Motorschaden auf Autobahn

import_Ede

Benutzer
Beiträge
9
Hallo,

als ich Sonntag zur Frühschicht fuhr ging mein Golf IV ohne irgendwelche Gräusche einfach aus.
Der herbeigerufene, übrigens sehr schnell kommende, Pannendienst konnte nur noch einen gerissenen Zahnriemen feststellen.
Nach der Überprüfung des Motors in der Werkstatt kommt nur ein Austauschmotor in Frage, eine Reperatur des "alten" ist nicht mehr möglich.
Nach etwa 100.000 km Laufleistung hat VW 50% Kulanz auf diesen Austauschmotor übernommen, so das ich mit Einbau und neuer Kupplung auf ingesamt 2500 Euro Werkstattkosten kommen werde.
Mein Fahrzeug ist ein Popeliger 1.4 Liter Golf.
Der Austausch des Zahnriemens ist bei diesem Motor nicht vorgesehen und der Riss eidentlich sehr selten, wie man mir unter großem Mitgefühl bestätigt hat.
Also die Moral von der Geschichte ist:
sich nicht von VW Mitarbeitern beruhigen lassen und spätestens im Rahmen der 90.000 km Inspektion den Zahnriemen austauschen lassen, egal bei welchem Motor!
Zumindest ich hätte dadurch einen Menge Geld gespart.
Viele Grüße
Ede
 
Naja in dem Fall würde ich mich aber direkt ans Werk wenden.
50% sind für einen seltenen Schaden recht wenig.
Etwas mehr Kulnaz sollte man schon erwarten.

Lass sich Deinen Servicemeister unter Deiner Aufsicht per Fax ans Werk wenden, das hat bei meinem TDI-Totalschaden auch Wunder bewirkt.

Die kamen nämlich auch erst mit 50% daher, zum Schluß wars 80% auf alle Teile UND Arbeit.
 
Der Wagen ist im Juli 3 Jahre alt.
Aber nun habe ich ja bald einen neuen Motor.
Mal sehn, was als nächstes kaputt geht.
 
Hallo Julian,
laut Werkstattmeister gibt VW ab 100.000 km überhaupt keine Kulanz mehr.
Aber die haben ein oder sogar zwei Augen zugedrückt.
Ich sollte freudig dankbar sein, aber im Moment bin ich ganz schön angefressen.
Die Zeit heilt alle Wunden, sagt man ja, und wozu Urlaub?
VW fahren ist schöner.
Gruß
Ede
 
Hi

Original geschrieben von Ede
Der Austausch des Zahnriemens ist  bei diesem Motor nicht vorgesehen und der Riss eidentlich sehr selten, wie man mir unter großem Mitgefühl bestätigt hat.

WAS???????

Warum ist denn der Riemenwechsel nicht vorgeschrieben??

Ist ja anscheinend kein "Freiläufer".

Hab ich noch nie gehört.

Seltsam:mad: :mad: :mad:
 
Tja, das ist natürlich Sch...., und zwar tüchtig.
Aber bei über 100 TKM und fast 3 Jahren Alter finde ich die 50% schon mal ein Angebot, was sich fair anhört.
Aber 2.500€ bleiben 2.500€:mad:
 
bist du dir da mit dem "nicht vorgeschriebenen Zahnriemenwechsel" wirklich sicher?

ich mußte den Zahnriemen bei meinem TDI-PD jetzt bei 60.000km wechseln, ein anderer TDI-PD-Motor (wohl der neue) braucht den Wechsel erst bei 90.000km...

aber dass der Wechsel nicht vorgeschrieben wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... oder kann das sein?
 
Der Zahnriemen wird bei Benzinern alle 30.000km kontrolliert.
Bei 120.000km sollte der Zahnriemen bei Benzinern aber gewechselt werden.
Bei Dieseln wird früher gewechselt. Die neuen PD´s bekommen bei 90TKM einen neuen Zahnriemen...
 
bei meinem benziner (cordoba) sagte man mir, dass der wechsel bei 90000km ansteht. Und ich habe auch nur einen 1,6er.
 
Laut Werkstatt nur Sichtkontrolle bei den Inspektionen, kein Wechselintervall bei Benzinern.
Bei Dieselfahrzeugen ist der Wechsel vorgeschrieben.
Aber wie gesagt, der Austausch des Zahnriemens ist auf jeden Fall günstiger als ein neuer Motor. Wird aber nur auf ausdrücklichen Wunsch gemacht.
Wieviel dieses kostet, weiß ich aber nicht.
Gruß
Ede
 
Keine Ahnung, da fragst du am besten mal deine Werkstatt.
Ich glaube, die erzählen einem doch nur, was denen am besten in den Kram passt.
Wenn sie Dir einen Zahnriemen verkaufen wollen, raten sie Dir zum Wechsel.
Hast Du einen Motorschaden, war der Wechsel nicht vorgesehen.
Ist eigentlich kein VW Mechaniker unter den Foren Mitgliedern?
Der müßte es doch genau wissen und es hier richtigstellen können.
 
Hab mal in meinem Service-Heft nachgeschaut. Bei meinem (nicht mehr ganz so neuen) Benziner (1,8l, 55 kW, Bj. 92) ist bei 120000 km ein Zahnriemenwechsel VORGESEHEN (ist vor einem Jahr auch so geschehen).
 
Brauche dringend eine Adresse bzw. Ansprechpartner in Wolfsburg

Hallo Julian,
hast du eine Adresse von VW-Wolfsburg bzw. die Faxnummer, da ich ähnliche Probleme mit meinem Golf PD habe (Temeraturgeber, Zylinderkopf, Turbolader innerhalb kurzer Zeit defekt).

besten Dank
Andreas


Original geschrieben von Julian
Naja in dem Fall würde ich mich aber direkt ans Werk wenden.
50% sind für einen seltenen Schaden recht wenig.
Etwas mehr Kulnaz sollte man schon erwarten.

Lass sich Deinen Servicemeister unter Deiner Aufsicht per Fax ans Werk wenden, das hat bei meinem TDI-Totalschaden auch Wunder bewirkt.

Die kamen nämlich auch erst mit 50% daher, zum Schluß wars 80% auf alle Teile UND Arbeit.
 
Hi!

Wurde damals von einem gewissen Herrn Weisbarth betreut.

Deie Anschrift bekommst Du über die Servicehotline von VW:
0800-8655792436

Oder Du fragst Deinen VWmeister, an wen er sich im Werk wendet und schreibst die Person dann auch selbst an.

Die Abteilung war jedenfalls VK-8.
 
Hallo,

hier die Anschrift des DiaLog-Service (Kundenzufriedenheit):

Volkswagen DiaLog Service
Postfach 910744
51077 Köln

oder schocke ein Fax an den Kundenservice in Wolfsburg, nennt VK8. Die Fax-Nummer lautet 05361-971756.
Den Herrn Weisbarth gibt es dort übrigens noch.

Viel Erfolg.

Gruß
auch Ede
 

Sucheingaben

motorschaden auf der autobahn

,

motorschaden autobahn

,

autobahn motorschaden

,
motorschaden auf autobahn
, motorschaden cola, motorschaden zahnriemen golf iv, Nach welcher Laufleistung muß der Zahnriemen beim Audi A8 gewechselt werden, autobahn motorschaden vw, audi a3 1.8t zahnriemen sichtprüfung, motorschaden tobahn, viele motorschaeden auf autobahnen, passat 3c motorschaden kulanz, vk-8 weisbarth, audi nach 100.000 km schon mototschaden, a3 8l 1.8t panne zahnriemen gerissen, prüfmöglichkeit motorschaden audi a6 1.8t, audi motorschaden nach pd wechsel, motorschaden auf autobahn schrottplatz, vw bora variant 1jz fehler, motor schaden autobahn, kann man von vw bei motorschaden kulanz erwarten, golf 2 motorschaden auf der Autobahn, inspektion bei 90000 audi a6 4f 3 2l quattro, audi a3 8l sichtprüfung zahnriemen, motorschaden auf autobahn golf
Zurück
Oben