Motorprobleme ?!

Polo-Ron

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Hi VW-Boys and Girls,

ich habe seit einiger Zeit ein größeres Problem. Vll hat ja hier jemand dazu eine Idee...

Also der Polo geht ohne Probleme an (sowohl Kalt- und Warmstart). Wenn ich dann losfahre macht er die ersten 2 Kilometer auch keine Zicken aber dann gehts los
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Er geht jedesmal an der Ampel oder beim Anhalten aus, auch wenn ich zu lange kuppeln tue. Kommt es mal vor das er nicht ausgeht läuft er im Standgas extrem unruhig. Als ich letztens auf der Autobahn fuhr wollte er bei 130 auch kein Gas mehr annehmen und hat total gebockt. Jetzt habe ich die Zündverteilerkappe (war gerissen) und den Läufer gewechselt und er fährt wieder... nur das Problem mit dem Ausgehen ist nach wie vor da...

Vll hat je jemand ne Idee oder hat das auch schon gehabt.

Danke
 
Hast Du Dir schonmal die Luftzufuhr (Luftfilter, Ansaugluft-Vorwärmung ect.) und das Gemisch kontrolliert ?
 
Also Luftzufuhr noch nicht nein, werde ich aber morgen dann gleich mal machen...

Das Gemisch kontrollieren denke ich mal geht wohl nur in der Werkstatt, oder?

Ron
 
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, denke ja !
Bevor ich aber was Falsches sage, warte lieber noch die Statements der anderen Mitglieder ab !
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Jep ich sage mal zu 90% gemisch das selbe problem hatte ich auch habe unseren werkstattmeister gefragt und der hat mir das dann sofort eingestellt.Aber lass du es auch Lieber von einem machen der es kann weil du es auch ziemlich falsch einstellen kannst und dann hat deiner nen spritverbrauch wie nen panzer.

MFG DERBY-FREAK
 
Ist mir heute morgen kurz nach dem Aufstehen wieder eingefallen:
biggrin.gif


Kontrollier' mal die Zündkerzen (bei warmen Motor !), sind diese schwarz und 'naß', dann ist das Gemisch zu fett. Sind sie so beige/bräunlich und trocken ist es nicht das Gemisch und die Kerzen sind i.O.

Gruß,
Bart
 
Hi,

so mal wieder was neues von der Problemfront.

Also der Luftfilter war sowas von zu das ging eigentlich schon garnicht mehr.

Nun ist ein neuer drin und er geht schonmal nicht mehr sooft aus.

Zündkerzen sehen gut aus (also rehbraun). Also das Gemisch scheint ja zu stimmen. Allerdings werd ich sie auch mal wechseln weil die Pole da auch nich mehr so dolle aussehen.

Meld mich dann morgen nochmal ob es dann nach dem Wechseln der Zündkerzen behoben ist das Problem.

Gruß Ron
 
So nun hoffe ich mal auf euren Rat...

Habe nun Luftfilter, Zündkerzen und Zündverteiler gewechselt.

Aber das Problem das er mir an jeder Ampel ausgeht ist kein bisschen besser geworden.

Sobald ich auskupple geht die Drehzal auf 200-400 und danach gleich aus...
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((

Gruß Ron
 
Hi!
Check mal den blauen Temperaturgeber, der sitzt im Thermostatgehäuse am Zylinderkopf!
Kostet nur ein paar Euros und ist oft für solche Aktionen verantwortlich!
Mfg Bommel!
 
Hi

also das Teile werde ich mal checken...

Ist es möglich das das TEil auch was mit der Wärme im Innenraum des Autos was zu tun hat ???
Frage deshalb weil der Polo nicht mehr richtig warm wird und laut Motortemperaturanzeige auch net warm wird...

Gruß Ron
 
Der blaue Temp-Geber gibt ein Temperatursignal zum Steuergerät!
Der andere daneben gibt das Signal zur Temp-Anzeige im Cockpit!
Rührt sich deine Temperaturanzeige gar nicht oder zeigt die nur sehr wenig an?
Wenn der Wagen nicht warm wird ist meistens das Thermostat im Eimer (in diesem Fall ist der grosse Kühlkreislauf immer offen, normal erst ab ca.80°C
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)!
Kannst ja mal nach ner Probefahrt die Kühlerschläuche anfassen und testen ob sie warm sind!

Könnte auch sein das du Kühlwasser verloren hast, und dadurch jetzt dein Kopf verzogen oder die Kopfdichtung hin ist!
Also einfach alles mal checken!
 
So bin mal bisserl gefahren...

Habe die beiden Thermostatstecker mal abgezogen aber testen ob die heil sind kann man ja nich wirklich @home.

Also die Kühlerschläuche sind warm und die Anzeige bewegt sich 2-3mm aber mehr nicht also unter 79 Grad und da bleibt sie auch stehen egal wie lange ich fahre. Und die Lüftung gibt auch nur sehr lauwarme Luft raus...

Zu dem Problem das der Motor permanent ausgeht habe ich langsam den Kraftstofffilter in Verdacht. Weil anfangs läuft der Motor ja gut nur nach ca 1km kann mans dann vergessen und wenn ich ihn abstelle und nach 10min wieder losfahre gehts auch wieder nen Weilchen gut.

Blöde nur das man an den Filter nich rankommt bzw ihn sehen kann da der ja so blöde hinter der Lampe verbaut ist wenn ich nicht irre...

Gruß Ron
 
Also da die Schläuche warm(nicht heiss) werden, die Lüftung nur lauwarme Luft rausbläst und die Anzeige auch nur wenig Temperatur anzeigt, gehe ich davon aus, das dein Thermostat dauerhaft offen ist!

Kraftstofffilter kannste auf jeden Fall auch wechseln, könnte auch sein das deine Tankentlüftung zu ist, fahr mal ne Runde mit offenem Tankdeckel (aber ganz sinnig
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), wenn er dann nicht mehr ausgeht, dann liegt es an der Entlüftung! (Aktivkohlefiltersystem checken)

Zieh auch mal Probeweise die Lamdasonde ab (bei laufendem Motor), dann geht er ins Notprogramm, mal ne Runde mit fahren und schreiben wie er sich verhalten hat!
Mfg Bommel!
 
so das ende ist da
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)))

thermosthat neu, ks-filter neu ein wenig leerlauf nachgestellt und alles ist in butter...


vielen dank für die guten tipps

gruß ron
 
Peinliche Frage
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Aber wo genau sitzt der Kraftstoffilter ? Unterhalb des Tanks in der Nähe der Hinterachse ? Hat jemand zufällig ein Bild parat ?

Meinen Kleinen hat jetzt genau das gleiche Problem befallen, zwar geht er nicht aus, aber von einem sauberen Leerlauf ist er Meilen entfernt...

Viele Grüße,
Bart
 
der polo mit der "großen" Benzin pumpe hat diese in der nähe der hinterachse sitzen. dort ist auch ein filter mit verbaut.
 
So, ich komme gerade von VW. Schlechte Nachricht, meine Zylinderkopfdichtung ist hin.
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Zum Glück gibt es schon einen guten Post (Zylinderkopfdichtungg ??? von PoloFreak) zu dem Thema auf Seite 5. Trotzdem frage ich sicherheitshalber noch mal nach, auf was man besonders achten sollte. Ich denke hier gibt es sicher einige versierte Schrauber, die mir einen Tip geben können !

Danke im Voraus,
Bart
 

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