Motorprobleme beim IVer

Jan @ VW Society SH

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Porblem mit meinem Golf (1.8T).
Das Problem taucht meistens auf der Autobahn ab einem Tempo von 180 km/h auf. Sobald ich ab 180 das Gaspedal voll durchdrück, bremst sich das Auto selbstständig auf 150 runter und ruckelt dabei, als wenn der Motor ausgeht. Wenn ich vorsichtig Gas gebe, komme ich noch (als Vmax) auf knapp 200, aber auch nur wenn ich mit viel Gefühl aufs Pedal trete.
Bei VW habe ich bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen, die meinten aber nur, dass eventuell meine Lambda-Sonde kaputt sei ?!? Aber dann müsste ich doch auch einen höheren Verbrauch spüren oder generell einen unrunderen Lauf des Motors bemerken, dem ist allerdings nicht so. Weiss jemand, an was es noch liegen könnte.

MfG Jan

p.s. ansonsten läuft der Motor ganz normal, auch bei voll durchgedrücktem Gaspedal.

Hi,
lass deinen Luftmassenmesser überprüfen, es wird bei ca.180km/h eine
falschen Wert an das Steuergerät weitergeleitet, was zur Folge hat, daß deine Ladedruckregelung abgeschaltet wird.

MfG Frank
Serviceberater VW in Bonn
***********@***.***

ein kumpel von mir hatte das gleich problem mit seinem A3, ich weiss aber nicht mer woran das lag...

Ist das Problem denn inzwischen gelöst?
Ich habe nämlich genau dass gleiche Problem, allerdings
nicht nur bei Tempo 180 sondern eigentlich jedes Mal wenn ich das Gaspedal voll
durchtrete....erst beschleunigt er für 1 sek, dann "verschluckt" sich der Motor, ca. 2-3 sek keine Leistung, aus dem Auspuff kommt eine schwarze Wolke
ph34r.gif
und dann beschleunigt er wieder, allerdings recht zäh und langsam...
Wäre super wenn da jemand was weiss.

Gruß, Tom
cool.gif

Also eins weiss ich, er hat das Problem nicht mehr weil Jan nun diesen Golf gar nicht mehr fährt
tongue.gif

Aber da das Thema nun wieder hochgeholt worden ist antworten ja nochmal nen paar.

War der Luftmengenmesser...nicht ganz billig das Teil...aber er läuft wieder super jetzt.

...und danke für die zahlreichen Antworten
dry.gif

Gruß, Tom
cool.gif

Originally posted by Frank 69@03.12.02 - 18:39
Hi,
lass deinen Luftmassenmesser überprüfen, es wird bei ca.180km/h eine
falschen Wert an das Steuergerät weitergeleitet, was zur Folge hat, daß deine Ladedruckregelung abgeschaltet wird.

MfG Frank
    Serviceberater VW in Bonn
    ***********@***.***
helpsmilie.gif
Hi ! Hab gesehen du bist VW Berater:
helpsmilie.gif

Hätte bitte eine Frage:

Mein IV-er braucht unmengen an Spirt
helpsmilie.gif
! Ist ein Benziner / 16V und hat einen Verbrauch von 1 Tank auf ca. 200-240 km ! Er zieht auch nur auf der 1.ten und auf der Autobahn komme ich max. auf 130 auf der Geraden?? Was kann es da haben? Kann da das kleine Loch im Auspuff dass ich unten habe dran schuld sein??
wacko.gif

devil.gif
War bereits beim Service: Ölfilter und Öl getauscht, Auspuff erneuert !
Sonst nichts gefunden und auch beim Fahren nichts aufgefallen??

Was könnte es da haben??

Bitte sz

Danke im vorhinein, lg Horst
hippi.gif