Motorschaden durch zu hohe Temperatur

Nikolas

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe, bzw. hatte folgendes Problem bei meinem Audi A3, 1.6 Baujahr 96, ca. 80.000 km. Bei Tempo 200 piepte und blinkte auf einmal die Temp. Warnleuchte. Anzeige stand auch schon ziemlich am Anschlag. Sofort angehalten, Motorhaube auf, und ziemlich viel Dampf gesehen. Unter dem Auto war alles voll mit Kühlflüssigkeit.
Audi Notdienst gerufen, kam auch ziemlich schnell, meinten, es wäre wohl eine defekte Wasserpumpe. Konnten aber ansonsten nichts Äußerliches festestellen, auch nicht, woher die Unmengen Flüssigkeit unter dem Auto kamen. Bin dann hinter denen hergefahren zur nächsten Werkstatt. Leihwagen bekommen mit der Aussicht, am nächsten Tag den Wagen heile wieder zu bekommen.
Leider nur ein Anruf, dass der Motor quasi hin ist. Riß im 4. Zylinder. Hätte wohl an der kaputten Wasserpumpe gelegen.
Den Wagen dann von meinem Händler aus Hannover abholen lassen und überprüfen lassen. Ergebniss: Kaputt!!!
Aber die Wasserpumpe war wohl nicht defekt. Man kann mir also bis heute nicht sagen, warum er nun so zu heiß geworden ist. War 5 Tage vorrher noch zur Inspektion mit allem drum und dran.

Hab jetzt einen neuen Motor drin, aber folgendes Problem. Beim Fahren auf der Autobahn keine Temp. Probleme. Aber wenn ich z.B. länger als zwei Ampelphasen warten muss, steigt die Temp. etwas über 90 Grad an. Wenn man dann wieder ne Minute fährt, geht sie langsam wieder auf 90 Grad.
Werkstatt hat nun auch noch irgendwelche Termostate ausgetauscht, aber immer noch das selbe Problem.
Ich hab zwar vorher nie so wirklich oft auf die Anzeige geschaut, aber normal ist das nicht, oder? In der Werkstatt wurde mir gesagt, alles wäre neu und könnte kein Fehler da sein. Wäre normal. ???

Kann es evtl. sein, dass das Kühlergebläse nicht funktioniert? Wenn ich den Motor nur 5 -10 Minuten ausgeschaltet habe, ihn dann wieder starte, ist er auch zu warm.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Werde morgen nochmal in der Werkstatt nerven.

Danke schonmal für Antworten.

mfG
Nikolas
 
Hallo

wieviel zu warm nur eine zeigerbreite mehr wie 90 grad oder wo steht die anzeige ??? eine zeigerbreite ist normal alles andere sollte die werkstatt schon finden können

gr.Gr.
 
Originally posted by grossmaulnb@22.05.05 - 16:02
Hallo

wieviel zu warm nur eine zeigerbreite mehr wie 90 grad oder wo steht die anzeige ??? eine zeigerbreite ist normal alles andere sollte die werkstatt schon finden können

gr.Gr.
[/quote]


Hallo, max. 5 Grad zu warm. In der Werkstatt wurde nochmal alles geprüft, und alles funktionierte einwandfrei.
kann auch sein, dass ich vorher einfach nicht so auf die Anzeige geguckt habe und es mir jetzt einfach nur auffällt, dass er manchmal etwas wärmer wird.

mfG
Nikolas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, hatten bei unserem A4 1.6 Bj 00 auch ein Temp. Problem, und zwar ging die Temperatur immer deutlich höher als 90°C. Ging dann ab in die Werkstatt und ab da wars dann normal
 

Ähnliche Themen

Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

Kaltstart Probleme

Temperaturprobleme Audi TT 8N 1,9 T

Vereister Verdampfer

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/13479-motorschaden-hohe-temperatur.html

,

orratech motorschaden

,

f

,
wie schnell wird der motor warm beim a3 bj 1996
, motorschaden temperatur, audi a3 sehr schnell auf betriebstemperatur, audi tt 225 motorschaden, audi s3 8l mit 100000 km motorschaden, AUDI A3 HOHE TEMPERATUR, temperaturanzeige steigt hoch audi tt 130, audi a3 zu hohe temperatur, audi tt motortemperatur zu hoch bj 2000, audi tt 1.8t motor überhitzt, mototschaden wegen kühlermitteltemperatur, a3 zu hohe temperatur, wassertemperatur auto motorschaden, wie hoch darf temperatur beim audi a3 sein, motorschäden durch übertemperatur golf, audi a3 1.6 wie hoch ist normale betriebstemperatur, temperatur steigt schnell an a3 8l, Temperatur Audi TT, kühlwassertemperatur geht bis 130 grad audi a4, audi tt 1.8 t wird zu heis, pkw auto zu hohe motortemperatur , mototschaden temperatur
Zurück
Oben