Motortemperatur Bora TDI

CarlMagnus

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Hallo!

Das der Motor meines Bora TDI mit 74kW etwas länger braucht, (im Vergleich zum Golf 1.8T) um warm zu werden ist mir durchaus klar und wurde auch hier im Forum des öfteren angesprochen. Nach Aussage meines Händlers braucht mein TDI so 12km bis er Betriebstemperatur hat!?

Ich war so frei und habe mir deshalb heute morgen erlaubt, alle anfallende Wärme zuerst dem Motor zuzuführen, indem ich die Heizung erst auf LO bzw. dann ganz auf OFF gestellt habe.

So nach 13 Minuten war auch die Kühlwassertemperatur bei 90°C und nun hab die Climatronic auf 19°C gestellt (draußen waren es ca. -6°C). Und siehe da, die Motortemperatur sank wieder ab (um ca. einen Strich)!

Wann hat für Euch der Motor die Betriebstemoeratur erreicht, manche weisen auf den Unterschied zwischen Kühlwasser- und Öltemperatur hin?

Grüße

Olaf
 
Naja, die Kühlmitteltemp. zeigt 90°C an, wenn gerade mal echte 70°C überschritten sind. Wenn Du dann von off auf 19°C stellst, werden sehr schnell bis zu 60°C abgefordert, sodaß die Temp.anzeige dann bei gemäßigter Fahrweise absinkt ist normal.

Aber daß Du auf LO/OFF stellst ist mit Verlaub Blödsinn, weil dem halbwegs warmen Motor dann plötzlich beim Einschalten der Climatronic saukalte Kühlflüssigkeit (aus dem Wärmetauscher Innenraum) zugeführt wird, die zu Blockrissen usw führen kann.

Lass Deine Clima auf den nominalen 22°C (oder was Du eingestellt hast) und lasse sie arbeiten, das tut dem Motor sicher besser. Wenn Du die Clima ausschaltest, wird auch nicht der elektr. Glühstifterheizer zugeschaltet., der die KÜhlmitteltemp. schnell auf Touren bringt. Etwas jedenfall.

Ansonsten schaff Dir ne Stadnheizung an.
wink.gif
 
Hi,

Original geschrieben von Julian

Aber daß Du auf LO/OFF stellst ist mit Verlaub Blödsinn, weil dem halbwegs warmen Motor dann plötzlich beim Einschalten der Climatronic saukalte Kühlflüssigkeit (aus dem Wärmetauscher Innenraum) zugeführt wird, die zu Blockrissen usw führen kann.

Der Golf hat doch keine Wasserseitig gesteuerte Heizung. Wenn er auf kalt stellt wird die Luft ja nur am Wärmetauscher vorbeigeführt. (geregelt über Temperaturklappe) Der Wärmetauscher wird nicht vom Kühlsystem getrennt.
 
Kühlwassertemperatur

Hi Olaf,

ich konnte bei meinem Passat 130 PS TDI PD das gleiche Phänomen beobachten:
bei Temperaturen unter 0 fällt die Nadel des Kühlwasserstandes, wenn der Motor im Leerlauf läuft, auch wenn er vorher bereits hunderte km in Betriebstemperatur gelaufen ist. Ob die Climatronic an oder aus ist, spielt dabei keine Rolle.

Ich würde mir darüber aber keine allzu grossen Sorgen machen - wird vermutlich nur dann zum Problem, wenn Du auf der Autobahn eingeschneit bist und 8h in der Kälte stehst, dann wird die Heizleistung nachlassen.

Sobald Du aber wieder losfährst, steigt die Nadel wieder auf die 90.

Cheers
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Julian!

Original geschrieben von Julian

Aber daß Du auf LO/OFF stellst ist mit Verlaub Blödsinn, weil dem halbwegs warmen Motor dann plötzlich beim Einschalten der Climatronic saukalte Kühlflüssigkeit (aus dem Wärmetauscher Innenraum) zugeführt wird, die zu Blockrissen usw führen kann.  

Also hat mein Fahrzeug einen Kühlkreislauf (Motor) mit einem Bypass zum Wärmeübertrager der Climatronic? Je nach Einstellung der Climatronic wird dem Kühlwasser mehr oder weniger Wärme entzogen?

Lass Deine Clima auf den nominalen 22°C (oder was Du eingestellt hast) und lasse sie arbeiten, das tut dem Motor sicher besser. Wenn Du die Clima ausschaltest, wird auch nicht der elektr. Glühstifterheizer zugeschaltet., der die KÜhlmitteltemp. schnell auf Touren bringt. Etwas jedenfall.

[/B]

Was hat das mit dem Glühstifterheizer auf sich? Wird das Kühlwasser auch elektrisch erwärmt?


Olaf
 
Ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen: Ansauglufttemperatur und Kühlwassertemperatur werden gemessen und zusätzlich noch die Auslastung der Lichtmaschine.
Zu den Einwänden des Blockrisses: wie bereits erwähnt wird die Heizanlage luftseitig geregelt und das Wasser im Wärmetauscher wird auch über besagte Glühstiftheizung beheizt. Die Wassermenge im Wärmetauscher ist verschwindend gegen die Wassermenge im Kühler. Dann müssten die Motorblöcke ja reihenweise reissen, wenn der Thermostat den großen Kühlkreis öffnet.
PS: ich heize im Auto auch nach Möglichkeit erst, wenn die Temperaturanzeige sich auf 80°C bewegt. Vorher kommt ja sowieso nur ein laues Lüftchen und der Motor braucht dann ewig um warm zu werden.
 
@CarlMagnus:

Es macht wie Julian schrieb keinen Sinn auf Off zu fahren, vor allem weil dann das Gebläse komplett aus ist (Beschlagen der Scheiben etc.) und die Zuheizer nicht arbeiten. Bei der Kälteschockproblematik sehe ich es aber so wie Alois.

LO ist auch keine Alternative, da versucht die Anlage ständig, maximal zu kühlen und pustet Dir was um die Ohren. Die unterste sinnvolle Einstellung ist IMHO 18 Grad. Bei den dicken Klamotten zur Zeit langt mir das völlig aus, zumal bei uns im Büro die Heizung auch nicht richtig funzt
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.

Ich habe bei Beetle24.de gelesen, dass der 74 kW TDI D4 durch die wassergekühlte AGR ohnehin langsamer warm wird. Also ähnlich wie bei den lahmgelegten AGR scheint der Warmlauf länger zu dauern. Im Touran wird die wassergekühlte AGR daher wassertemperaturabhängig an den Motorkühler angekoppelt, um den Warmlauf zu verbessern.

Die Glühstiftheizung wird je nach verfügbarer Generatorleistung in 3 Stufen à 150 W zugeschaltet und wirkt auf das Kühlwasser. Nebenbei bemerkt habe ich mit meinem 96 KW TDI bei meinem Fahrprofil mit 85% AB wenig Unterschied in der Heizleistung zum 85 kW Benziner bemerkt.
 

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