Motortemperatur

B4-Fan

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Hallo zusammen

Habe vor kurzem den untern und oberen Kühlmittelschlauch an meinem Audi 80 B4 2.0L 90PS ABT Maschine gewchselt.Vor dem Wechsel sind die Tempereaturen sehr unterscheidlich gewesen.Auf der Autobahn ging er bei 120-140 Km/h runter bis auf 70/75 Grad.Das hat er jedenfalls angezeigt.Im Stadtverkehr waren es so rund 80-92 Grad.Der Ventilator ist auch da bei 92/93 angesprungen.Jetzt nach dem Weschel fährt dieser erst so bei 98 Grad auf Vollast.Und auf der Autobahn geht er nicht mehr unter 80 Grad.Ordnungsgemäß Entlüftet ist auch alles und die Mischung des Kühlmittels mit Wasser ist auch exakt (ca. 50%/50%).Kann mir jemmand sagen was die Ursache dafür ist ??? Und kann das Auswirkungen auf die Maschine haben ??? Bin für jeden Rat sehr dankbar.

Euer B4-Fan
 
Hallo ich habe öfter schonm gehört das die Anzeigen defeckt sind, oder aber der Thermofühler so das die Anzeige nicht korrekt anzeigt.

Der Thermofühler kostet allerdings für den NG also 2.3 er den ich habe ca 80 Euro was ich zu teuer finde. Daher lasse ich meine Anzeige rumspinnen.

Es kann aber auch sein, das in deinem System noch irgendwo Luft ist, hast du auch an den Heizungsschläuchen entlüftet ?


MFG Frank
 
Moinsen!

Nun ich fahre seit 1997 B4 mit dem ABT Motor.

Die Kühlmitteltemperatur sollte sich egal bei wecher fahrweise nicht nennenswert ändern, wenn der Motor einmal warm ist.

Die Öffnungstemperatur des Thermostates ist bei 87°C...also es wird erst oberhalb dieser Temperatur Kühlwasser an den Kühler geleitet.

Im Stadverkehr ist das natärlich anders...wenn der Kühler nur wenig mit Luft angeströhmt wird kann er natürlich nicht kühlen, und bei 98 Grad springt dann der Lüfter an.

Bei mir Steht die Temperaturanzeige konstant bei 90 Grad bei normaler Fahrt...und im Stadtverkehr geht die Nadel bis knapp 100Grad und dann springt der Lüfter an.

So sollte es auch sein....

Was du beschrieben hast ...mit bei Autobahnfahrt auf 70 Grad absinken...klingt für mich für ein nicht richtig schließendes Thermostat..(sitzt in der Wasserpumpe unter dem unteren Schlauchstutzen aus Kunststoff)..so wird ständig Kühlwasser zum Kühler geleitet und die Temperatur sinkt ab.... Dann ist das Thermostat zu tauschen.

Wie gesagt..ist nu mein 2ter B4 mit dem motor und beide verhalten sich so...nur nach Tausch des Temperaturfühlers zeigt die Nadel nun eine Zeigerbreite mehr an...liegt aber an der Toleranz des Gebers..

Wenn du noch fragen hast einfach fragen..

cu Tommes
 
Hallo,

habe das gleiche Problem und möchte das Thermmostat wechseln. Frage ist nur wie geht die Wasserpumpe ab, damit ich an das Thermostat komme :-(( ??
 
Moinsen!

Wiso Wasserpumpe ab??

Das Thermostat steckt direkt unter dem Kunststoffdeckel unter der Wasserpumpe...(da wo der untere Kühlerschlauch drann geht) an die zwei schrauben kommst du von unten doch gut ran....zur not eben die Servopumpe weggeschwenkt...und dann gehts...

Bei Fahrzeugen ohne Servo hab ich das dingens schon mal erneuert ohne das Auto anzuheben..also von oben!

Den Aufwand immer so gering wie möglich halten...

cu Tommes
 
Ich habe z. Zt. ähnliche Temperaturprobleme (A-Bahn keine 70 Grad, Stadt i. O.), allerdings on Verbindung mit nicht erklärbarem Kühlmittelverlust.
Eigentlicht tippe ich ebenfalls auf das Thermostat, ein Bekannter riet mir hierzu, den Motor für ca. 5 Minuten laufen zu lassen und dann den oberen Schlauch zum Kühler auf Temperatur zu prüfen. Sei er warm, wäre das der Beweis für ein nicht mehr regelndes Thermostat, bleibe er kalt gäb´s eine andere Ursache. Klingt für mich logisch, was haltet Ihr davon?
Ein Versuch hat gezeigt, dass der Schlauch sich direkt erwärmt...
sad.gif


Gruß

80erAvant
 
Wenn dann solltest Du den unteren Schlauch, der zum Kühler führt, auf Temperatur testen. Der obere Schlauch wird auch bei geschlossenem Thermostat warm.
Habe gestern das Thermostat gewechselt. Motortemperatur stimmt jetzt wieder und die Heizung wird wieder richtig warm.
biggrin.gif

Thermostat + Dichtring original Audi = 25€, Zubehör = 20€
Gruß
 

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