Hallo,
habe momentan ein Problem mit dem Motor. Ich versuche mal den bisherigen Verlauf zu schildern:
Sonntags bin ich ca. 80km gefahren ohne irgendwelche Probleme. Dann musste ich eine kleine Pause einlegen. Schon bei der Anfahrt des Haltepunkts habe ich ein "komisches" Verhalten meines Autos festgestellt. Das fühlte sich so an, als wäre ganz kurz die Motorleistung weg. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Nach ca. 20 Minuten sollte es weitergehen. Schlüssel rein, umgedreht, Motor (noch warm) springt an - aber: Er schwankt zwischen 800 und 1.000 Umdrehungen, ohne, dass ich irgendwas am Gas mache. Das Motorgeräusch ist entsprechend immer kurz anschwellend, dann wieder abklingend. Ein bewußtes Gas geben führte dazu, dass erst nach einer kurzen Weile eine Reaktion des Motors erfolgte. Der Versuch vorwärts zu fahren, war geprägt durch das Ruckeln des Motors. Dazu kam eine Abgaswolke bzw. ein Abgasduft, die bzw. den ich bisher noch nie wahrgenommen habe.
Also ADAC angerufen. Der nette Helfer kam auch sehr schnell und ich schilderte das Problem. Er hat dann den Stecker vom LMM abgezogen (war erst im Juli defekt und ist ausgetauscht worden - das 3. inzwischen...) und der Motor lief wieder einwandfrei.
Bin dann noch 100km gefahren und habe den Wagen am nächsten Morgen zur VW-Werkstatt gebracht. Der Service-Mitarbeiter war direkt der Meinung, dass das kein Problem des LMM sei (aber wieso zum Teufel lief die Kiste dann nach dem Entfernen des Steckers problemlos [nur eben ohne Durchzug]?).
Mittwochs konnte ich den Wagen wieder abholen mit folgender Reparatur:
- LMM + Abgasrückführung überprüft
- Drosselklappenstutzen aus- und eingebaut
- Ventil für Abgasrückführung erneuert
- Magnetventil für Abgasrückführung erneuert
Bin dann ca. 50km zur Probe gefahren und da lief alles völlig problemlos.
Donnerstag abend wollte ich schnell einkaufen fahren und habe den Motor (kalt) gestartet. Der lief vielleicht 5 Sekunden wie gewohnt, dann war wieder das Schwanken im Drehzahlbereich da (800-1.000 Umdrehungen) sowie der Abgasgeruch. Also habe ich den Motor ausgemacht und den LMM abgesteckt. Motor angemacht und er lief wieder ruhig.
Habe das dann nochmals getestet mit LMM und ohne - jeweils mit obigem Ergebnis.
Freitag war ich dann direkt wieder bei der VW-Werkstatt und habe das Problem geschildert. Der Fehlerspeicher wies nichts auf (nur den Fehler, der durch das abgesteckte LMM vorhanden war). Und wie sollte es anders sein, der Vorführeffekt hat sich auch eingestellt: Der Wagen (kalt) sprang an und lief rund bei ca. 900 Umdrehungen. Nichts von Schwankungen zu bemerken. Der Mechaniker hatte dazu auch keine Erklärung parat.
Bin dann ca. 180km problemlos gefahren. Bei einer weiteren Fahrt (Motor noch warm), war dann wieder das Problem da: Schwankungen zwischen 800 und 1.000 Umdrehungen.
Hat von Euch jemand eine Idee, was das noch sein könnte? Und wieso läuft das, wenn der LMM abgesteckt ist? Der Fehlerspeicher zeigt kein defektes Gerät an und die Werte des angesteckten LMM sind ebenfalls im "grünen" Bereich.
Da ich das Auto zwingende brauche und ich ein ungutes Gefühl habe damit zu fahren, ohne zu wissen, dass der Fehler komplett beseitigt ist, wäre ich für jeden Tipp dankbar...
Gruß
MaLa
habe momentan ein Problem mit dem Motor. Ich versuche mal den bisherigen Verlauf zu schildern:
Sonntags bin ich ca. 80km gefahren ohne irgendwelche Probleme. Dann musste ich eine kleine Pause einlegen. Schon bei der Anfahrt des Haltepunkts habe ich ein "komisches" Verhalten meines Autos festgestellt. Das fühlte sich so an, als wäre ganz kurz die Motorleistung weg. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Nach ca. 20 Minuten sollte es weitergehen. Schlüssel rein, umgedreht, Motor (noch warm) springt an - aber: Er schwankt zwischen 800 und 1.000 Umdrehungen, ohne, dass ich irgendwas am Gas mache. Das Motorgeräusch ist entsprechend immer kurz anschwellend, dann wieder abklingend. Ein bewußtes Gas geben führte dazu, dass erst nach einer kurzen Weile eine Reaktion des Motors erfolgte. Der Versuch vorwärts zu fahren, war geprägt durch das Ruckeln des Motors. Dazu kam eine Abgaswolke bzw. ein Abgasduft, die bzw. den ich bisher noch nie wahrgenommen habe.
Also ADAC angerufen. Der nette Helfer kam auch sehr schnell und ich schilderte das Problem. Er hat dann den Stecker vom LMM abgezogen (war erst im Juli defekt und ist ausgetauscht worden - das 3. inzwischen...) und der Motor lief wieder einwandfrei.
Bin dann noch 100km gefahren und habe den Wagen am nächsten Morgen zur VW-Werkstatt gebracht. Der Service-Mitarbeiter war direkt der Meinung, dass das kein Problem des LMM sei (aber wieso zum Teufel lief die Kiste dann nach dem Entfernen des Steckers problemlos [nur eben ohne Durchzug]?).
Mittwochs konnte ich den Wagen wieder abholen mit folgender Reparatur:
- LMM + Abgasrückführung überprüft
- Drosselklappenstutzen aus- und eingebaut
- Ventil für Abgasrückführung erneuert
- Magnetventil für Abgasrückführung erneuert
Bin dann ca. 50km zur Probe gefahren und da lief alles völlig problemlos.
Donnerstag abend wollte ich schnell einkaufen fahren und habe den Motor (kalt) gestartet. Der lief vielleicht 5 Sekunden wie gewohnt, dann war wieder das Schwanken im Drehzahlbereich da (800-1.000 Umdrehungen) sowie der Abgasgeruch. Also habe ich den Motor ausgemacht und den LMM abgesteckt. Motor angemacht und er lief wieder ruhig.
Habe das dann nochmals getestet mit LMM und ohne - jeweils mit obigem Ergebnis.
Freitag war ich dann direkt wieder bei der VW-Werkstatt und habe das Problem geschildert. Der Fehlerspeicher wies nichts auf (nur den Fehler, der durch das abgesteckte LMM vorhanden war). Und wie sollte es anders sein, der Vorführeffekt hat sich auch eingestellt: Der Wagen (kalt) sprang an und lief rund bei ca. 900 Umdrehungen. Nichts von Schwankungen zu bemerken. Der Mechaniker hatte dazu auch keine Erklärung parat.
Bin dann ca. 180km problemlos gefahren. Bei einer weiteren Fahrt (Motor noch warm), war dann wieder das Problem da: Schwankungen zwischen 800 und 1.000 Umdrehungen.
Hat von Euch jemand eine Idee, was das noch sein könnte? Und wieso läuft das, wenn der LMM abgesteckt ist? Der Fehlerspeicher zeigt kein defektes Gerät an und die Werte des angesteckten LMM sind ebenfalls im "grünen" Bereich.
Da ich das Auto zwingende brauche und ich ein ungutes Gefühl habe damit zu fahren, ohne zu wissen, dass der Fehler komplett beseitigt ist, wäre ich für jeden Tipp dankbar...
Gruß
MaLa