Hallo zusammen,
habe, bzw. hatte folgendes Problem bei meinem Audi A3, 1.6 Baujahr 96, ca. 80.000 km. Bei Tempo 200 piepte und blinkte auf einmal die Temp. Warnleuchte. Anzeige stand auch schon ziemlich am Anschlag. Sofort angehalten, Motorhaube auf, und ziemlich viel Dampf gesehen. Unter dem Auto war alles voll mit Kühlflüssigkeit.
Audi Notdienst gerufen, kam auch ziemlich schnell, meinten, es wäre wohl eine defekte Wasserpumpe. Konnten aber ansonsten nichts Äußerliches festestellen, auch nicht, woher die Unmengen Flüssigkeit unter dem Auto kamen. Bin dann hinter denen hergefahren zur nächsten Werkstatt. Leihwagen bekommen mit der Aussicht, am nächsten Tag den Wagen heile wieder zu bekommen.
Leider nur ein Anruf, dass der Motor quasi hin ist. Riß im 4. Zylinder. Hätte wohl an der kaputten Wasserpumpe gelegen.
Den Wagen dann von meinem Händler aus Hannover abholen lassen und überprüfen lassen. Ergebniss: Kaputt!!!
Aber die Wasserpumpe war wohl nicht defekt. Man kann mir also bis heute nicht sagen, warum er nun so zu heiß geworden ist. War 5 Tage vorrher noch zur Inspektion mit allem drum und dran.
Hab jetzt einen neuen Motor drin, aber folgendes Problem. Beim Fahren auf der Autobahn keine Temp. Probleme. Aber wenn ich z.B. länger als zwei Ampelphasen warten muss, steigt die Temp. etwas über 90 Grad an. Wenn man dann wieder ne Minute fährt, geht sie langsam wieder auf 90 Grad.
Werkstatt hat nun auch noch irgendwelche Termostate ausgetauscht, aber immer noch das selbe Problem.
Ich hab zwar vorher nie so wirklich oft auf die Anzeige geschaut, aber normal ist das nicht, oder? In der Werkstatt wurde mir gesagt, alles wäre neu und könnte kein Fehler da sein. Wäre normal. ???
Kann es evtl. sein, dass das Kühlergebläse nicht funktioniert? Wenn ich den Motor nur 5 -10 Minuten ausgeschaltet habe, ihn dann wieder starte, ist er auch zu warm.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Werde morgen nochmal in der Werkstatt nerven.
Danke schonmal für Antworten.
mfG
Nikolas
habe, bzw. hatte folgendes Problem bei meinem Audi A3, 1.6 Baujahr 96, ca. 80.000 km. Bei Tempo 200 piepte und blinkte auf einmal die Temp. Warnleuchte. Anzeige stand auch schon ziemlich am Anschlag. Sofort angehalten, Motorhaube auf, und ziemlich viel Dampf gesehen. Unter dem Auto war alles voll mit Kühlflüssigkeit.
Audi Notdienst gerufen, kam auch ziemlich schnell, meinten, es wäre wohl eine defekte Wasserpumpe. Konnten aber ansonsten nichts Äußerliches festestellen, auch nicht, woher die Unmengen Flüssigkeit unter dem Auto kamen. Bin dann hinter denen hergefahren zur nächsten Werkstatt. Leihwagen bekommen mit der Aussicht, am nächsten Tag den Wagen heile wieder zu bekommen.
Leider nur ein Anruf, dass der Motor quasi hin ist. Riß im 4. Zylinder. Hätte wohl an der kaputten Wasserpumpe gelegen.
Den Wagen dann von meinem Händler aus Hannover abholen lassen und überprüfen lassen. Ergebniss: Kaputt!!!
Aber die Wasserpumpe war wohl nicht defekt. Man kann mir also bis heute nicht sagen, warum er nun so zu heiß geworden ist. War 5 Tage vorrher noch zur Inspektion mit allem drum und dran.
Hab jetzt einen neuen Motor drin, aber folgendes Problem. Beim Fahren auf der Autobahn keine Temp. Probleme. Aber wenn ich z.B. länger als zwei Ampelphasen warten muss, steigt die Temp. etwas über 90 Grad an. Wenn man dann wieder ne Minute fährt, geht sie langsam wieder auf 90 Grad.
Werkstatt hat nun auch noch irgendwelche Termostate ausgetauscht, aber immer noch das selbe Problem.
Ich hab zwar vorher nie so wirklich oft auf die Anzeige geschaut, aber normal ist das nicht, oder? In der Werkstatt wurde mir gesagt, alles wäre neu und könnte kein Fehler da sein. Wäre normal. ???
Kann es evtl. sein, dass das Kühlergebläse nicht funktioniert? Wenn ich den Motor nur 5 -10 Minuten ausgeschaltet habe, ihn dann wieder starte, ist er auch zu warm.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Werde morgen nochmal in der Werkstatt nerven.
Danke schonmal für Antworten.
mfG
Nikolas