Hallo,
Ich fahre oder soll ich sagen ich führ ein
Bora Variant TDI PD (115 PS)
Baujahr 12/99
km-Stand: 58 Tkm
1JZ
bis zum letzten Sonntag war ich mit meinem Bora sehr zufrieden. Wenn wir mal bis auf das sogenannte allgemein bekannte "ruckeln" hinwegsehen. Sporalisches aussetzten bei Teillast (bei ca. 1.800 U/min).
Aber deswegen schreibe ich nicht, obwohl zu dem Thema so einiges zu erzählen gebe.
Vielleicht können Sie mir ein wenig weiter helfen weil, ich vor einem ziemlichen Disaster stehen.
Am letzten Donnerstag wurde mir in der großen Inspektion der Zahnriemen inkl. Spannrollen am meinem Bora bei 57 Tkm gewechselt. Am Freitag bin ich mit einem Anhänger nach Italien gefahren ohne irgend welchen Vorfällen. Auf der Rückfahrt am Sonntag ist beim Fahrerwechsel an der Raststätte ein klappern aus dem Motor aufgefallen. Ähnlich eines alten Mercedes nagelns. Ein Leistungverlust oder irgend welche Einschränkungen konnte ich nicht feststellen. Da es mitten in der Nacht war, blieb mir nichts anderes übrig als die restlichen 100 km weiter zu fahren.
Auch die fahrt zur Vertragswerkstatt konnte ich nicht den geringsten Leistungsverlust festellen. Bis auf das laute Nageln.
Heute sagt mir die Werkstatt am Telefon, das ich ein vermutlichen kompletten Motorschaden habe ! Ein Zylinder weißt ein starken Abfall der Kompression auf (Norm: 23 bar, Ist: 18 bar). Morgen wird dieses genauer untersucht.
Da bin ich natürlich aus allen Wolken gefallen und kann mir das kaum erklären. Die Werksstatt weißt jeglichen zusammenhang mit dem Zahnriemen von sich. Doch ich sehe das ein wenig anders.
Hat jemand ehnliche Erfahrung bzw. kann sich das erklären ?
Wie gehe ich jetzt am besten mit der Werkstatt um ? Wie die Kulanz des Herstellers ausfällt, wollte und konnte man mir nicht sagen.
Über eine Rat oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Robert
Ich fahre oder soll ich sagen ich führ ein
Bora Variant TDI PD (115 PS)
Baujahr 12/99
km-Stand: 58 Tkm
1JZ
bis zum letzten Sonntag war ich mit meinem Bora sehr zufrieden. Wenn wir mal bis auf das sogenannte allgemein bekannte "ruckeln" hinwegsehen. Sporalisches aussetzten bei Teillast (bei ca. 1.800 U/min).
Aber deswegen schreibe ich nicht, obwohl zu dem Thema so einiges zu erzählen gebe.
Vielleicht können Sie mir ein wenig weiter helfen weil, ich vor einem ziemlichen Disaster stehen.
Am letzten Donnerstag wurde mir in der großen Inspektion der Zahnriemen inkl. Spannrollen am meinem Bora bei 57 Tkm gewechselt. Am Freitag bin ich mit einem Anhänger nach Italien gefahren ohne irgend welchen Vorfällen. Auf der Rückfahrt am Sonntag ist beim Fahrerwechsel an der Raststätte ein klappern aus dem Motor aufgefallen. Ähnlich eines alten Mercedes nagelns. Ein Leistungverlust oder irgend welche Einschränkungen konnte ich nicht feststellen. Da es mitten in der Nacht war, blieb mir nichts anderes übrig als die restlichen 100 km weiter zu fahren.
Auch die fahrt zur Vertragswerkstatt konnte ich nicht den geringsten Leistungsverlust festellen. Bis auf das laute Nageln.
Heute sagt mir die Werkstatt am Telefon, das ich ein vermutlichen kompletten Motorschaden habe ! Ein Zylinder weißt ein starken Abfall der Kompression auf (Norm: 23 bar, Ist: 18 bar). Morgen wird dieses genauer untersucht.
Da bin ich natürlich aus allen Wolken gefallen und kann mir das kaum erklären. Die Werksstatt weißt jeglichen zusammenhang mit dem Zahnriemen von sich. Doch ich sehe das ein wenig anders.
Hat jemand ehnliche Erfahrung bzw. kann sich das erklären ?
Wie gehe ich jetzt am besten mit der Werkstatt um ? Wie die Kulanz des Herstellers ausfällt, wollte und konnte man mir nicht sagen.
Über eine Rat oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Robert