Motorschaden?

lxr1984

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Hallo jungs,

bin neu hier -> Servus zusammen...

hab folgendes problem:

auf dem weg in die schule is mir mein auto heut "verreckt".. golf4 baujahr 99; 120.900km drauf... letzte inspektion 9/2003 mit einem kilometerstand von ca. 113.000km... sprich es sind 8000 km draufgefahren worden seit dem... d.h. NICHT wirklich viel....

nun zum problem: das ölwarnzeichen im auto blinkte auf und piepste, dann ca. 1 minute später fing es ganz komischan zu pfeifen und so kratzen (mehr pfeifen) als ich aufs gaspedal gespiegen bin.. als ich vom pedal runter ging, war das pfeifen wieder weg..ca. 30sek. danach wurde das auto immer langsamer, bzw. es war auf einmal aus...! lenkung ging somit auch recht schwer... rollte dann nur noch in so ne bucht rein ... ging alles sehr schnell.... hab dann motorhaube aufgemacht und sah eine öllacke am boden... und am kopf spirch da wo man das öl reinschüttet, war alles voll geschmiert... somit hab ich den eindruck, dass das öl oben raus kam..


P.S. is ein golf 4 1,4 liter, angeblich sind genau diese modelle dafür bekannt motorschaden zu bekommen...

was meint ihr... is der zahnriehmen kaputt oder totaler motorschaden.. wenn ja, n neuer motor würde 5000euro kosten... müsst ich selber zahlen oder wird das übernommen ?...

DANKE...ciao Alex
 
hallo alex ! hört sich nicht gut an . zahnriemen kannst du leicht kontr. brauchst nur den zahnriemenschutz abmontieren ( 5er imbus für die motorabdeckung oben 4 schrauben, kretzschlitzschraubenzieher für die ansaugschläuche 5 schrauben, kleinen schraubenzieher für die 2 klammern vom zahnriemenschutz) wenn keine beschädigung zu sehen ist bei den 2 riemen und die spannung paßt ist der zahnriemen meist OK . gruß andi
 
kann dir genau ságen was da passiert ist.deine kurbelgehäuseentlüftung ist eingefroren.da das kurbelgehäuse nicht mehr entlüftet werden konnte hat es sich selbst belüftet,und das über den zylinderkopf.d.h.er hat das ganze öl rausgedrückt,dein motor lief somit trocken.dein motor hats warscheinlich das genick umgedreht!eigentlich müsstest du darauf noch kulanz kriegen,da es mal eine rückrufaktion gab.du musst da aber einen teil zuzahlen,ich meine so um die 1000€.wenn du keine kulanz kriegst solltest du es anderweitig machen lassen.ich könnte dir da sicherlich weiterhelfen,komme an die motoren sehr günstig ran.

p.s. merke dir,wenn die öllampe leuchtet,sofort motor aus und stehen lassen,das piepsen wird meistens sewhr teuer.

mfg derhalbgott
 
ach du sch****... das hört sich alles nicht gut an..hab das auto jetzt bei vw abgetsellt.. morgen ruft der vw mensch dann bei mir an und sagt was sache is... er meinte auch irgendwas mit eingefroren usw. und er hat noch dazu gesagt dass vw dann nen neuen motor einbaut und die kosten werden übernommen, wenn ich mit dem auto auch regelmäßig bei der inspektion war.. im service heft steht folgendes: mobilitätsgarantie bis 9/04 (is ja abgelaufen) UND erst wieder bei 127.000km... (die hab ich noch nicht erreicht)... was zählt jetzt ?

danke übrigends für die schnellen antworten, gell
wink.gif
 
Da muss aber auch bei stehen: Je nach dem was zuerst eintrift. In deinem fall währe es September 2004.
 
hab noch ne frage und zwar: angenommen, die zahnriehmen sind kaputt, sind dann auch die ventile verbogen...?
 
so einen motor wieder instandzusetzen ist fast nicht mehr rentabel, dein kratzen und pfeifen ist eindeutig ein gewaltiger kolbenfresser.

instandsetzen aus dem grund nicht mehr da sich durch die reibung gigantische hitze enwickelt und haarrisse im motorblock und zylinderkopf entstehen können.

wenn er schon schrieb das noch gasgeben hat hat, na dann mahlzeit.

wenn das geld stimmt würd ich mir an deiner stelle gleich einen 1,8er einbauen, motor muss so oder so raus.
 

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