chiptuning erkennen? erzählen kann einem der händler ja verdammt viel. als laie erkennt man das doch eh net.
 
Ja auf jeden Fall kommt es darauf mit an. Du brauchst ihn ja nur mal so bissl außen rum fragen, was er so macht. Ein fertiges Standardfile kann eigentlich so gut wie jeder aufspielen.
 
und wie lange sollte so ein richtiges chiptuning brauchen? einen tag oder länger?
 
Die genaue Dauer wird dir wohl keiner sagen können, denn das ist ja normal nicht wie beim Friseur, wo man einen festen Termin hat und so oder so lange dauert es. Ich würd mir da schon das Fahrzeug einen Tag geben lassen, da man ja auch nie weiß, wie es zugeht und wie man dazu kommt. Die Dauer für eine Abstimmung wird unterschiedlich sein und genaue Angaben kann dir dazu wohl eher nur ein Tuner machen, aber ich schätez mal so ca. 2 Stunden würde ich schon ein planen. Je nachdem wie intensiv auch eingegriffen wird. Wenn du mechanische Umbauten hast, dann hast du da wesentlich mehr Korrekturarbeit, als bei Standardware.
 
Tunen eigentlich die bekannten Tuningfirmen jede Marke oder haben die nur spezielle Marken, denen sie sich widmen? Weil ich glaub, bei so einem ist man sicherlich gut aufgehoben.
 
Gibt auch welche, die sich auf bestimmte wie halt Audi/VW/Seat/Skoda spezialisiert haben.
 
Gibt´s denn da irgendwo eine Liste mit allen Audi Tunern?
 
Keine Ahnung. MTM ist halt beispielsweise so ein typischer oder sagen wir mal der Tuner für die Zielgruppe. Das mit der Spezialisierung hängt halt oft auch damit zusammen, dass die Tuner nicht nur eine softwareseitige Anpassung sondern auch mechanische Umbauten und auch Teile für den Karosseriebereich mit anbieten.
Einer, von dem ich persönlich auch viel halte, weil ich auch schon persönlich mit denen in Verbindung stand und die auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht haben, wäre Oettinger. Ich weiß, dass Oettinger nicht bei allen beliebt ist, aber mir persönlich liegt die Firma. Und wenn ich so ein Vorhaben hätte, dann würde ich nur zu denen gehen. Ist eher ein kleinerer Betrieb.

Dann wäre noch die Firma ABT, die auch wieder speziell für die Zielgruppe vorhanden sind.
 
Aus welchem Grund ist denn Oettinger nicht sehr beliebt als Tuner?

Von Abt hab ich schonmal gehört, die sind doch auch in der DTM vertreten oder?
 
Naja, die sind halt nicht so verbreitet, nicht so bekannt. Und gehen glaub ich auch nicht so an das Leistungslimit ran. Ich hatte mal die Preis und Leistungen von 2en verglichen, da hat Oettinger halt "schlechter" abgeschnitten.

Man muss halt immer das nehmen, was einem zusagt. Also die, die wohl am ehesten gehen bei VW/Audi, sind eben ABT und MTM.
 
Danke, da werde ich mich einfach mal etwas umhören. Kommt auch immer drauf an wer bei mir in der Nähe so ist.
 
Wieviel PS kann man denn mit einem offenen Luftfilter rausholen?
 
schätze mal max. 5 ps, wenn überhaupt. um es ganz genau zu erfahren müsstest auf nen prüfstand fahren.
 

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