Motorschaden

steffi82

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin gestern auf der Bundesstraße liegen geblieben. Vw stellte dann fest, das bei mir der Stehbolzen abgebrochen sei. Damit habe ich einen Motorschaden der ziemlich teuer wird. Der Meister ließ nebenbei fallen, dass dies ein bekanntes Problem bei vw sei.
Golf IV 60 TKm Bj 99 75PS

Habt ihr davon schon mal gehört?
Kann ich mit Kulanz von vw rechnen?
Bín echt verzweifelt und über jede Antwort glücklich!

Steffi

hi!

welchen stehbolzen meinst du denn? oder wie sieht der "motorschaden" genau aus? was ist denn kaputt?

stehbolzen allein sagt mir als fehler überhaupt nichts, habe aber auch meist nur mit audis gearbeitet.

kulanz sieht seeeeeehr schlecht aus... vw/audi gibt normalerweise nur bis ende des 3. jahres kulanz.
deiner ist ja geringfügig älter. kannst es natürlich trotzdem gerne versuchen, vllt. machen die ausnahme, weil dein auto noch nicht soviel gelaufen hat. pflicht ist natürlich der lückenlose service beim vag-händler.

"Stehbolzen" allein als Diagnose bzw. als Information für uns ist viel zu wenig. Das einzige war mir dazu derzeit einfällt, könnte der Stehbolzen der Spannrolle sein. der 1,4L 16V hat damit große Probleme.

Ich glaube kaum das du noch, wenn überhaupt, viel Kulanz erwarten kannst. Der Wagen ist dafür mit Bj.99 schon zu alt. Jedoch die geringe Laufleistung könnte noch etwas bringen, aber nur wenn alle Services bei einer VW Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.

Erläuter uns doch mal bitte das Problem genauer. Wann ist es passiert? Wie ist es passiert? Was ist passiert? Halt alles ausführlich hier bekanntgeben. Nur so können wir dir weiterhelfen.

also, mein auto ist bei 120 kmh verreckt.
der meister bei vw sagt, dass der Stehbolzen der Umlenkrolle gebrochen ist (gleiche auswirkung wie wenn der zahnriemen reißt). Damit ein Motorschaden.
Der meister sprach selber von kulanz, ich habe nicht mal nachgefragt.
Aber wenn dieses problem beim golf IV öfter auftaucht und vw davon weiß ist das eine schweinerei, finde ich.
Problem ist anscheinend die hohe geschwindikgeit, bei der es passiert ist.
bin studentin und hoffe sehr darauf das vw mir entgegen kommt. denn das teil sollte wohl eigentlich bis zum zahnriemenwechsel halten, oder?

vielen dank
liebe grüße
steffi

Sind denn alle Service bei VW durchgeführt worden? Wenn nicht stellt sich VW gern quer!

Das Problem mit den Umlenkrollen/Spannrollen ist schon sehr lange bekannt. Ich weiß aber nicht, ob es dafür eine offizielle Rückrufaktion gibt.

Viel Erfolg mit dem Kulanzantrag