Motorproblem beim Audi 80

wille19

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Ich habe ein Problem mit meinem Audi.Der Motor geht ständig aus.Er geht zum Beispiel aus wenn ich außerorts auf eine Kreuzung zu fahre mit ca. 70-90 km/h die Kupplung drücke und bremse.Dann fällt die Drehzahl auf 200-300 u/min ab und der Motor ist aus.Manchmal wenn ich die Kupplung drücke fällt die Drehzahl ab fängt sich aber bei ca. 500 u/min wieder und steigt auf ca. 1000 u/min an und fällt dann wieder ab.Dies kann mehrere male hintereinander passieren.Auch in der Stadt geht er öfters aus bei ca. 50 Km/h wenn ich die Kupplung drücke und bremse.Manchmal passiert auch genau das Gegenteil, die Drehzahl fällt nicht ab sondern steigt von alleine.Wenn ich gerade beschleunige und bei ca. 2000 u/min die Kupplung drücke und Schalte tourt der Motor alleine auf ca. 2200 u/min hoch.Diese Probleme passieren meist am Anfang einer Fahrt, sie sind vielleicht temperaturabhängig.Eigenartig ist das wenn der Motor einmal ausgegangen und ich ihn wieder starte, fährt der Audi ohne Probleme und Zicken bis ich ihn abstelle und am nächsten Tag wieder fahre.

Mein Audi:
Audi 80 Typ 89
2.0L 101KW
erste Zulassung 1990
145000 km
 
Hallo,
da kann ich mitreden. Mein Audi hat die gleichen Probleme.
Typ 89, Baujahr 88, 90 PS, ca. 285.000 km.
Manchmal, wenn ich auf eine Ampel zufahre, die Kupplung trete, den Gang rausnehme, das Auto auf die Ampel zurollen lasse, geht der Motor im Moment des Kupplungtretens schlagartig aus.
WEnn ich dann stehe, und neu starte springt er meist problemlos wieder an, so als ob nichts gewesen wäre. Einmal ist es bisher vorgekommen, daß ich die Batterie fast leergeorgelt habe. Nach wenigen Minuten warten sprang er dann problemlos wieder an.
Manchmal wenn ich an einer Ampel halten muß, bleibt die Drehzahl so zwischen 1500 und 2000 Touren hängen, ziemlich lästig bei längerer Rotphase. Ich lege dann den ersten Gang ein, trete die Bremse, so daß er nicht losrollen kann, lasse die Kupplung langsam kommen bis ich den Motor fast abwürge. Meist fängt sich die Leerlaufdrehzahl dann auf normalem Nieveau.
Diese Phänomene treten bei warmem Motor auf, aber eben nicht immer.
Vielleicht finden wir ja gemeinsam jemanden, der unsern treuen Weggefährten wieder auf die Sprünge hilft.
 
Hallo

Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem Audi 80 Typ 89 gehabt. Kurze Vorgeschichte: Mein Auto wurde aufgebrochen und das Radio wurde gestohlen. Da brauchte ich ja schließlich ein neues Radio und bin zu einem Fachhändler gefahren und habe mir dort "fachgerecht" ein Neues einbauen lassen. War auch sehr zu frieden damit, bis mein Auto langsam aber sicher anfing immer öfter auszugehen. Er ging aus, wenn ich an eine Ampel fahren und anhalten musste, teilweise auch wenn ich vom dritten in den zweiten Gang zurückschalten musste. Mir konnte keiner mehr weiter helfen. Da habe ich mich entschlossen mein Auto in eine Audiwerkstatt zu bringen. Ich habe mein Audi fast 4 Wochen nicht gesehen. Die Meister in dieser Werkstatt sind schon verzweifelt, bis sie dann endlich doch den Fehler gefunden haben. Das Radio war falsch angeschlossen. Ich weiß nicht mehr ganz genau wie das war. Es gibt wohl einen Anschluss am Radio oder am Auto, wo es möglich ist, dass wenn man schneller fährt das Radio auch lauter wird. Entweder hat mein Auto das nicht oder mein Radio. Diese Anschlüsse waren auf jeden Fall zusammen angeschlossen und das war der ausschlaggebene Punkt. Nun gibt es keine Probleme mehr! Endlich! Ich hoffe das es bei dir auch dieses Problem ist und du nicht mehr weiter suchen musst!
 

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